Zwei neue Awards für das ADAC Skipper-Portal
Nach dem Deutschen Servicepreis 2024 im Februar erhielt das Portal kürzlich zum dritten Mal in Folge den Award für „Deutschlands beste Online-Portale“.
Gleich mehrere Auszeichnungen konnte das ADAC Skipper-Portal in diesem Jahr bereits entgegennehmen. Erst im Februar wurde das Portal vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender ntv mit dem Deutschen Servicepreis 2024 ausgezeichnet. Kürzlich folgte bereits zum dritten Mal in Folge die Prämierung mit dem Award für Deutschlands beste Online-Portale.
Deutschlands beste Online-Portale: Verbraucher entscheiden sich für ADAC Skipper
Ein Verbrauchervotum aus mehr als 55.000 eingegangenen Kundenstimmen war für DISQ und ntv die Basis, um Deutschlands beste Online-Portale zu ermitteln, zu denen in diesem Jahr abermals das ADAC Skipper-Portal zählt. Im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit insgesamt 674 Online-Portalen in 69 Kategorien untersucht. Teilnehmer an der Befragung konnten Portale in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice und Internetauftritt/App bewerten. Mehrere Einzelaspekte, etwa Qualität und Vielfalt der Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten, Reaktionen auf Kundenanfragen sowie Informationswert und Usability der Portalseiten fanden dabei ebenfalls Berücksichtigung.
Im Rahmen der Preisverleihung, die Ende Mai in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz stattfand, wurden schließlich je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Anbieter bis zu drei Unternehmen pro Kategorie prämiert. Neben zwei weiteren Online-Portalen konnte das ADAC Skipper-Portal den Preis in der Kategorie „Bootsankauf und -verkauf“ entgegennehmen. Damit ist es bereits das dritte Mal in Folge, dass das ADAC Skipper-Portal die Auszeichnung erhalten hat. Im Fokus der Prämierung stand die beliebte Bootsbörse des Portals, in der Nutzer die Möglichkeit haben, gebrauchte Segelboote, Motorboote, Schlauchboote oder Bootstrailer zu inserieren.
Deutscher Servicepreis 2024: Skipper-Portal überzeugt mit Kundenorientierung
Der Award für Deutschlands beste Online-Portale ist bereits die zweite Auszeichnung, die das ADAC Skipper-Portal in diesem Jahr erhalten hat. Auch der Deutsche Servicepreis 2024, der im Februar des Jahres ebenfalls vom DISQ und ntv verliehen wurde, ging unter anderem an die ADAC Skipper.
Der Award, der 2024 in 67 Kategorien verliehen wurde, ist das Ergebnis einer umfassenden Jahresauswertung von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen und gilt als Auszeichnung für außerordentliche Kundenorientierung. Insgesamt wurden für den Award 2.277 Unternehmen untersucht. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Die ADAC Skipper konnten in der Kategorie „Boot & Yacht“ überzeugen.
ADAC Skipper-Portal: Durch umfassendes Angebot nah am Nutzer
Mit dem Preis für Deutschlands beste Online-Portale und dem Deutschen Servicepreis 2024 trugen Kundinnen und Kunden aus ganz Deutschland erneut dem umfangreichen Angebot auf dem ADAC Skipper-Portal Rechnung. Bootsfahrer und Wassersportler finden auf dem Portal
- detaillierte Informationen zu Häfen und Marinas
- umfassende Länder- und Revierbeschreibungen
- Ratgeber und aktuelle Infos zu sämtlichen Themen rund ums Bootfahren
- die bewährte Bootsbörse
- eine intuitive Yachtcharter- und Hausbootsuche
- sowie alles Wichtige rund um die Registrierung für den Internationalen Bootsschein (IBS)
Weiter ausgebaut wurde das Angebot im Mai 2023 mit der ADAC Skipper-App für Android- und iOS-Geräte, die seit Kurzem auch in der um zusätzliche Features erweiterten Pro-Version zur Verfügung steht.
Kundennähe beweisen die ADAC Skipper zudem mit dem ADAC Skipper Club. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Bootsfahrern, die durch regelmäßige Befragungen die Möglichkeit haben, ihre Meinungen und Wünsche mit dem ADAC zu teilen. Teilnehmer am Skipper Club haben die Möglichkeit, Angebote, Leistungen, Produkte (z.B. auch die ADAC Skipper App) und Services des ADAC aktiv mitzugestalten und können dazu beitragen, dass diese noch besser auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden.
Titelbild: Thomas Ecke / DISQ / ntv