Aluminium Boote. Unverwüstlich.

Baustoff Aluminium

Aluminium setzt sich im Bootsbau seit Jahren immer stärker durch. Mittlerweile bestehen nicht nur einzelne Komponenten aus dem leichten Werkstoff – auch immer mehr komplett aus Aluminium gebaute Boote setzten sich immer mehr durch. Vor allem im Bereich der Angelboote ist Alu immer häufiger anzutreffen. Aber auch bei Motor- und Segelyachten – vor allem für den Langfahrtbereich –  ist Aluminium sehr beliebt. Auch in Kombination mit GfK-Komponenten wird Alu im Bootsbau eingesetzt, hier werden meistens die stark belasteten Komponenten, wie Außenschale und Rumpf aus Aluminium gefertigt und mit Aufbau, Innenschale und Deck aus glasfaserverstärktem Kunststoff kombiniert.

 

 

Aluminium Sportboot

Vorteile von Aluminium Yachten und Booten

Das wohl größte Argument für Aluminium als Baustoff im Bootsbau ist das geringe Gewicht. Im Vergleich zu herkömmlichen GfK liegt die Gewichtsersparnis bei rund 30% bei gleichzeitig doppelter Härte. Das ist ein Grund, weshalb auch bei den sogenannten Workboats (Arbeitsboote) Aluminium sehr häufig zum Einsatz kommt, denn wegen des geringeren Gewichts sind Alu-Boote dauerhaft wirtschaftlicher zu betreiben, da weniger Motorleistung und weniger Kraftstoff verbraucht wird. Doch gerade im Bereich der gewerblichen Nutzung schlagen auch weitere Vorteile von Aluminium zu Buche: Zum einen die Robustheit von Aluminium – kleine Rempler und Stöße, Fels- und Grundberührungen machen dem Leichtmetall nur selten was aus. Aluminium ist absolut beständig gegen UV-Strahlung und andere Umwelteinflüsse und nahezu Wartungsfrei. Vor allem bei unlackiertem Alu wirkt die natürliche Oxidschicht, die im Laufe der Zeit immer mehr an Dicke zunimmt, als robuste Schutzbeschichtung. Diese Schicht wird oftmals als Makel wahrgenommen, weil das werftneue Aluminium nach einer Weile im Gebrauch matt und verwittert aussieht. Dieser Makel ist allerdings nur ein optischer und kann durch Folierung oder Lackschicht verhindert werden. Aluminium zu lackieren und folieren, ist technisch allerdings ein großer Aufwand und der typische Alu-Look hat mittlerweile auch an Akzeptanz gewonnen, liegt sogar teilweise im Trend. Außerdem sind Lacke und Folien anfälliger gegen Stöße und Kratzer – blankes Aluminium hingegen nahezu unverwüstlich.

Kleinere Schäden lassen sich ausbeulen, größere Beschädigungen können mit dem Schweißgerät behoben werden. Osmosegefahr besteht bei Aluminium keine.

Ein weiterer Vorteil von Booten aus Aluminium ist der Werterhalt. Da der strukturelle Zustand des Materials auch nach langer Zeit meistens sehr gut ist, verlieren Aluboote nur wenig an Wert und werden entsprechend hoch gehandelt.

Kajaks aus Aluminium

Nachteile von Aluminiumbooten

Neben den im Vergleich hohen Materialkosten für Aluminium, sprich höheren Anschaffungskosten, liegt ein wesentlicher Nachteil in der Erzeugung von Aluminium. Der Abbau von Bauxit und Aluminium-Erz benötigt einen dreimal so hohen Energieaufwand wie zum Beispiel bei der Erzeugung von Stahl. Allerdings muss in die Klimabilanz auch die sehr hohe Langlebigkeit und die Recyclingfähigkeit von Aluminium gegengerechnet werden.

Speziell im Bootsbau erfordert Aluminium fachgerechten Umgang mit den verschiedenen Materialien und Installationen an Bord. Das unedle Leichtmetall Alu ist gut elektrisch leitend und somit anfällig für die sogenannte Bimetall-Korrosion, auch Kontaktkorrosion, galvanische Korrosion oder Lochfraß genannt , weil sich an Bord andere, edlere Metalle wie Messing, Kupfer, Edelstahl oder Bronze befinden. Abhilfe schafft ein fachgerechter Einsatz der Metalle, hochwertige Isoliermaterialien wie Kunststoffbuchsen oder Kabelrohre und Opferanoden, die als noch unedlere Metalle der Korrosion zum „Opfer“ fallen. Bei Aluminium kommen hier meistens Magnesium-Anoden zum Einsatz.

Desweiteren sollte die Elektroinstallation an Bord von Fachleuten und -betrieben vorgenommen werden. Auf keinen Fall dürfen durchgescheuerte Kabel beispielsweise mit dem Aluminium in Kontakt kommen, weil es zu großen Materialschäden führen kann.

Das Unterwasserschiff von Alu-Rümpfen sollte nicht mit kuperhaltigen Antifoulings behandelt werden. Falls keine anderen Antifouling-Antriche in Frage ko

 

Aktueller Gebrauchtmarkt Aluminium Boote

Eine aktuelle Übersicht an Booten aus Aluminium können Sie hier sehen.

Fazit

Angesichts der vielen Vorteile, die es bei Booten und Yachten aus Aluminium gibt, es die in den letzten Jahren gestiegene Vielzahl an Anbietern nicht verwunderlich. Vor allem Boote, die stark beansprucht werden und wo die Robustheit und Haltbarkeit zählt, ist Aluminium als Baumaterial sinnvoll. Viele Werften findet man daher in nordischen Ländern, die allerdings auch in Deutschland ihre Boote über Distributoren anbieten.

Beim der Suche nach einem Boot lohnt es sich je nach Anspruch also, auch ein Boot aus Aluminium in Betracht zu ziehen.