Deutscher Tourismuspreis 2023: Nachhaltige Yachthäfen von im-jaich erhalten Auszeichnung

im-jaich erhält Deutschen Tourismuspreis

Am Deutschen Tourismustag in Bielefeld wurde kürzlich der Deutsche Tourismuspreis 2023 verliehen. Der Preis ging an das Unternehmen im-jaich, das seine Yachthäfen zu nachhaltigen Urlaubswelten ausbaut.

Im Rahmen des Deutschen Tourismustags am 23.11.2023 in Bielefeld verlieh der Deutsche Tourismusverband (DTV) zum 19. Mal den Deutschen Tourismuspreis. Damit werden jedes Jahr zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus ausgezeichnet. In diesem Jahr ging der erste Platz der insgesamt 73 Bewerbungen an das Unternehmen im-jaich.

Der Yachthafenbetreiber, der unter anderem auf Rügen und in Bremerhaven aktiv ist, wurde für seine vielschichtige Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet, die auf den Bau von nachhaltigen Urlaubswelten an Deutschlands Küsten und eine Verringerung des ökologischen Fußabdruckes seiner Yachthäfen abzielt.

Nachhaltige Yachthäfen

Gleich mehrere Geschäftsbereiche werden im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie von im-jaich miteinander verzahnt: So ist das Familienunternehmen ein Wassersport-, Tourismus-, Werft- und Marinabetrieb in einem. Gäste können auf Rügen und in Bremerhaven beispielsweise in schwimmenden Ferienhäusern, Uferhäusern, Hotels oder in auf Pfählen stehenden Suiten übernachten. Letztere wurden sogar in der eigenen Bootswerft gebaut. Daneben werden im Rahmen der Urlaubswelten auch Segelkurse, Boots- und Yachtcharter und zahlreiche weitere Leistungen angeboten.

Im Restaurants gibt es frischen Fang von heimischen Fischern. Für eine effiziente Wärme- und Stromerzeugung sorgen die Nutzung von Sonnenenergie, der Betrieb eines Blockheizkraftwerks und Nahwärmeleitungen. Darüber hinaus werden auch Gäste bei Nachhaltigkeitsmaßnahmen, wie dem „havenputz“ in Bremerhaven mit ins Boot geholt. Das Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens wird zudem auch wissenschaftlich als Reallabor genutzt und von Forschenden der TU Berlin begleitet.

Diese Verzahnung origineller Ferienunterkünfte mit einem Yacht- und Werftbetrieb konnte letztlich auch die Jury überzeugen, die neben der Nachhaltigkeitsstrategie auch die leichte Übertragbarkeit des Konzeptes für umweltfreundliche Yachthäfen, Hotels und Ferienhausanlagen sowie die stetige Weiterentwicklung durch wissenschaftliche Begleitung lobte.

ADAC verleiht Publikums-Preis

Neben im-jaich wurden auch Stuttgart-Marketing und das Hotel Schwarzwald Panorama mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Der ADAC gilt neben mehreren anderen Unternehmen als Premium-Partner des Preises und zeichnet sich auch für die Verleihung des ADAC Publikumspreises verantwortlich. In diesem Jahr ging der Publikumspreis, über den online abgestimmt wird, an die „Brockenbande“, eine kindgerechte Kommunikations- und Produktstrategie des Harzer Tourismusverband e.V.

„Mit der Brockenbande trifft der Harzer Tourismusverband die Herzen von kleinen und großen Entdeckern und verbindet dabei sinnvoll digitale und analoge Medien. Die Einbindung vieler Tourismusakteure im Harz macht die Erlebnisse sehr spannend. Das gefällt den Gästen und auch dem ADAC“, freut sich Carsten Cossmann, Leiter Tourismus im ADAC e.V.

Carsten Cossman hält Laudatio bei Publikumspreis
Carsten Cossmann Leiter Tourismus im ADAC e.V. übergibt den ADAC Publikumspreis an Vertreter des Harzer Tourismusverbands. © ADAC e.V.

Themen

Hafen Marinas Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit im Bootssport Preisverleihung Rügen Umweltschutz Wassertourismus