Palma Boatshow auf Mallorca
Die internationale Palma Boatshow (28. April bis 2. Mai 2016) ist eine der größten „schwimmenden“ Ausstellungen im westlichen Mittelmeer. Vor der malerischen Altstadtkulisse mit der alles überragenden Kathedrale zeigt sich die nautische Branche noch einmal zum Start der Saison in der Marina La Lonja. Zusätzliche Attraktivität gewinnt die Messe durch die ungewöhnlich zahlreichen Super- und Megayachten, die Teil der Ausstellung in Palma de Mallorca sind, denn zeitgleich findet hier die Palma Superyacht Show statt.
Bavaria Spain, offizieller Spanienhändler für Bavaria Yachts, hat seinen Sitz im Club de Mar von Palma de Mallorca, der nur wenige Minuten vom Messehafen entfernt liegt. Zwei Segel- und eine Motoryacht aus der aktuellen Modellpalette werden auf der Palma Boat Show gezeigt, die bei Eignern und Charterern gleichermaßen beliebten Fahrtensegler Cruiser 41 und 51 sowie die luxuriöse Flybridgemotoryacht Virtess 420.
Weitere Motor- und Segelyachten aus dem aktuellen Bavaria-Programm sowie über 30 geprüfte Gebrauchtboote können im Club de Mar, dem „Heimathafen“ von Bavaria Spain, besichtigt werden. Vom Messestand aus ist ein Boot-Shuttle zu den in nächster Nähe gelegenen Liegeplätzen eingerichtet. „Besonders bei unseren Gebrauchtyachten gibt es um diese Jahreszeit eine rege Nachfrage“, berichtet Matthias Ebert von Bavaria Spain. „Die Kunden suchen ein gutes Angebot für ein fertig ausgestattetes und auslaufklares Boot, mit dem sie direkt in die Wassersportsaison starten können.“
Wer lieber chartern statt kaufen möchte, ist bei Bavaria Spain ebenfalls richtig. Die Charterflotte umfasst 25 hervorragend ausgestattete Segel- und Motoryachten aktueller Baujahre von 10 bis 17 Metern Länge. Neben der Charter „bareboat“ gibt es die Möglichkeit, sich einer Flottille aus mehreren Booten anzuschließen (ideal für Familien und Neueinsteiger). Die ADAC Sportschifffahrt hat zum Revier eine Informationsseite aufbereitet.