ADAC Skipper Club: Die schönsten Erlebnisse unserer Community in der Saison 2024

Segelyacht

Vom Schwimmen mit wilden Schweinen in Griechenland bis hin zur U-Boot-Begegnung: Auch die Saison 2024 war für die ADAC Skipper Club-Teilnehmer voller toller Erlebnisse.

Die Community im ADAC Skipper Club war auch in diesem Jahr wieder fleißig auf dem Wasser unterwegs. Vor Kurzem haben wir nach den schönsten Erlebnissen und lustigen Geschichten unserer Community auf dem Wasser gefragt. Nachfolgend stellen wir die schönsten Geschichten aus der Saison 2024 vor.

Schwimmen mit wilden Schweinen auf Atokos in Griechenland

Ein besonderes Erlebnis war das Schwimmen mit den wilden schwarzen Schweinen auf Atokos. Aber Achtung: Die Schweine sind wilde Tiere und besonders die Eber sind durch ihre Hauer nicht ungefährlich! Noch vor dem Anlanden am Strand versuchte ein Eber auf der Suche nach etwas Fressbarem, auf unser Schlauchboot zu gelangen. Leider werden die Tiere, trotz Verbot, teilweise durch die Menschen gefüttert … Es gelang mit vereinten Kräften, den Eber vom Entern des Dinghis abzuhalten.

Eine unvergessliche Fußball-EM

Wir hatten in Frankfurt am Main ein Motorboot gechartert. Das war während der EM, am Tag vor dem Vorrunden-Spiel Deutschland gegen Schweiz, für das wir auch Karten hatten. Deutschlands längste Fanmeile vom Boot aus zu sehen war spektakulär!

Schildkröten-Rettung

Das schönste Erlebnis war für mich die Befreiung einer Schildkröte, die sich in einer gefühlt endlos langen Schwimmleine, befestigt an einem herrenlos treibenden Rettungsring, verfangen hatte.

Ein Gruß aus der österreichischen Küche

Wir hatten eine defekte Ankerwinsch und haben die perfekte Seemannschaft erfahren durch ein Boot, das wir zum Päckchenlegen in einer Bucht nutzen durften. Unsere Helden aus Österreich haben uns nicht nur das Päckchen erlaubt, sondern uns nach vollzogenem Manöver einen Gruß aus deren Küche rübergereicht. So wurde unser Stressmoment zu einem perfekten Gefühl der Seemannschaft!

Auf Kollisionskurs mit einem U-Boot

Wir waren im Golf von Toulon mit der Segelyacht bei Mistral unterwegs und hatten ein seltenes Boot gesichtet: Der Turm eines U-Bootes war sichtbar. Wir sind auf Kollisionskurs dorthin gesegelt (als Segelfahrzeug waren wir kurshaltepflichtig) und als wir in der Nähe des U-Boots waren, warnte uns das mit Winkzeichen der Besatzung und Hupzeichen. Wir leiteten eine Wende ein (das hätten wir ohnehin vorgehabt). Ein seltenes Erlebnis, vermutlich erlebt man das nur einmal im Leben!

Seehunde im Abendlicht

Beim Ankern gut geschützt in dem Sund vor Svinø Havn schwammen mit dem Abendlicht und der Flut Seehunde in geringen Abstand in den Dybsø Fjord. Und am Morgen dann wieder am Boot vorbei aus dem Fjord. Sehr schön!

Das erste Mal mit dem Junghund unterwegs

Ich war das erste mal mit unserem Junghund (zzgl. der vier alten) unterwegs. Sie hat immer Blödsinn im Kopf gehabt!

Unterwegs mit dem Junghund.
Der Junghund von ADAC Skipper Club Teilnehmerin Sabine G. Foto: privat

Das erste Mal am Lago Maggiore

Das Highlight war für mich das erste Mal mit dem eigenen Boot auf dem Lago Maggiore. Von der Anmeldung bis zum Kennenlernen des für mich neuen Reviers mit der Familie.

