Rigg im Winter lagern: So geht’s

Wenn es ins Winterlager geht

Die meisten Segelyachten an der Nord- und Ostseeküste sowie auf den deutschen Binnenrevieren wandern nach dem Saisonende ins Winterlager. Boote werden winterfest gemacht, Unterwasserschiffe gesäubert und die Motoren und Kühlsysteme mit Frostschutz versehen. Die Riggs hingegen werden oft nur sehr stiefmütterlich behandelt. Ein typisches Bild: Alle Fallen und Wanten werden mit Leinen am Mast festgebunden und so wandert das ganze Bündel auf Lagerböcken oder im Mastenregal.

Mast, Baum und stehendes Gut erfordern ebenso Aufmerksamkeit und Pflege für die Lagerung über den Winter. Die wichtigsten Punkte im Einzelnen:

Das stehende Gut

Als „stehendes Gut“ werden die teile eines Riggs bezeichnet, die zur Versteifung und zum Abspannen des Masts dienen, also üblicherweise die Wanten, Achter- bzw. Backstagen und das Vorstag. Das stehende Gut sollte nach Möglichkeit notwendigerweise vom Mast abgenommen werden. Sonst besteht einerseits die Gefahr der Korrosion, wenn die Edelstahl-Drähte am Aluminium liegen und andererseits kann es auch beim Transport, zum Beispiel beim Einlagern im Mastenregal, zu Beschädigungen kommen.

Das gleiche gilt für Fallen aus Draht, die bestenfalls aus dem Mast gezogen werden. Bändseln Sie vorher eine Pilotleine an das Drahtfall, um es im Frühjahr daran wieder in den Mast fädeln zu können.

Anders verhält es sich beim Vorstag, wenn eine Rollreffanlage vorhanden ist. Diese sollte möglichst am Mast befestigt bleiben, aber vor der Lagerung mit einem Schutz umwickelt werden, wie zum Beispiel Filz, Wolldecken oder Teppichresten.

Hinweis: Die Segel sollten vor der Lagerung natürlich abgeschlagen und sicher und fachgerecht eingewintert werden.

Tipps zum Einwintern von Booten

Reinigung und Pflege

Das komplette Rigg sollte vor der Einlagerung mit Süßwasser gespült und gereinigt werden, vor allem dann, wenn das Boot auf Salzwasser beheimatet ist. Aber auch im Binnenrevier setzen sich Staub, Schmutz und Ruß ab, so dass eine Reinigung sinnvoll ist.

Anschließend können hartnäckige Schmutzreste mit entsprechenden Reinigungs- und Pflegemitteln entfernt werden. Für Aluminiummasten geht das auch mit Petroleum. Als Pflegemittel für das Alu-Profil sind Öle und Wachse erhältlich, die das Aluminium schützen.

Das stehende Gut sollte ebenso gereinigt werden. Wanten und Drähte werden am besten mit einer Bürste gereinigt, um die Zwischenräume der Kardeele zu erreichen. Eine weitere Pflege außer der Reinigung ist nicht erforderlich.

Beschläge und Terminals

Auch die Beschläge am Rigg und die Wantenterminals benötigen vor der Einlagerung Aufmerksamkeit. Wantenspanner können mit Petroleum gereinigt und mit geeignetem Fett gepflegt werden. Ebenso sollten die Mastbeschläge gespült und gereinigt werden. Salzreste, Schmutz und Dreck können die Lebensdauer und die Gängigkeit erheblich beeinträchtigen, weshalb die Reinigung und Pflege der Teile auf Dauer auch den Geldbeutel schont, abgesehen von der Sicherheit an Bord.

 

Lagerung des Riggs

Masten sollten stets so gelagert werden, dass sie genug Stützauflage haben und nicht durchhängen. Achten Sie auch darauf, dass sich die Masten auf den Lagerböcken oder im regal nicht berühren und keinen Kontakt haben. Auch sollten die Auflageflächen nicht aus Metall, wie zum Beispiel sein. In diesem Falle muss der Mast vom Stahl gut isoliert werden, durch Auflagen aus zum Beispiel Teppich oder Filz.

In manchen Winterhallen wird auch an den Booten gearbeitet und zum Beispiel geschliffen. Um die Masten vor Staub und Schmutz zu schützen, eignen sich alte Bettlaken oder Decken, um sie schonend für den Winter zu verpacken. Keinesfalls sollten Masten in Folie gewickelt werden.

Überwintern mit stehendem Mast

Viele Eigner parken ihre Boote im Winter im Freilager und lassen die Masten stehen. In diesem Falle sollte vor dem Einwassern im Frühjahr ein gründlicher Rigg-Check erfolgen, um eventuelle Beschädigungen, durch zum Beispiel Stürme, festzustellen.

Rigg-Überprüfungen bieten auch fast alle Segelmacher oder Werftbetriebe an. Denken Sie immer daran, dass das Rigg eines der wichtigsten Bestandteile einer Segelyacht ist. Die sachgemäße Pflege und Lagerung von allen Teilen des Riggs dient nicht nur der Freude an der Lebensdauer, sondern auch der Sicherheit.