Ausfüllhilfe zur Bootsregistrierung online

Auf dieser Seite finden Sie:

  • Einen Leitfaden, wie der Online-Antrag auszufüllen ist
  • Einen Überblick über die erforderlichen Daten und Unterlagen
  • Tipps, wo die Daten am Boot bzw. Motor zu finden sind

Füllen Sie den Antrag auf Ausstellung des IBS bitte vollständig und sorgfältig aus, fehlende oder unzureichende Angaben verzögern die Ausstellung.

Weitere wertvolle Infos und Tipps verbergen sich während des Antrags hinter diesem Symbol:   

Wo und wie kann ich die Bootsregistrierung starten?

Hier gelangen Sie direkt zum online Neuantrag:

Link öffnet sich in neuem Tab, dadurch steht Ihnen die Ausfüllhilfe während des gesamten Antrages zur Verfügung


Login

Welche Vorteile habe ich mit dem Login für die Bootsregistrierung?

Digitaler Überblick über Ihre Bootsregistrierung und Ihre Bootsdaten

Direkte Beantragung der Verlängerung und / oder Änderung

Voraussichtlich demnächst digitale Beantragung weiterer Leistungen

Mit Login:

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  • Wählen Sie bitte „Weiter mit Login“
  • Ihre persönlichen Daten werden direkt für den Antrag übernommen

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Ohne Login:

Ohne ADAC Mitgliedschaft?

„Weiter ohne Login“

Antrag - Seite 1

Bitte beachten Sie den Hinweistext zu Wassermotorrädern und Surfboards mit Jetantrieb und deren Nutzung in Deutschland.

Bitte laden Sie ein Foto der Baunummer Ihres Bootes sowie ein Foto der Motorplakette mit der Motornummer, falls ein Motor vorhanden ist, hier mit hoch. So ersparen Sie sich Verzögerungen durch Rückfragen bei der Ausstellung Ihres Internationalen Bootsscheins. Die Baunummer und Motornummer ist individuell für Ihr Boot und muss daher in der Registrierung korrekt nach dem Standard aufgeführt sein.

Bei Hausbooten und Eigenbau bitte mit hochladen:

  • 2-3 Fotos Ihres fertiggestellten Eigenbaus oder Hausbootes. Anhand dieser Bilder wird geprüft, ob eine Ausstellung durch den ADAC erfolgen kann.
  • Gutachten eines vereidigten Sachverständigen, dass es sich um ein Boot im Sinne eines Kleinfahrzeuges handelt.

Gibt es bereits ein ADAC-Kennzeichen, das übernommen werden soll?             (Nummer-A)

Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall eine Kopie des Kaufvertrages, der auf Sie und den derzeitigen Registrierungsinhaber lautet, zu einem späteren Zeitpunkt im Online Antrag hochgeladen werden muss. Der Antrag sollte erst gestellt werden, sobald das Eigentum des Bootes an Sie übergegangen ist, da Sie im Antrag das Eigentum am Boot bestätigen müssen.

Folgende Daten müssen jetzt angegeben werden:

  1. Das zu übernehmende ADAC Kennzeichen, Beispiel: 1234-A (Kennzeichen einer anderen Behörde können nicht übernommen werden)
  2. Die Baunummer des Bootes (weitere Hinweise zur Baunummer erhalten Sie, wenn Sie in der Ausfüllhilfe zum nächsten Punkt scrollen)
  3. Gekauft von Privat oder Firma
  4. Vor- und Nachname des Verkäufers

 

Das Boot wird neu beim ADAC registriert?

Das Boot trägt noch kein ADAC-Kennzeichen / der Vorbesitzer hatte es nicht beim ADAC registriert.

Bitte beachten Sie hier unbedingt die mit „ “ gekennzeichneten Informationskästen.

Ab 1998 ist eine 14-stelligen Baunummer bei Wassersportfahrzeugen Pflicht. Vor 1998 kann die Baunummer wesentlich kürzer sein oder vollständig entfallen.
Ein Beispiel einer 14-stelligen Baunummer (exkl. Bindestrich): DE-ABCDE123F122

Möchten Sie Ihre Baunummer eingeben und Zeit sparen?