Das erste Mal in Nysted, Dänemark

Nach ca. 40 Jahren Segeln an der Ostsee war ich zum ersten Mal im Hafen von Nysted auf Lolland in Dänemark. Diese Marina mit wunderschönem, altem Ort im typischen dänischen Stil ist sehr zu empfehlen. Die Marina ist wenig besucht, da der Weg zur Marina nach dem Windpark durch flaches Wasser führt, jedoch gut betonnt und bis ca. 1 sm vor der Marina gut segelbar. Das Highlight ist eine Sauna in ca.1 km Entfernung von der Marina direkt am Wasser mit Blick auf das Wasser und den Ort, Badesteg inklusive. Das 1-Tages-Ticket erhält man an der Rezeption des Campingplatzes für fast geschenkte 70 Kronen.

Wenn die Mühen Früchte tragen

Mein Erfolgserlebnis war, dass all meine Arbeiten (GFK-Rep., Antrieb-Rep., Turbo-Rep., Elektrik, Tanks, …) sich gelohnt haben und (fast) alles funktioniert. Anschließend der Ausflug zu einem der schönen Strand Buchten an der Weser.

Ankern, grillen und Sonnenuntergang

Ein schönes Erlebnis: Ankern und nackedei ins Wasser springen. Auf dem Boot Grillen und mit ein paar Whiskey im Kopf den Sonnenuntergang anschauen.

Von Berlin nach Kopenhagen und Abenteuer auf der Rückreise

Nachdem es im vergangenen Jahr nicht geklappt hat, das Wetter war zu schlecht, bin ich in diesem Jahr von Berlin nach Kopenhagen gefahren. Die Ostseeüberquerung von Barhöft nach Kopenhagen war ein aufregendes Erlebnis. Bei gutem Wetter konnte ich die Überfahrt in 5 Stunden meistern. Leider musste ich wegen anhaltendem Regen den Folgetag an Bord in der Marina Lynetten verbringen. Erst gegen Abend konnte ich die Innenstadt Kopenhagens besuchen. Am darauffolgenden Tag fuhr ich bereits zurück, da für die nächsten Tage schlechtes Wetter angesagt war, leider! Nach einem erneuten Aufenthalt in Barhöft ging es Richtung Heimat über das Stettiner Haff. Das Wetter verschlechterte sich und ich bekam es mit Wellen bis zu 2,5 m Höhe zu tun. Die Belastungsgrenze meines Bootes war überschritten. Regelmäßig tauchte der Bug in die Wellen ein. Zum Glück ging das nochmal gut und ich kam wohlbehalten in Stettin an. Ich fahre eine Quicksilver Active 755 Cruiser.

Griechenland-Abenteuer auf Hydra

Skipper-Club-Mitglied Ekkes war in diesem Sommer in Griechenland unterwegs und hat dabei auch einen abenteuerlichen Tag im Hafen von Hydra verbracht. Hier berichtet er von seinen Erlebnissen:

Über den ADAC Skipper Club

Der ADAC Skipper Club ist eine Gruppe von Bootsfahrern, die durch regelmäßige Befragungen die Möglichkeit hat, ihre Meinungen und Wünsche mit uns zu teilen.

Als Teilnehmer kannst du Angebote, Leistungen, Produkte (z.B. Apps) und Services des ADAC aktiv mitgestalten und dazu beitragen, dass wir immer besser werden – für dich!

Nach deiner Registrierung laden wir dich regelmäßig zu Befragungen ein. So können wir unsere Leistungen und Angebote mit dir zusammen weiterentwickeln.

Die Teilnahme am ADAC Skipper Club und den Befragungen ist selbstverständlich freiwillig und kostenlos und kann auch jederzeit ganz einfach wieder beendet werden.

Du möchtest auch am ADAC Skipper Club teilnehmen? Hier findest du weitere Informationen:

Mehr zum ADAC Skipper Club

 

Hinweis: Die Einsendungen wurden teilweise gekürzt und redaktionell aufbereitet.

Titelbild: Pixabay

ADAC Skipper Club: Weitere Links zum Thema

Themen

ADAC Skipper Club Community Saisonrückblick Umfrage