Gebrauchtboote Center Cockpit – Mittelcockpit

Liste der aktuell verfügbaren Gebrauchtboote Center Cockpit und Mittelcockpit

 

Seite 1 von 1
1 - 44 von 44 Ergebnissen
Jackson Yachts - Chicita 59
Jackson Yachts - Chicita 59 (1995)
Preis: EUR 185.000,-
Länge: 20.00 m
Liegeplatz: Satun, Thailand
Hallberg-Rassy HR Rasmus 35
Hallberg-Rassy HR Rasmus 35 (1978)
Preis: EUR 45.000,-
Länge: 10.60 m
Liegeplatz: Kappeln an der Schlei
Irwin MK III Center Cockpit
Irwin MK III Center Cockpit (1988)
Preis: EUR 72.000,-
Länge: 13.87 m
Liegeplatz: La Ceiba, Honduras
Contest 50CS
Contest 50CS (2006)
Preis: EUR 469.000,-
Länge: 14.99 m
Liegeplatz: Gibraltar, Spanien
One Off Design Alu 42 Fuß Cutter - Weltumsegler
One Off Design Alu 42 Fuß Cutter - Weltumsegler (1990)
Preis: EUR 139.000,-
Länge: 12.92 m
Liegeplatz: Portimao, Portugal
Maxi 120 Pelle Peterson Ketsch
Maxi 120 Pelle Peterson Ketsch (1978)
Preis: EUR 75.000,-
Länge: 12.70 m
Liegeplatz: Las Palmas, Spanien
Hallberg-Rassy HR38/65, Bermuda-Sloop
Hallberg-Rassy HR38/65, Bermuda-Sloop (1979)
Preis: EUR 115.000,-
Länge: 11.57 m
Liegeplatz: Santa Maria Navarrese, Italien
Zaadnoordijk Compromis 36 Class
Zaadnoordijk Compromis 36 Class (1997)
Preis: EUR 109.000,-
Länge: 11.00 m
Liegeplatz: 8221 RC Lelystad, Niederlande
Amel Maramu
Amel Maramu (1981)
Preis: EUR 89.000,-
Länge: 13.97 m
Liegeplatz: A Coruña, Spanien
Najad 460
Najad 460 (2001)
Preis: EUR 339.500,-
Länge: 13.95 m
Liegeplatz: Marina di Ragusa, Italien
Zaadnoordijk Compromis 999 Class
Zaadnoordijk Compromis 999 Class (2000)
Preis: EUR 51.000,-
Länge: 9.90 m
Liegeplatz: Niederlande
Hallberg-Rassy HR 352
Hallberg-Rassy HR 352 (1979)
Preis: EUR 68.000,-
Länge: 10.54 m
Liegeplatz: Leros/Dodekanes, Griechenland
Najad 370
Najad 370 (1993)
Preis: EUR 124.000,-
Länge: 11.25 m
Liegeplatz: Großenbrode
Malö Yachts Malö 50
Malö Yachts Malö 50 (1976)
Preis: EUR 44.900,-
Länge: 11.05 m
Liegeplatz: Kappeln / Nordhafen
Amel 50
Amel 50 (2020)
Preis: EUR 1.250.000,-
Länge: 16.50 m
Liegeplatz: Atlantikküste, Frankreich
Moody 38 CC
Moody 38 CC (1993)
Preis: EUR 98.000,-
Länge: 11.50 m
Liegeplatz: Kappeln / Nordhafen
Trintella 40
Trintella 40 (1984)
Preis: EUR 89.900,-
Länge: 13.00 m
Liegeplatz: NRW
Mathiessen & Paulsen 1989 41' Sloop
Mathiessen & Paulsen 1989 41' Sloop (1989)
Preis: EUR 235.000,-
Länge: 12.54 m
Liegeplatz: Flensburg
Vilm Vilm 2
Vilm Vilm 2 (1988)
Preis: EUR 55.000,-
Länge: 12.20 m
Liegeplatz: Ueckermünde
Moody 346
Moody 346 (1989)
Preis: EUR 58.000,-
Länge: 10.52 m
Liegeplatz: Rendsburg
Amel Kirk
Amel Kirk (1972)
Preis: EUR 30.000,-
Länge: 11.02 m
Liegeplatz: Bandol, Frankreich
Dehler Delanta 80
Dehler Delanta 80 (1978)
Preis: EUR 20.600,-
Länge: 8.00 m
Liegeplatz: Chevroux, Schweiz
Hallberg-Rassy 48
Hallberg-Rassy 48 (2007)
Preis: EUR 545.000,-
Länge: 15.00 m
Liegeplatz: Stockholm, Schweden
Luthi Macareux
Luthi Macareux (1977)
Preis: EUR 62.000,-
Länge: 10.50 m
Liegeplatz: Ouchy, Schweiz
Gouwerok Gouwerok
Gouwerok Gouwerok (1970)
Preis: EUR 35.000,-
Länge: 14.72 m
Liegeplatz: Frankreich
Dufour T7
Dufour T7 ()
Preis: EUR 2.750,-
Länge: 6.60 m
Liegeplatz: numansdorp, Niederlande
Amel SM 2000
Amel SM 2000 (2002)
Preis: EUR 268.500,-
Länge: m
Liegeplatz: Italien
Amel Super Maramu
Amel Super Maramu (1993)
Preis: EUR 190.000,-
Länge: 15.97 m
Liegeplatz: Französisch-Polynesien
Trident Marine Warrior 35
Trident Marine Warrior 35 (1981)
Preis: EUR 37.000,-
Länge: 10.66 m
Liegeplatz: Lymington, Hampshire, Vereinigtes Königreich
Amel SHARKI
Amel SHARKI (1987)
Preis: EUR 98.000,-
Länge: 11.95 m
Liegeplatz: Pazifikküste, in Marina an Land, Panama
Hallberg-Rassy 41' Ketch
Hallberg-Rassy 41' Ketch (1978)
Preis: EUR 65.000,-
Länge: 12.50 m
Liegeplatz: palau, Italien
Amel 55
Amel 55 (2012)
Preis: EUR 725.000,-
Länge: 17.30 m
Liegeplatz: Lagos, Portugal
Trintella Lunstroo Schooner 52 ft
Trintella Lunstroo Schooner 52 ft (1977)
Preis: EUR 60.000,-
Länge: 16.10 m
Liegeplatz: Eastcoast USA, Cape Canaveral, Vereinigte Staaten
Embrun
Embrun (1989)
Preis: EUR 71.500,-
Länge: 12.20 m
Liegeplatz: Santa Cruz de Tenerife, Spanien
Targa 96
Targa 96 (1977)
Preis: EUR 20.000,-
Länge: 9.60 m
Liegeplatz: Porto, Portugal
Bénéteau Oceanis 42 CC
Bénéteau Oceanis 42 CC (2002)
Preis: EUR 155.000,-
Länge: 13.23 m
Liegeplatz: Les Lavandou, Frankreich
Alden 44,6 KETCH
Alden 44,6 KETCH (1984)
Preis: EUR 275.000,-
Länge: 13.59 m
Liegeplatz: Contact De Valk Corfu, Griechenland
Moody 47
Moody 47 (2002)
Preis: EUR 205.000,-
Länge: 14.17 m
Liegeplatz: Lisboa, Portugal
Rex Marin Aphrodite 42
Rex Marin Aphrodite 42 (1990)
Preis: EUR 129.000,-
Länge: 12.80 m
Liegeplatz: Mugla, Türkei
Najad 505 CC
Najad 505 CC (2009)
Preis: EUR 599.427,-
Länge: 15.30 m
Liegeplatz: Kroatien
Sunbeam 53
Sunbeam 53 (2008)
Preis: EUR 449.000,-
Länge: 15.98 m
Liegeplatz: Rovinj, Kroatien
Hallberg-Rassy 62
Hallberg-Rassy 62 (1998)
Preis: EUR 599.000,-
Länge: 18.88 m
Liegeplatz: Valencia, Spanien
Najad 361
Najad 361 (1995)
Preis: EUR 110.000,-
Länge: 11.20 m
Liegeplatz: La Londe les maures, Frankreich
Westerly Corsair 36
Westerly Corsair 36 (1983)
Preis: EUR 45.000,-
Länge: 10.87 m
Liegeplatz: Lisboa, Portugal
Seite 1 von 1
1 - 44 von 44 Ergebnissen