  • Haben Sie eine gültige Baunummer angegeben, wählen Sie
  • Die in unserer Datenbank hinterlegten Daten werden automatisch ausgefüllt
  • Kontrollieren Sie die Daten auf Abweichungen mit den Ihnen vorhanden Unterlagen. Wir übernehmen keine Haftung für eventuell früher unvollständig oder gar falsch angegebene Bootsdaten

 

Wird Ihnen folgende Meldung angezeigt?

Dies bedeutet nicht zwingend, dass die von Ihnen angegebene Baunummer inkorrekt ist, sondern vielmehr, dass wir diese nicht im Bestand führen und die Daten somit nicht übernommen werden können. Tragen Sie alle weiteren Daten manuell ein.

 

Bauwerft/ Hersteller

Hier tragen Sie die Werft bzw. den Hersteller des Bootes ein.

Baujahr

Ab 1998 kann das Baujahr von der codierten Baunummer gem. ISO 10087 abgeleitet werden (drittletzte Ziffer steht für das Baujahr). Beispiel Baunummer: DE-ABCDE123F122.
„F1“ steht für Juni 2021, dies steht für das Datum, an dem Kiellegung war (Die Buchstaben von A bis L bezeichnen den Baumonat (A=Jan, B=Feb, C=Mär etc.)), 1 bezeichnet das Baujahr, „22“, wie das Jahr 2022, dass das jeweilige Modelljahr bezeichnet
Hinweis: Bei Antragsprüfung wird das Baujahr von uns an die codierte Baunummer angepasst. Geben Sie „0“ (Null) an, wenn das Baujahr unbekannt ist.

Länge, Breite, Höhe, Tiefgang

Geben Sie hier jeweils die Maximalmaße in Metern an; d. h. Länge über Alles (L. ü. A.). Bei Segelbooten wird die Höhe einschließlich Mast angegeben.
Beispiel: 6,05 m

Ab einer Länge von 15m sollte das Boot stattdessen in das Seeschiffsregister bei einem deutschen Amtsgericht eingetragen werden.

 

Gewicht des Bootes

Geben Sie hier das Leergewicht des Bootes an. Bei Außenbordsportbooten ist dies das Gewicht ohne den Motor. Im Handbuch oder den Zertifizierungsunterlagen des Bootes finden Sie diese Angabe.

 

Name des Bootes

Der Name des Bootes ist frei wählbar, aber nicht verpflichtend. Dennoch gilt,: Ist ein Bootsname vergeben, muss dieser auch im Bootsschein eingetragen und am Boot angebracht werden.

Hinweis: Hersteller oder Modellbezeichnungen des Bootes werden nicht als Bootsname akzeptiert und von uns ggf. entfernt.

Heimathafen

Der Heimathafen muss ein Ort, eine Gemeinde oder Stadt sein, bitte wählen Sie diesen anhand der Liste. (Ungültig sind Marinas, Land oder Gewässer.)
Der Ort muss für den Internationalen Bootsschein des ADAC an keinem schiffbaren Gewässer liegen, als Heimathafen gilt i.d.R. der feste Liegeplatz des Bootes. Bei trailerbaren Booten und Schlauchbooten kann auch der Wohnort eingetragen werden.

Hinweis: Sollte Ihr Heimathafen nicht in der Liste aufgeführt sein, so geben Sie Ihren Wohnort an und senden uns nachträglich unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer (Erhalt nach Antragsabschluss) Ihren korrekten Heimathafen per E-Mail an ibs@adac.de.

 

Segelfläche

Die Segelfläche ist bei Segelbooten oder Segelyachten immer anzugeben. Bitte nur das Großsegel angeben.

 

Behördliches Kennzeichen

Wenn für das Boot auf den Namen des Antragstellers bereits eine deutsche nationale Registrierung, z.B. beim WSA vorliegt, kann dieses Kennzeichen bei Vorlage einer Kopie des Registrierungsdokuments im Internationalen Bootsschein eingetragen werden. So kann eines der beiden Kennzeichen am Boot angebracht werden, die Zulassungen sind bei Mitführung beider Dokumente aber beide gültig.

Kennzeichen auf den Vorbesitzer oder eine andere Person lautend können nicht eingetragen werden.

