ADAC Skipper Club: Erste Auswertung und neue Umfrage

Der ADAC Skipper Club

Der im Frühjahr gegründete ADAC Skipper Club wurde bislang sehr gut angenommen und erfreut sich über zahlreiche neue Mitglieder. Die Auswertung der ersten Umfrage liegt nun vor und eine neue wurde bereits gestartet.

Der ADAC Skipper Club ist eine Gruppe von Bootsfahrern, die durch regelmäßige Befragungen die Möglichkeit haben, ihre Meinungen und Wünsche mit uns zu teilen. Am 16.Mai 2022 ins Leben gerufen, hat der ADAC Skipper Club mittlerweile rund 1.000 Mitglieder und wächst stetig weiter.
Als Teilnehmer kannst du Angebote, Leistungen, Produkte (z.B. Apps) und Services des ADAC aktiv mitgestalten und dazu beitragen, dass wir immer besser werden – für dich!
Die Teilnahme am ADAC Skipper Club und den Befragungen ist selbstverständlich freiwillig und kostenlos und kann auch jederzeit ganz einfach wieder beendet werden.

Auswertung der ersten Umfrage

Die erste Umfrage des ADAC Skipper Clubs wurde ausgewertet. Schwerpunkt der Umfrage waren die Nutzungsgewohnheiten der Bootssportler.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Zusammenfassung der Auswertung

Bootsfahrer sind aktiv und haben viel Erfahrung

Fast 70% der Befragten gaben an, in diesem Jahr bereits mit dem Boot unterwegs gewesen zu sein, 40% mit einer Erfahrung von mindestens 30 Jahren. Genutzt werden die Boote zur Hälfte für den Urlaub, etwas weniger gaben an, in ihrer Freizeit auf dem Wasser zu sein.

Binnengewässer liegen vorn, im Ausland Küste und Meer

Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer sind in Deutschland auf Binnengewässern unterwegs. Ein Drittel ist sowohl im Binnenbereich, als auch in Küstenrevieren und auf dem Meer unterwegs. 13% bewegen ihre Boote ausschließlich auf dem Meer.

Im Ausland sieht es genau umgekehrt aus, da haben Küstengebiete und das Meer die Nase vorn, nur im Binnenbereich sind lediglich 16% unterwegs.

Europäische Flüsse und Mittelmeer beliebt

Die Flüsse in Europa sind laut der Umfrage die beliebtesten Reviere der Bootsportler. Nur knapp dahinter liegt das Mittelmeer, wiederum nur knapp folgen europäische Seen. Die Ostsee folgt gleich darauf, dort sind fast doppelt so viele Skipper-Club-Mitglieder unterwegs wie auf der Nordsee. Besonders beliebt ist dabei Skandinavien, sprich Dänemark. Der Atlantik, die Karibik und weitere ferne Reviere liegen am Ende der Skala.

Häufige Nutzung der Boote

26% der Teilnehmer nutzen ihr Boot mehr als 12 Mal pro Jahr. Mehr als die Hälfte aller Skipper-Club-Mitglieder mehr als 4 mal pro Jahr. Ein Viertel der Befragten verbringen zwischen 30-100 Tage an Bord, ein Drittel 10 bis 30 Tage pro Jahr.

Abschalten in der Natur

Wenig überraschend sind die Ergebnisse, was die Beweggründe für Bootsfahrten sind. Zusammenfassend suchen die Skipper und Crews Abstand vom Alltag, möchten abschalten und die Natur genießen. Außerdem spielt das Freiheitsgefühl eine große Rolle und es wird gern Zeit mit Freunden und Familie auf dem Wasser verbracht. Die Attraktivität der Reviere und Häfen sind in der Wichtigkeit wesentlich höher eingeschätzt, als zum Beispiel der Komfort an Bord. Bootsfahrer brauchen also wenig, um eine gute Zeit an Bord zu haben.

Neue Umfrage läuft bereits

Die nächste Umfrage wurde bereits gestartet: Hierbei dreht sich alles rund ums Thema „Nutzung von Apps“ und digitalen Helfern an Bord.

Alle Skipper und Bootsfahrer sind herzlich dazu eingeladen, Mitglied im ADAC Skipper Club zu werden, an der Umfrage teilzunehmen und  den Service des ADAC rund um das Thema Wassersport aktiv mitzugestalten.

Hier gehts zum Skipper Club