 

Gebrauchtboote Center Cockpit – Mittelcockpit: Merkmale, Vorteile und Nachteile

Gebrauchtboote - Vorteile von Mittelcockpit / Center Cockpit

Yachten mit Mittelcockpit, auch Center-Cockpit genannt, sind vor allem bei Blauwasserseglern sehr beliebt. Der Vorteil ist sehr leicht zu erklären: Das Gefühl auf See, vor allem in Bezug auf die Sicherheit. Zum einen ist der Abstand zum Wasser größer, die Crew sitzt hoch über der Wasserlinie – weit entfernt von der See. Zum anderen ist der Einfluss des Seegangs auf die Schiffsbewegung in der Nähe des Bootsmittelpunkts am geringsten. Daher ist, vor allem auf „Rollkursen“ vor Wind und Welle, in einem in der Mitte des Bootes platzierten Cockpits die Auf- und Ab-, sowie die Hin-und Her-Bewegung wesentlich geringer als bei Yachten mit Achtercockpit. Anschaulich erklären lässt sich das anhand einer Wippe, bei der in der Mitte die wenigste Bewegung entsteht. Auf See hat das übrigens auch Auswirkungen auf das Thema Seekrankheit.

Auch im Bezug auf die Platzverhältnisse unter Deck wirkt es sich aus, dass achtern viel mehr räumliche Höhe entsteht. Daher verfügen Yachten mit Mittelcockpit meistens über eine sehr geräumige Achterkabine mit entsprechender Stehhöhe.

Mittelcockpit-Center-Cockpit
Foto: Jens Brambusch www.brambusch-macht-blau.de

Gebrauchtboote Nachteile von Mittelcockpit / Center Cockpit

Die hauptsächlichen Nachteile von Mittelcockpit-Yachten finden sich meistens nicht auf See, sondern wenn an- oder abgelegt werden soll. Die Position hoch an Deck in der Mitte des Schiffes hat eine schlechtere Übersicht beim Steuern zu Folge. Auch ein rasches Verlassen des Cockpits ist schwieriger um zum Beispiel die Achterlenen zu belegen. Auf Mittelcockpit Yachten ist es nicht möglich, Heckleinen zu belegen, während man das Steuerrad oder den Gashebel erreichen kann.

Dadurch ergibt sich gleich ein weiterer Nachteil: Einhand sind Mittelcockpit und Centercockpit Yachten wesentlich schwieriger zu segeln.

Gebrauchtboote Center Cockpit - Mittelcockpit
Mittelcockpit: Sunbeam 39 Foto: Segelyachtcharter Berlin, Björn Eismann

Beliebte Werften für Mittelcockpit und Center Cockpit

Als beliebte und bekannte Werften, die Yachten mit Mittelcockpit und Center Cockpit anbieten, sind folgende zu nennen: (Mit Link zur Gebrauchtbootauswahl)