 

Diese Daten werden benötigt, wenn Ihr Boot mit einem Motor betrieben wird. Motorboote, Jetskis, Surfboards mit Jetantrieb und Hausboote können nicht ohne Motor registriert werden.

Hersteller

Hier tragen Sie den Hersteller des Motors ein.

Leistung

Bei Verbrennungsmotoren ist die Leistung in kW anzugeben. Bei Elektromotoren erfolgt die Angabe in WATT.

Antriebsart

Hier handelt es sich um die Antriebsart des Innenbordmotors. Bei Außenbordmotoren ist diese Angabe nicht erforderlich. Es wird unterschieden in:
• Wendegetriebe/ Welle
• Saildrive
• Z-Antrieb
• Jetantrieb

Antriebsnummer

Hier handelt es sich um die Nummer des Getriebes bzw. Antriebs, diese ist gut sichtbar außen am Getriebe eingeschlagen bzw. mit einer Plakette angebracht
Bei Innenbordmotoren mit Z-Antrieb ist die Antriebsnummer ab Baujahr 1998 eine Pflichtangabe.

Transomnummer

Die Transomplatte stellt das Bindeglied zwischen Motor und Antrieb dar und ist ausschließlich bei Z-Antrieben verbaut. Die Transomnummer ist von außen sichtbar in der der Transomplatte eingeschlagen.

Antrag - Seite 2

Sofern eine Funkausrüstung vorhanden ist, geben Sie die Daten hier an. Die Eintragung des Funkgerätes ist nicht verpflichtend.

Sollten Sie ein Beiboot mit am Hauptboot führen, tragen Sie hier die Daten ein. Als Pflichtangabe zählt hier nur der Hersteller. Wenn ein Motor am Beiboot genutzt wird, gilt der Motorhersteller sowie die Leistung als Pflichtangabe.

 

Antrag - Seite 3

Mitgliedsnummer

  • Antrag mit Login gestartet?

Nummer ist bereits eingetragen

 

  • Antrag ohne Login gestartet?

Tragen Sie hier Ihre Mitgliedsnummer nach. Die korrekte Schreibweise wird Ihnen mit folgendem Symbol angezeigt:

Die Mitgliedschaft dient zur Rabattierung des Ausstellungspreises für Mitglieder. Beachten Sie bitte, dass die Mitgliedschaft auf Sie laufen muss, eine Mitgliedschaft auf eine 3. Person wird von uns entfernt.

Hinweis: Die Rabattierung wird ohne Login derzeit nicht angezeigt, aber bei Ausstellung des Bootsscheins berücksichtigt.

Persönliche Daten

  • Antrag mit Login gestartet?

Die Daten auf dieser Seite zu Ihrer Person (Mitgliedsnummer, Name, Geburtsdatum) wurden bereits automatisch ausgefüllt. Die Eingabe lässt sich in der Maske nicht ändern, da diese unmittelbar an die in Ihrer Mitgliedschaft hinterlegten Daten geknüpft sind.

Hinweis: Sollten die persönlichen Daten nicht mehr aktuell sein, aktualisieren Sie bitte auch die Daten Ihrer Mitgliedschaft, damit der Bootsschein richtig ausgestellt und Ihnen im Login auch Ihre Bootsregistrierung angezeigt wird. Der Vorname sollte aufgrund der Identifizierbarkeit immer mindestens den ersten Vornamen laut Ihres Ausweises enthalten, dieser wird sonst bei Prüfung nachgetragen sowie ein Rufname gegebenenfalls ersetzt.

 

  • Antrag ohne Login gestartet?

Geben Sie Ihre persönlichen Daten hier bitte manuell ein.

Wichtig: Sollten Sie Auto Fill an Ihrem Device nutzen, kontrollieren Sie bitte unbedingt im Anschluss Ihre Daten. Oftmals werden Felder nicht korrekt automatisch ausgefüllt und es sind fehlerhafte Kommas sowie doppelte Nachnamen enthalten oder anstelle der Postleitzahl wird der Ort ausgefüllt oder auch eine falsche Hausnummer bzw. Anschrift eingefügt.

Ein falsch ausgefüllter Antrag führt zu Schwierigkeiten beim Versand des IBS und ggf. zu weiteren Gebühren bei einer späteren Änderung der Daten / Angaben.

