Bücher, Filme & Apps: Törnberichte

Logbuch für Segelyacht und Charter

Logbuch für Segelyacht und Charter

Auflage 1, 79 Seiten, Taschenbuch, Abmessungen: ‎ 21.59 x 0.51 x 27.94 cm, ISBN 978-1070608907

Ein einfach zu führendes Segler-Logbuch für Chartercrews und Eigner. Übersichtlich gestaltet, im praktischen A4 Großformat

ADAC BTI 309 Brandenburger und Berliner Gewässer

Viel Information rund um Vorschriften zur Befahrung von Kanälen und Wasserstraßen, aber auch zu Sehenswürdigkeiten vor Ort oder Törnvorschlägen wird hier geboten. Ebenso finden sich hier Übersichtskarten zu den beschriebenen Törns.

Sturm: Segler über ihre dramatischsten Stunden

Sturm: Er fordert jeden, der sich ihm auf einem kleinen Boot ausgesetzt sieht, bis aufs Äußerste. Niemand, der einmal im Sturm das Meer bezwungen hat, geht unverändert daraus hervor. Dieses Buch handelt davon, was in uns vorgeht, wenn es bläst. Wenn die Zerbrechlichkeit des eigenen kleinen Gefährts ganz besonders empfunden wird. Und man gleichzeitig schweigt ob der Schönheit der entfesselten Elemente, in deren Mitte wir uns auf unserem zarten Fahrzeug bewegen. 

In Seenot: Dramatische Stunden auf dem Meer

„In Seenot“ ist eine Reise in die Extreme des Lebens. Thomas Käsbohrers Geschichten spüren Seenotfällen quer durch Europa nach, von den Azoren zu den Färöer, vom Atlantik über Nord- und Ostsee, von der Adria bis in die türkische Ägäis, um authentische Erfahrungen aus erster Hand weiterzugeben.

Die Lagunen von Venedig bis Grado – mit Po-Delta

Sie träumen davon, mit dem Boot nach Venedig bis vor den berühmten Markusplatz zu fahren? Dieser in der vierten Auflage vorliegende nautische Reiseführer für Segler, Haus- bzw. Motorbootfahrer und Paddler zeigt Ihnen, wie es geht. Autor Heinrich Breidenbach stellt die Reviere von Venedig bis Grado sowie das Po-Delta im Rahmen von 18 spannenden Entdeckertouren vor.

Leinen los: Wir segeln um die Welt

Ein Mann und eine Frau segeln zusammen um die Welt. Er ist ein legendärer Segler. Sie war nie zuvor auf einem Schiff. Was ihn antreibt, ist die Sucht nach Meer – danach, sich mit den Elementen treiben zu lassen und doch selbst am Steuer seines Lebens zu stehen. Stille Nächte in einsamen Ankerbuchten wechseln sich ab mit erbarmungslosen Kämpfen gegen Stürme, Wellen und die eigene Erschöpfung. Eine Kenterung vor Grönland ist fast ihr Tod. Doch die beiden segeln weiter…

Blau, Türkis, Grün: Warum ich um die Welt gesegelt bin

Den Wind in den Segeln, das tiefblaue Wasser unter dem Kiel und endlose Weite am Horizont… für viele Segler ist genau dies der Inbegriff der Freiheit. Die Sehnsucht nach dem Ozean treibt sie immer wieder hinaus in die Welt und zu fernen Küsten. Mit dem Segelboot einmal um den Globus – Seglerin Mareike Guhr hat diesen Traum gelebt.

GewitterSegeln: Seemannschaft und Grenzerfahrung

Schon der Anblick eines heraufziehenden Gewitters auf See ist weit beängstigender als an Land. Wo dort Landschaft, Häuser, Hügel, Mittelgebirge große Teile eines Gewitters verbergen, ist der uneingeschränkte Blick auf See auf einen gewitterbedeckten Horizont Respekt gebietend. Wo wir hier mit beiden Beinen auf der Erde stehen, nehmen wir die Dinge dort aus dem Auf und Ab der Wellen heraus wahr.

Mit Kummer ohne Sorgen

Das Buch gestattet persönliche Einblicke in Kummers Odyssee, erzählt von Segelabenteuern auf hoher See und handelt von dem Kampf eines Mannes gegen die Einsamkeit, der plötzlich und schuldlos von jedem Land verbannt wird, bis es zu einer überraschenden und höchst seltsamen Lösung kommt.

Wie wir im Norden segeln

„Wir Friesen dulden nur den Herrgott über uns und sonst nichts auf der Welt.“ Wer schon einmal im Land und auf dem Meer zwischen Watt, Siel und Gezeit unterwegs war, versteht diesen unbändigen Drang nach Freiheit.

