Bootssport News-Logbuch August ’21: Wichtiges in Kürze.
In unserem Bootssport News-Logbuch fassen wir die wichtigsten, aktuellen Meldungen in Kürze zusammen.
Bootssport News-Logbuch August 2021
Keine Neuigkeiten mehr verpassen? Hier geht’s zum ADAC-Skipper-Newsletter (erscheint alle 14 Tage)
19.08.2021 – Schleimünde: Segelyacht kollidiert mit Großsegler
Beim Einlaufen von der Ostsee nach Schleimünde ist gestern eine Segelyacht (9,5 Meter lang) mit dem Dreimast-Toppsegelschoner „Swaensborgh“ kollidiert. Der Großsegler lag festgemacht am Fahrgastschiffanleger. Zum Zeitpunkt herrschte böiger Westwind bis 7 Bft, was in der Schleimünde zu sehr kabbeligen Verhältnissen führen kann. Die Segelyacht fuhr sich durch die Kollison am Bugspriet der „Swaensborgh“ fest und wurde von Rettungskräften der DGzRS aus der Lage befreit. Personen kamen nicht zu Schaden. An Bord des Traditionsseglers befanden sich zwanzig Personen, der Skipper der Segelyacht war allein unterwegs.
Mehr dazu bei Die Seenotretter
19.08.2021 – Messen: Hiswa te Water abgesagt
Die diesjährige Inwater Show der HISWA wurde abgesagt. Laut Veranstaltern sei eine Durchführung der Messe bei Lelystad am Ijsselmeer wegen der Corona-Verordnungen nicht duchführbar.
18.08.2021 – Bootsmesse-Saison startet
Mit der Boot & Fun Inwater Show wird die diesjährige Messesaison 2021/22 eingeläutet. Sie findet vom 27.-29.8.2021 in Werder/Havel bei Berlin statt.
15.08.2021 – Wassereinbruch: DGzRS rettet sechs Menschen vor Grömitz
Etwa 5 Seemeilen nordöstlich von Grömitz meldete sich der Skipper eines etwa 8 Meter langen Motorbootes bei Bremen Rescue. Das Boot drohte zu sinken, die Badeplattform befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits unter Wasser. Neben dem Skipper befanden sich drei weitere Erwachsene und zwei Kinder (1 und 3 Jahre alt) an Bord. Bereits etwa fünfzehn Minuten nach dem Notruf erreichten zwei Rettungskreuzer der DGzRS den Havaristen. Die Crew wurde übernommen und die Yacht längsseits in den Grömitzer Yachthafen gebracht.
09.08.2021 – Traditionssegler sinkt im Jade-Weser-Gebiet. Skipper gerettet.
Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger hat am gestrigen Sonntag im Jade-Weser-Gebiet einen Segler gerettet. Der Skipper wollte den Traditionssegler offenbar nach Bremerhaven überführen, als er bei etwa 6 Beaufort Windstärke einen Notruf absetzte und starken Wassereinbruch meldete. Der Rettungshubschrauber Christoph 26 fand den Segler schließlich Nordöstlich von Wangerooge, bei rund zwei Meter hohem Seegang. Wegen der Takelage konnte der 53-jährige Segler nicht direkt von Bord abgeborgen worden, sondern musste in die See springen, wo er vom Helikopter mit der Winde aufgenommen wurde. Das Schiff konnte später nicht gerettet werden und sank außerhalb des Fahrwassers.
Mehr dazu: Die Seenotretter
08.08.2021 – Wegen Orca-Angriffe: Reviersperrung vor spanischer Südküste
Nachdem bereits im September 2020 wegen Angriffe von Orcas auf Segelboote eine Sperrzone in der Nähe des Cap Finisterre im Nordwesten Spaniens eingerichtet wurde, ist nun der Golf von Cadiz betroffen. Nachdem es in den vergangenen Tagen und Wochen vermehrt Angriffe der großen Schwertwale gab, richtete die spanische Regierung dort erneut eine Sperrzone ein. Betroffen ist ein Gebiet, welches vom Cap Trafalgar bis Barbate reicht. Erst Mitte Juli wurde in der Nähe von Cadiz eine Yacht der Segel-Abteilung des FC St. Pauli angegriffen. Bei diesem Angriff ging etwa ein Drittel des Ruderblatts verloren.
01.08.2021 – Neu: Bootskennzeichen / Internationaler Bootschein (IBS) per Online Antrag.
Ab sofort können Bootskennzeichen, bzw. der Internationale Bootsschein (IBS) bequem, schnell und einfach online beantragt werden.