Der Vorname sollte aufgrund der Identifizierbarkeit immer mindestens den ersten Vornamen laut Ihres Ausweises enthalten, dieser wird sonst bei Prüfung nachgetragen sowie ein Rufname gegebenenfalls ersetzt.

 

Titel

Geben Sie hier bitte, wenn vorhanden, Ihren Titel ein. Der Titel muss dem Titel entsprechen, welcher in Ihrem Personalausweis / Reisepass eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Titel bei Antragsprüfung von uns gelöscht.

Staatsangehörigkeit / Land

Sie sind kein deutscher Staatsbürger?

Es erscheint automatisch ein weiteres Formular-Upload-Fenster für die Kopie der deutschen Meldebescheinigung oder für die Kopie Ihres aktuellen Aufenthaltstitels mit eingetragener Adresse. Diese ist bei ausländischen Staatsbürgern zwingend erforderlich und darf nicht älter als 5 Jahre sein.

  1. Machen Sie ein Foto oder nutzen Sie einen Scan der Meldebescheinigung / des Aufenthaltstitels.
  2. Die Datei ( PNG-, JPG-, TIFF- oder PDF-Dateien) können Sie hochladen, indem Sie auf dieses Symbol klicken:

 

Kopie Reisepass/ Personalausweis

Dieses Dokument dient ausschließlich zu Identifizierungszwecken und wird von uns unverzüglich gelöscht, sobald die Identifizierung erfolgt ist.

 

  1. Machen Sie ein Foto oder nutzen Sie einen Scan des Personalausweises / Reisepasses in schwarz-weiß.
  2. Schwärzen Sie die Daten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, insbesondere die auf dem Ausweis aufgedruckte Zugangs-
    und Seriennummer.
  3. Die Datei ( PNG-, JPG-, TIFF- oder PDF-Dateien) können Sie hochladen, indem Sie auf dieses Symbol klicken:

 

E-Mail

Die von Ihnen hier angegebene E-Mail-Adresse wird von uns als Hauptweg der Kommunikation genutzt.
Bitte stellen Sie sicher, dass die angegebene E-Mail-Adresse korrekt und aktuell ist. Sollte sich die E-Mail-Adresse zu einem späteren Zeitpunkt ändern, teilen Sie uns dies bitte unverzüglich mit.
Nach Abschluss des Neuantrages erhalten Sie an diese E-Mail-Adresse eine Eingangsbestätigung des Antrags sowie eine individuelle Vorgangsnummer, welche bei Rückfragen immer angegeben werden muss.

„Nein“

Sie sind alleiniger Eigner.

„Ja“

Es gibt einen oder mehrere weitere Eigentümer des Bootes. In diesem Fall ist es notwendig die Vollmacht zur Eignergemeinschaft ausgefüllt und von allen Eignern handschriftlich unterzeichnet hochzuladen.

Wie?

  1. Klicken Sie auf den unterstrichenen Teil des folgenden Satzes: „Bitte füllen Sie das Vollmachtsformular aus“
    (Tipp: Öffnen Sie den Link mit Rechtsklick und wählen Sie „in neuem Tab öffnen“, somit öffnet sich das Vollmachtsformular in einem separaten Fenster)
  2. Tragen Sie sich selbst auf dem Formular als Haupteigner und somit künftiger Hauptansprechpartner ein, geben Sie die Boots- und Motordaten sowie die Namen der weiteren Eigner ein.
  3. Es können nun bis zu 5 weitere Eigner eingetragen werden. (Bitte beachten Sie, dass nur ein Originaler Bootsschein von uns an Eigner 1 versendet wird)
  4. Das Formular kann nunmehr ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und eingescannt werden. Alternativ können Sie bzw. der weitere/ die weiteren Eigner eine digitale Signatur hinzufügen. (z.B. Unterschrift eingescannt oder Unterschrift mit der Hand am Screen getätigt. Mit Computer geschriebene „Unterschrift“ kann nicht akzeptiert werden)
  5. Das ausgefüllte und unterzeichnete Formular bitte hochladen.
  6. Zusätzlich müssen die weiteren Eigner zu deren Identifikation jeweils eine Kopie (schwarz-weiß) des Personalausweises / Reisepasses hochladen. Nicht entscheidende Stellen für die Identifizierung (z.B. Personalausweisnummer) können geschwärzt werden.

