FSR-Online Akademie: Seenot-Rettungsmittel Pyrotechnik

Seenotrettungsmittel FSR

Der Fachverband Seenot-Rettungsmittel e.V. ist mit einer neuen Filmreihe an den Start gegangen. Wir stellen die Themen vor.

Der Fachverband Seenot-Rettungsmittel e.V. (FSR) ist seit 1984 eine der wichtigsten Institutionen beim Thema Sicherheit in der Binnen, See- und Sportschifffahrt. Der Verband von Herstellern und Importeuren von Seenot-Rettungsmitteln wirkt bei der Festsetzung technischer Standards und in Normierungsgremien mit, kontrolliert die Einhaltung der Normen im Markt und berät Behörden, Vereine und Verbände.

FSR Prüfplakette
FSR Prüfplakette

Auch die fachliche Beratung der Endverbraucher gehört zu den Aufgaben. Viele Endverbraucher wenden sich oft mit Fragen zur Seenot-Rettungsmitteln an den FSR. Deshalb hat der Verband eine Online-Akademie gestartet, um die häufigsten und wichtigsten Fragen zu beantworten. In erklärenden Videos werden Wasser- und Bootsportlern die verschiedenen Rettungsmittel und die technischen Voraussetzungen erklärt. Die Filmreihe soll nach und nach weiter wachsen, der Verband sammelt dazu auf seiner Webseite Fragen von Verbrauchern und ruft zum Mitmachen auf.

Wir stellen in den kommenden Wochen die bisherigen Themenschwerpunkte und Videos vor:

1. Seenot-Rettungsmittel Pyrotechnik

Im Seenotfall kann es lebensrettend sein, andere auf sich aufmerksam zu machen. Dazu gehört die Pyrotechnik, bestehend aus Handfackeln, Rauchtöpfen oder Signalraketen. Das Thema ist jedoch stets mit vielen Fragen behaftet: Welche Produkte machen Sinn, worauf ist beim Erwerb zu achten? Wann benötigt man einen Sachkundenachweis, den sogenannten „Pyroschein“ und wo bekomme ich ihn? Wie lange halten die Produkte?

Im Video werden die wichtigsten Fragen kurz und anschaulich erklärt:

 

Themen

Fachverband-Seenot-Rettungsmittel Sicherheit