Yachtcharter: Darauf kommt es Skippern an

Umfrage des ADAC Skipper Club zum Thema Chartern

Im März wollten wir im Rahmen einer Umfrage des ADAC Skipper Club von Euch wissen, wie Eure Schwerpunkte, Wünsche und Ansprüche beim Thema Yachtcharter sind. Dazu wurden knapp 2.000 Einladungs-E-Mails verschickt. 399 Befragte nahmen an der Umfrage teil, was einer Quote von 21% entspricht.

Rechtzeitig zum Beginn der Saison veröffentlichen wir nun die Ergebnisse. Wo chartern die Deutschen Skipper am häufigsten? Wie lange und wie oft werden Yachten, Boote und Hausboote gemietet und gechartert? Und für welche Boote entscheiden sich die Skipper überhaupt?

 

 

Segelyacht aus der Luft segeln lernen

Ergebnisse zum Charterverhalten

Die Charterbranche erlebte im Zuge der Corona-Reisebeschränkungen einen echten Super-Gau. Gebuchte Yachten mussten abgesagt oder umgebucht werden, Reisen konnten nicht angetreten werden, weil die Grenzen teilweise dicht waren. Und auch, als wieder gereist werden dufte, gab es teilweise erhebliche Vorgaben, was die erlaubte Personenzahl anging.

Mittlerweile hat sich alles wieder normalisiert und so ist es erfreulich zu sehen, dass laut unserer Umfrage die Beliebtheit von Yachtcharter hoch ist. 58% der Befragten gaben an, dass sie mindestens einmal im Jahr eine Yacht chartern. Bemerkenswert: etwa 25%, also jeder Vierte Teilnehmer chartert sogar gleich mehrmals im Jahr.

Charter ist allerdings nicht gleich Charter und so wollten wir wissen, welche Boote gechartert werden. Ergebnis: Über die Hälfte bevorzugen das klassische Chartern einer Yacht, verbringen also Urlaube auf Charterbooten. Jeder Vierte chartert bzw. mietet das Boot für einen Tag – hier wurde nur nach führerscheinpflichtigen Booten gefragt. Und dass der Urlaub auf dem Hausboot boomt, bestätigen auch die Mitglieder des ADAC Skipper Club, denn jeder dritte Befragte hat bereits ein Hausboot für einen Urlaub gemietet.

Bemerkenswert: Auch viele Bootseigner chartern Yachten. Der Grund liegt auf der Hand: mit einer Charteryacht können andere, spannende und neue Reviere erkundet werden. Außerdem ist es offenbar auch interessant, mit anderen Booten unterwegs zu sein, um das Fahrverhalten, Segeleigenschaften oder einen anderen Bootstypen kennen zu lernen.

 

Motoryachten auf dem ancora yachtfestival

Die beliebtesten Charterreviere

Welches sind aber die beliebtesten Reviere, in denen die Mitglieder des Skipper Club Yachten und Boote chartern. Hier haben wir in der Umfrage in zwei Kategorien an Booten unterschieden: Yachten und Hausboote.

Platz eins beim Yachtcharter ist Deutschland. Hier wird vor allem am liebsten entlang der Ostseeküste gechartert, um zum Beispiel den Urlaub für beliebte Törns, wie Rund Fünen, zu nutzen. Der zweite Platz ist keine Überraschung: Kroatien. Hier vor allem Istrien und Dalmatien. Auf dem nächsten Platz folgen die Niederlande, wo die meisten Charterer das Ijsselmeer als Ziel auswählen. Platz vier und fünf sind wieder im Mittelmeer zu finden. Griechenland mit den Ionischen Inseln und Kykladen, gefolgt von Italien, wo Sardinien und Elba die beliebtesten Destinationen der Skipper Club Mitglieder sind.

Hausboote sind im Binnenbereich unterwegs. Deshalb fällt die Rangliste entsprechend aus: Natürlich liegt Deutschland vorne, mit den beliebten Hausbootrevieren Mecklenburgische Seenplatte und den Berliner und Brandenburger Gewässern. Aber auch hier sind die beliebten Kanalfahrten der Niederlande (Platz 2) beliebt, sowie Frankreich mit dem Canal du Midi sowie dem Elsaß. Auf Platz 4 folgt Irland, gefolgt von Schottland.

 

Gardasee segeln

Merkmale der Charterboote

Wir wollten wissen, welche Kriterien für die Auswahl der gebuchten Charteryachten ausschlaggebend sind. Das Ergebnis zeigt, dass die meisten Charterer Wert auf Komfort legen. 83% der Teilnehmer gaben an, die Ausstattung der Yachten ist für sie der wichtigste Faktor. Das betrifft sowohl den Komfort unter Deck als auch das an Bord befindliche technische Zubehör und die Ausstattungsmerkmale, die den Törn unterwegs erleichtern und angenehm gestalten.

Weniger entscheidend hingegen sind Größe und Alter der Yachten. Kunden entscheiden sich also eher für eine Yacht, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gleichzeitig aber modern und gut ausgestattet ist. Dass die Größe der Yacht nicht an vorderster Stelle der Kriterien steht, ist insofern etwas überraschend, weil gleichzeitig viele Teilnehmer der Umfrage angegeben haben, dass sie gerne mit der ganzen Familie, Freunden oder auch Hunden chartern.

Natürlich spielt der Preis eine große Rolle, das jedenfalls geben 80% der befragten Skipper an. Daraus resultierend ergibt sich auch die Tatsache, dass in nahezu jeder Jahreszeit, also den Vor- und Nebensaisons gechartert wird. Die Unterschiede der einzelnen Saisons fallen kaum ins Gewicht.

 

Das Mieten von Hausbooten in Nordbrandenburg; Hausboot am Ufer eines Sees

Aktuelle Yachtcharter Angebote

Egal ob Karibik, Mittelmeer oder die Ostsee und egal ob Motoryacht, Segelyacht oder Katamarane – Hier geht es zu den aktuellen Angeboten für Charteryachten.

Und hier geht es zu den aktuellen Angeboten für führerscheinfreie Hausboote

Neu: In der neuen und kostenlosen ADAC Skipper App finden sich Revierhinweise, Marina-Infos, Törnführer, Charteryachten und vieles mehr.