Bitte bestätigen Sie die Eigentumserklärung, indem Sie das dafür vorgesehene Ankreuzfeld anklicken sowie durch Angabe, wie Sie das Boot erworben haben.
Der Eigentumsnachweis selbst, welchen Sie unter  hochladen können, ist optional. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Kopie des Eigentumsnachweises (Rechnung, Kaufvertrag, Testament, o.ä.) bei noch aktiv beim ADAC registrierten Booten / Wassersportfahrzeugen Pflicht ist.

Bei Kauf gilt: Ohne Unterschrift(en) des derzeitigen Registrierungsinhabers / der derzeitigen Registrierungsinhaber auf dem Kaufvertrag kann eine aktive Registrierung nicht abgemeldet und Ihr Antrag nicht ausgestellt werden.
Bei Rechtsnachfolge gilt: Nur mit Testament / Erbnachweis und Sterbeurkunde in Kopie kann eine aktive Registrierung abgemeldet werden.

Antrag - Seite 4

Versanddaten

Der Versand des originalen Bootsscheins erfolgt grundsätzlich an die im Antrag unter persönliche Daten (Eigner 1) angegebene Adresse.

Versandadresse entspricht nicht der im Bootsschein eingetragenen Adresse?

Hier haben Sie die Möglichkeit eine abweichende Versandadresse zu hinterlegen, klicken Sie dafür einfach auf das entsprechende Auswahlfeld:

Sie können wählen, ob die abweichende Versandadresse einmalig für den Versand des ersten Bootsscheins gelten soll oder dauerhaft für alle weiteren Bootsscheine und ggf. anderweitige Kontaktaufnahme hinterlegt werden soll.

 

Bearbeitungs- und Versanddauer

Option 1: Standard-Bearbeitung & -Versand:

Die Bearbeitungszeit beträgt außerhalb der Saison ca. 10 Arbeitstage (Wochenenden werden nicht mitgerechnet). In der Saison kann sich diese Bearbeitungszeit innerhalb kürzester Zeit enorm verlängern. Genauere Infos zur aktuellen Bearbeitungsdauer finden Sie unter Bearbeitungsdauer & Gebühren
Als Standard-Versand gilt der normale Briefversand mit einer Zustellungsdauer von ca. 14 Tagen. Nach der angegebenen Bearbeitungszeit wird der IBS ausgestellt und am darauffolgenden Arbeitstag (Mo-Fr) postalisch versendet, die Dauer des Versands kann von uns zeitlich nicht beeinflusst werden.

Option 2: Standard-Bearbeitung & Vorabversand per E-Mail

Zusätzlich zu Option 1 erhalten Sie am Tag der Ausstellung eine verschlüsselte E-Mail mit Ihrem Bootsschein. Gesendet wird diese E-Mail an die unter „persönliche Daten“ (Eigner 1) angegebene E-Mail-Adresse. Diese Option beinhaltet keine bevorzugte / schnellere Bearbeitung. Der Versand des originalen Bootsscheins erfolgt am Arbeitstag (Mo-Fr) nach Ausstellung per Standard-Versand.

Option 3: Standard-Bearbeitung & Expressversand (DE/EU)

Wählen Sie diese Option, wird der originale Bootsschein nach der Standard-Bearbeitungszeit per Expresspost mit persönlicher Zustellung versendet. Diese Versandoption bietet eine deutlich kürzere Versandauer, erfahrungsgemäß erreicht Sie das Dokument bereits am nächsten Werktag.
Diese Option beinhaltet keine bevorzugte /schnellere Bearbeitung, der Expressversand des originalen Bootsscheins erfolgt am Tag der Ausstellung, welche nach der Standard-Bearbeitungszeit erfolgt.

Option 4: Standard-Bearbeitung, Vorabversand per E-Mail & Expressversand (DE/EU)

Diese Option beinhaltet, wie der Titel bereits verrät, im Anschluss zur Standard-Bearbeitung den E-Mail-Vorabversand (Siehe Option 2) und den postalischen Expressversand (siehe Option 3).
Diese Option beinhaltet keine bevorzugte / schnellere Bearbeitung, der E-Mail- und Expressversand des originalen Bootsscheins erfolgt am Tag der Ausstellung, welche nach der Standard-Bearbeitungszeit erfolgt.

