Last Minute Yachtcharter: 5 Revier-Tipps für Kurzentschlossene
Trotz Hochsaison gibt es in diesem Jahr auch in den beliebtesten Yachtcharter-Revieren noch freie Charteryachten. Freizeit-Skipper können dadurch vielerorts noch von zahlreichen Last-Minute-Angeboten profitieren. 5 beliebte Reviere, bei denen sich jetzt ein Blick auf das Charterangebot lohnt.
Die Charter-Saison ist in vollem Gange und in ganz Europa stechen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Freizeit-Skipper mit ihrer gecharterten Yacht oder ihrem gemieteten Hausboot in See. Im Gegensatz zu den Vorjahren, als sich in den Hotspot-Revieren Europas zu dieser Zeit kaum noch freie Yachten oder Hausboote ergattern ließen, ist die Buchungslage in diesem Jahr allerdings deutlich entspannter.
Selbst in den beliebtesten Revieren sind aktuell noch einige Charteryachten und Hausboote frei. Viele Vercharterer werben zudem mit attraktiven Last-Minute-Angeboten. Kurzentschlossene haben also sehr gute Chancen, sich für diesen Sommer noch ein Schnäppchen zu sichern. Hier sind 5 beliebte Reviere, wo sich jetzt ein Blick auf das Charterangebot lohnt.
Inhaltsverzeichnis
Mecklenburgische Seenplatte und Müritz mit dem Hausboot
Die Mecklenburgische Seenplatte mit der Müritz ist das wohl beliebteste Binnenrevier Deutschlands und insbesondere bei Hausbooturlaubern beliebt. Über 1000 mit Kanälen und Wasserstraßen verbundene Seen bieten zwischen Elde, Mecklenburgischen Oberseen, Kleinseeplatte und der Oberen Havel reichlich Platz für ausgedehnte Törns mit dem gecharterten Boot.
Dank Charterbescheinigung lassen sich zudem viele Boote ganz ohne Führerschein mieten, was die Mecklenburgische Seenplatte auch zum beliebten Revier für Einsteiger macht. Mieten lassen sich die Boote an zahlreichen Orten entlang der Seen und Wasserstraßen.
- Mehr zum Revier und aktuelle Charterangebote: Hausboot mieten auf der Mecklenburgischen Seenplatte
Brandenburgische Seenplatte: Hausboot mieten nahe Berlin
Nördlich von Berlin verbindet die Brandenburgische Seenplatte mit dem Ruppiner Seenland, der Havel und den Uckermärkischen Seen zwei Naturparks, was großartige Erlebnisse auf dem Wasser verspricht. Daneben zählt die Brandenburgische Seenplatte ebenfalls zu den beliebtesten Hausboot-Revieren Deutschlands.
Zahlreiche Orte, wie Zehdenick, Fürstenberg, Rheinsberg oder Hennigsdorf sind lohnende Anlaufstellen, um ein Hausboot zu mieten. Durch ihren geringen nautischen Anspruch und der Tatsache, dass es sich bei der Brandenburgischen Seenplatte ebenfalls um ein sogenanntes Charterscheinrevier handelt, ist das Revier ebenfalls äußerst einsteigerfreundlich.
- Mehr zum Revier und aktuelle Charterangebote: Hausboot mieten auf der Brandenburgischen Seenplatte
Kroatien: Hervorragende Charter-Infrastruktur
Weiter im Süden in Richtung Mittelmeer wartet mit Kroatien wohl das Charterrevier schlechthin. Nicht nur gibt es hier die größte Charterflotte Europas – das Land bietet auch eine hervorragende touristische Infrastruktur mit gut ausgestatteten Marinas.
Entlang der zerklüfteten Adriaküste von Istrien bis Süddalmatien haben sich zahlreiche bestens ausgestattete Charterstützpunkte, wie Pula, Rijeka, Punat, Zadar oder Split etabliert. Egal, ob der Chartertörn nach Istrien, in die Kvarner Bucht, zu den Kornaten oder nach Dalmatien führt: Hier ist für alle Ansprüche das richtige Törnziel dabei.
Balearen: Vielfältiges Inselparadies
Die Balearen sind touristisch sehr gut erschlossen und warten deshalb auch mit einer sehr guten Infrastruktur für die Yachtcharter auf. Die Anreise nach Mallorca, Menorca, Ibiza oder Formentera ist ein Kinderspiel und die Auswahl an Charteryachten ist insbesondere auf Mallorca groß.
Ist man erst einmal angekommen, warten auf Charterer eine Menge an lohnenden Törnzielen. Von einsamen Buchten und idyllischen Naturschauplätzen bis hin zu pulsierenden Städtchen mit ausgeprägtem Nachtleben ist alles dabei. Entspannte Inselumrundungen sind auf den Balearen genauso möglich, wie Inselhopping mit größeren Distanzen.
Griechenland: Charterreviere für alle Ansprüche
Von der ambitionierten Chartercrew, die es windig mag, bis hin zur Familie auf Inseltour: In Griechenland finden alle das perfekte Ziel für ihren Chartertörn. Das Land zählt zu den schönsten Revieren am Mittelmeer und bietet traumhafte Inselwelten, ein reiches kulturelles Angebot und viele weitere Faktoren, die es für die Yachtcharter so beliebt machen.
Insbesondere die Nördlichen Sporaden, die Ionischen Inseln, der Saronische Golf und die Kykladen haben sich in puncto Yachtcharter-Infrastruktur hervorgetan. Der nautische Anspruch ist je nach Region sehr unterschiedlich und reicht vom gemütlichen Einsteigerrevier bis hin Gebieten, die eher erfahreneren Crews vorbehalten sind. Dank der milden Temperaturen im Land ist ein Chartertörn in Griechenland auch noch spät im Jahr möglich.
Yachtcharter: Weitere Links zum Thema
- Alles Wichtige zum Thema Yachtcharter und die ADAC Yachtcharter-Suche
- Alles Wissenswerte zum Hausboot mieten und aktuelle Angebote
- Yachtcharter im Mittelmeer: Die beliebtesten Reviere im Vergleich
- Die besten Reviere für Yachtcharter im Spätsommer und Herbst
- Übernahmevertrag und Co.: Worauf beim Chartern eines Schiffes zu achten ist