Auf See. Seemannschaft und Grenzerfahrung

„Auf See“ erzählt von Seglern, die ungewöhnliche Leben führen. Abenteuergeschichten, die vermitteln, wie Frauen und Männer auf dem Meer ihre schwierigsten Stunden meistern. Segellegenden wie Loïck Peyron, der mehr als 50-mal über den Atlantik und viermal um die Welt segelte, erzählen in diesem Buch ebenso wie erfahrene Seenotretter und einfache Segler auf Wochenendtörn über ihre Erlebnisse.

Reindl segelt. – Horst Reindl

Seekrank und gleichzeitig leidenschaftlicher Segler – geht das überhaupt? Horst Reindl, seit langen Jahren seekranker Segler aus Leidenschaft, kennt die Antwort. „Da lag ich also in der engen Hundekoje, mir war hundeelend und ich wollte eigentlich nur noch sterben. Aber für einen darin ungeübten Anfänger ist das gar nicht so leicht. Auf alle Fälle wusste ich jetzt, woher die Hundekoje ihren Namen hat.“

Seenland 2023 – Reisemagazin – ADAC Edition

Inspirationen und Informationen für das Binnenrevier in Mecklenburg und Brandenburg

SD Media Services GbR, 25. Jahrgang, 172 Seiten, Softcover, Format: DIN A4

Auf 172 Seiten – und damit so „dick“ wie noch nie – bietet

Logbuch eines Lebens – Rollo Gebhard

„Ich höre das Bersten von Holz, das Rauschen von Wasser. Unser Boot wälzt sich weiter herum, ich liege auf der Decke der Kajüte, rolle wieder zurück, am Bullauge vorbei, dort, wo Wasser eindringt“

Törnführer Balearen – Gerd Radspieler

Dieses Buch stellt mit 130 Plänen und vielen farbigen Fotos die Häfen und Ankerplätze der Balearen vor und führt Sie kompetent von Insel zu Insel. Der Skipper erhält einen kompakten Überblick über die nautischen Gegebenheiten vor Ort, Liege- und Ankerplätze sowie Versorgungs- und Ausflugsmöglichkeiten.

Törnplaner 2023 – Mecklenburgische und Märkische Gewässer

Die wichtigsten Wasserwege zwischen Elbe und Oder, dargestellt auf 40 Übersichtskarten. Schwerpunkt ist die detaillierte Beschreibung der über 300 Anlegestellen. Zusätzlich: Alle Boots- und Landtankstelle am Wasser, Fäkalienabsaugstationen, Schleusen sowie Tipps für Landgänge und viele wichtige Adressen.

Segelzeit – Wilfried Erdmann

Über das Charter-, Jollen- und Sturmsegeln berichtet Wilfried Erdmann ebenso wie über eine Motortrawlerfahrt über den Pazifik und die Erlebnisse auf einem Segelkutter im Eis Sibiriens. Und wie immer wird dieses ganze Spektrum in der für ihn typischen Art ausgebreitet: Ehrlich. Schnörkellos. Nacherlebbar. Genussvoll.

Mit dem Schlauchboot durch Friesland

In seinem Buch erzählt er über seine Törns aus der Schlauchbootperspektive. 500 Kilometer durch die friesische Kanallandschaft voll eindringlicher Charakterköpfe, Windmühlen im Winterwind und Abenteuern zwischen friesischen Deichen und dem Meer.

1200 Tage Samstag – Weltumseglung mit Hippopotamus

Während die Roevers Meile für Meile in das Langstreckensegeln hineinwuchsen, wurden Stürme abgeritten und Flauten gelebt, Freundschaften geschlossen und Abschiede wehmütig hingenommen, Vulkanausbrüche hautnah erlebt, wurde die Hippopotamus als Postschiff eingesetzt und das Meer in all seinen Facetten kennengelernt.

Schären Segeln – Eine Auszeit unter Segeln

Von Kiel nach Kökar und zurück, Claus Aktoprak. Sechs Monate in den Schären – ein Traum von Freiheit. Der Kontrabassist und Songwriter Claus Aktoprak ist mit seinem 40 Jahre alten Segelboot LA MER aufgebrochen, um die Abenteuer zu erleben, die fast direkt vor unserer Haustür auf uns warten.

Im Zweifel für den Segelsommer – Maximilian Lessner

Kurz vor dem Staatsexamen trifft der 24-jährige Maximilian Lessner den folgenschweren Entschluss: Aussteigen ist wichtiger als Aufsteigen – und statt sich im Zweifel für den Angeklagten auszusprechen, wählt er das Recht, sich im Zweifel für einen ganzen, wundervollen, unabsehbaren Segelsommer zu entscheiden!