Option 5: Express-Bearbeitung & -Versand (DE/EU)

Das Expressverfahren: Mit dieser Option erhalten Sie zum Einen eine bevorzugte und schnellere Bearbeitung Ihres Neuantrages und zum Anderen den postalischen Versand des IBS per Expresspost mit persönlicher Zustellung, erfahrungsgemäß erreicht Sie das Dokument bereits am nächsten Tag. Mit inkludiert bei dieser Option ist der E-Mail-Vorabversand einer Kopie des Bootsscheins am Tag der Ausstellung (siehe Option 2).
Bitte beachten Sie, dass sich auch ein per „Expressverfahren“ gestellter Antrag durch unvollständige oder ungültige Angaben oder fehlende Dokumente verzögern kann. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Erlass der Expressgebühr, sofern der Antrag durch die Sachbearbeiter per Expressverfahren geprüft wurde und ggf. Unterlagen/Dokumente nachgefordert werden müssen.

 

Terminierung

Wozu dient die Terminierung?

Es kann ein in der Zukunft liegendes Datum gewählt werden, an dem Ihr Bootsschein ausgestellt und im Anschluss an Sie versendet werden soll. Mit dieser Option geben wir Ihnen die Möglichkeit den Online-Antrag bereits vor der Saison und ohne Zeitdruck zu beantragen, da sich die Bearbeitungsdauer in der Saison teils kurzfristig und enorm verlängert. So können Sie Ihren Antrag heute stellen und die Ausstellung und somit das Gültigkeitsdatum auf einen späteren Zeitpunkt festlegen, dadurch verlieren Sie keine wertvollen Monate in der Befristung Ihres Bootsscheins.

 

Hinweis: Auch die Mitteilung des Kennzeichens erfolgt erst am Tag der Ausstellung Ihres Bootsscheins.

Sie wollen den Bootsschein nicht sofort?

  • Wählen Sie hier einen passenden Termin aus, zu dem Sie den Bootsschein erhalten möchten. (Optional) Beispiel: Sie möchten den Antrag auf Ausstellung des IBS am 15.01.2023 stellen und planen Ihren ersten Bootsausflug zum 01.04.2023. Geben Sie als Ausstellungstermin z.B. den 20.03.2023 an. (Sie sollten immer genügend Zeit für den postalischen Versand einkalkulieren, damit Sie das originale Dokument pünktlich in den Händen halten können.)
  • Lassen Sie dieses Feld frei, wenn Sie den Bootsschein sofort nach Ausstellung versendet haben möchten.

Die Angabe einer Terminierung führt nicht zu einer bevorzugten / schnelleren Bearbeitung. Nach der Standard-Bearbeitungszeit erhalten Sie eine E-Mail, dass Ihr Bootsschein fertiggestellt und zum gewünschten Termin ausgestellt und versendet wird. Die Gültigkeit des IBS beginnt mit dem Tag seiner Ausstellung. Die internationale Gültigkeit beträgt 2 Jahre ab Ausstellung.

 

 

Auswahlmöglichkeit „Nur in Deutschland“: Der Internationale Bootsschein ist in Deutschland unbegrenzt gültig, sofern sich die Daten, welche auf dem IBS eingetragen sind, nicht verändern.
Ausgenommen hiervon sind Wassermotorräder und Surfboards mit Jetantrieb. Diese müssen für Fahrten innerhalb Deutschlands ein amtliches Kennzeichen eines Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes führen, der IBS hat für diese Wassersportfahrzeuge in Deutschland keine Gültigkeit.

 

Auswahlmöglichkeit „Im In- und Ausland“: Der IBS hat eine Gültigkeit von 2 Jahren im Ausland. Hierzu wird Ihnen die Option auf automatische Verlängerung vorgeschlagen. Entscheiden Sie sich für die automatische Verlängerung wird Ihnen einige Wochen vor Ablauf des Bootsscheins eine Erinnerung per E-Mail zugestellt. Hier werden Sie erinnert uns rechtzeitig evtl. Änderungen bzw. Bootsverkauf mitzuteilen.
Kurz vor Ablaufdatum des Bootsscheins wird die internationale Gültigkeitsdauer des IBS automatisch um weitere zwei Jahre verlängert und postalisch verschickt.
Sie möchten an der automatischen Verlängerung teilnehmen, dann wählen Sie „JA“.

