Stehende Mastroute: Uitwellingerga-Brücke gesperrt

Alte Uitwellingerga Brücke über dem Prinses Margriet Kanal

Skipper, die 2025 die Stehende Mastroute durch die Niederlande in Angriff nehmen möchten, müssen sich auf Umwege einstellen. Die sanierungsbedürftige Uitwellingerga-Brücke über den Prinses-Margriet-Kanal in Friesland ist gesperrt und muss umfahren werden.

Die Staande Mastroute ist eine der beliebtesten Routen für Binnenskipper in den Niederlanden. Über Kanäle und Seen führt die Route einmal quer durch das Land und dabei vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und reizvollen Landschaften.

Skipper, welche in diesem Jahr im nördlichen Teil der Stehenden Mastroute unterwegs sind, müssen allerdings Umwege in Kauf nehmen. Wie aus einer Meldung des niederländischen Online-Portals varendoejesamen.nl hervorgeht, wird die Uitwellingerga-Brücke über den Prinses-Margriet-Kanal in Friesland auch während dieser Saison gesperrt bleiben.

Neubau unausweichlich

Bereits im September 2024 wurde die sanierungsbedürftige Brücke aus dem Jahr 1939 aufgrund von Sicherheitsbedenken auf unbestimmte Zeit für den Schiffsverkehr gesperrt. Seit November dürfen auch keine Autos oder andere Fahrzeuge über die Brücke fahren. Im Zuge einer Nachuntersuchung wurde nun festgestellt, dass eine Reparatur der Brücke nicht mehr möglich ist, weshalb ein Neubau notwendig wird.

In den kommenden Monaten soll die Brücke deshalb zurückgebaut werden. Für den Straßenverkehr wird zunächst eine behelfsmäßige feste Brücke an Stelle der Uitwellingerga-Brücke errichtet, die voraussichtlich bereits in diesem August ihren Betrieb aufnehmen soll. Der Neubau der Uitwellingerga-Brücke soll nach aktuellen Planungen bis 2028 fertiggestellt werden.

Alternativen für Bootfahrer

Bootsfahrer, die in diesem Jahr beispielsweise auf der Staande Mastroute im Prinses-Margriet-Kanal unterwegs sind, können die Brücke nach Angaben der niederländischen Wasserstraßenbehörde Rijkswaterstaat wie folgt umfahren:

  • Bei einer Höhe zwischen 7,10 Metern und 11,50 Metern: Über Langweerder Wielen und Noarder Ale Wie
  • Bei einer Höhe von mehr als 11,50 Metern und einer Bootsgröße von maximal 40x 6 x 1,9 Meter: Über Ijlst nach Sneek
  • Größere Schiffe: Über Van Harinxmakanaal und Kornwerderzand

Für die Bootssaison 2026 soll die Behelfsbrücke zwischen April und September 2026 ausgehoben werden, um Booten, die auf der Staande Mastroute unterwegs sind, die Durchfahrt zu ermöglichen. Die Überquerung der Brücke ist dann mit einer von Rijkswaterstaat zur Verfügung gestellten Fähre möglich.

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Titelbild: Wikimedia Commons/Agnes Monkelbaan (CC BY-SA 4.0)

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