Die Ausstellung des IBS kann ausschließlich im Zuge des SEPA-Lastschriftverfahrens erfolgen. Vorab-Überweisungen können wir nicht akzeptieren.
Bitte geben Sie hier Ihre (in Deutschland 22-stellige) IBAN und ggf. einen abweichenden Kontoinhaber an:

Es handelt sich um einen abweichenden Kontoinhaber?

Dann füllen Sie bitte die personenbezogenen Daten des Kontoinhabers aus und laden unter den Personalausweis / Reisepass zur Verifizierung hoch.

 

Gutschein-/Rabattcode:

Hier können Sie einen ggf. vorhandenen Gutscheincode angeben. Wir informieren Sie zu bestimmten Anlässen wie z.B. zur Messe boot in Düsseldorf über eventuell verfügbare Gutscheincodes.

Antrag - Seite 5

Bitte prüfen Sie all Ihre Eingaben auf Richtig- und Vollständigkeit.

Scrollen Sie auf dieser Seite bis ganz unten und prüfen Ihre Angaben sorgfältig. Falsche oder unvollständige Anträge führen zur Verzögerung der Ausstellung des Bootsscheins. Zudem können ggf. weitere Gebühren entstehen, sollte nach Ausstellung eine Änderung der Daten erfolgen.

Sie haben die Möglichkeit Korrekturen vorzunehmen, indem Sie folgendes Symbol neben der entsprechenden Seite wählen:

 

Rechtliche Hinweise zur Kenntnis nehmen und bestätigen

Sie haben die Möglichkeit sich für unseren kostenlosen Newsletter anzumelden.

nein, ich möchte keinen Newsletter.

ja, ich melde mich für den Newsletter an.

 

Antrag abschließen

Mit Klick auf „Zahlungspflichtig abschließen“ senden Sie Ihren Antrag ein. Bitte beachten Sie, dass die obenstehende Gebühr in Höhe von 32,00 EUR lediglich der Anschaulichkeit dient. Diese muss nicht der Gebühr Ihres Antrags entsprechen. Die Gebühren variieren je nach Antragsart. Siehe Ausfüllhilfe Seite 4.

Glückwunsch! Ihr Antrag wurde erfolgreich abgesendet. Um sicher zu gehen, werfen Sie einen Blick in Ihr E-Mail-Postfach, da Sie bei erfolgreicher Antragstellung innerhalb weniger Augenblicke eine Bestätigungsemail von uns mit Ihrer individuellen Vorgangsnummer erhalten. (Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.)

Wir informieren auf unserer Webseite über die aktuelle Bearbeitungsdauer. Wir dürfen Sie bitten von Rückfragen zum Bearbeitungsstatus innerhalb der angegebenen Frist abzusehen, da vermehrte Rückfragen auch zu Verzögerungen in der Ausstellung führen.

 

Was ist der ADAC Skipper Club?

Sie wollen unsere Leistungen und Angebote mitgestalten sowie Ihre Meinung dazu äußern? Treten Sie über „jetzt mitmachen“ unserem Skipper Club bei.

Wassersport-Versicherung und Sonderrabatt

Alle Angaben nochmal auf einen Blick

Mit Klick auf den Pfeil nach unten erhalten Sie nochmal eine vollständige Übersicht Ihrer Angaben.

Sie haben erst jetzt bemerkt, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat oder Angaben unvollständig sind?

Senden Sie uns unverzüglich eine E-Mail an ibs@adac.de zusammen mit Ihrer Vorgangsnummer (Entnehmen Sie die Vorgangsnummer aus der Empfangsbestätigungs-E-Mail) und den zu korrigierenden Daten. Sofern uns die Korrektur rechtzeitig erreicht, kann ggf. eine kostenlose Korrektur erfolgen. Sobald der Bootsschein von uns geprüft und ausgestellt wurde, ist eine Änderung immer kostenpflichtig.