Details
Liegeplatz: Peenemünde
Chekiang-Dschunke
EUR 49.000,-2005Traditionssegler
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Material
Holz
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 49.000,- Verhandlungsbasis
Standort
Peenemünde
Baujahr
2005
Download PDF
Abmessungen
Länge
16.80 m
Breite
4.80 m
Tiefgang
1.70 m
Gewicht
35000
Ballast
10000 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
71 m²
Fock
41 m²
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
JAS 204
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
1 x 130 PS / 96 kW
Brennstofftank
1200 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kabinen
3
Anz. Kojen
6
Frischwassertank
800 l
Fäkalientank
200 l
Equipment
Bootszubehör
Anker, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bug-Ankerwinde, Davits, Druckwasseranlage, GPS, Gangway, Gasherd, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Spüle
Bemerkungen
Zum Verkauf steht die Chekiang-Dschunke "FU"
Hierbei handelt es sich um einen originalgetreuen Nachbau eines chinesischen Frachtenseglers.
Als Baumaterial für die Spanten und Decksbalken wurde Robinie ( Akazie) verwendet und die Beplankung wurde aus 4 cm dicker Afzelia hergestellt und ist dadurch sogar Bohrwurmfest.
Das Schiff ist nach einer dreijährigen Bauzeit im Herbst 2005 zu Wasser gegangen.
Konzipiert als Fahrtenschiff mit kleiner Besatzung läst es sich dank des einfachen Riggs und der Motorfallwinde auch von lediglich zwei Personen fahren, segeln und bedienen.
Das Schiff ist als zweimastige Dschunke getakelt mit einer Masthöhe von 16m und einer Segelfläche von 120qm.
Durch das gemütliche und formschöne Ruderhaus läßt sich das Schiff auch bei schlechtem Wetter vom Innensteuerstand fahren, hat aber zusätzlich noch einen Pinnensteuerung auf dem Achterdeck.
Der Salon ist vom Ruderhaus zu erreichen und bietet mit seinem Kaminofen, der gemütlichen Sitzecke und der großzügigen Pantry alles was zum Leben an Bord nötig ist.
Ebenfalls vom Ruderhaus zu erreichen ist die achtern gelegene Eignerkammer mit großem Doppelbett und viel Stauraum.
Der begehbare Maschinenraum liegt unter dem Ruderhaus und ist von der Eignerkammer aus zu erreichen, dort befindet sich auch die Bordtoilette.
Im geräumigen Vorschiff, welches über einen separaten Niedergang zu erreichen ist sind zur Zeit zwei weitere Kojen untergebracht, es beteht hier aber auch noch die Möglichkeit eine Nasszelle einzubauen da die Schmutzwassertanks schon vorinstalliert wurden.
Das Schiff wurde vom jetzigen Eigner privat genutzt und wird jetzt aus gesundheitlichen Gründen verkauft.
Das Schiff liegt in Peenemünde auf der Insel Usedom und ist dort nach vorheriger Absprache zu besichtigen.For sale is a replica of a "Chekiang/Zhejiang"-Junk. This type of boat was used for transport of cargo in the waters near the Chinese river Chekiang.
In 2005 the sailing ship "Fu" was launched after 3 years of building. Robinia (locust tree) was used to build the frames and the hull is completely made in Afzelia/Doussie (4 cm) - what is even resistant against shipworm.
Designed as a ship for cruising with small crew you can handle the two sails easily thanks to the advantages of the junk rigg and a motor-powered winch to hoist the sails. The ship is rigged as a two-masted junk with a max. mast height of 16m and a sail area of 120m².
You can steer either in the comfortable wheelhouse or outside with the nicely curved tiller.
From the wheelhouse you can go down to the mess with pantry, a comfortable sitting corner and stove. The owner´s cabin with double bed you find in the aft part of the ship. The spacious engine room and the toilet are located under the wheelhouse, both you can reach from the owner`s cabin. Two more berths you find in the spacious forecastle.
The ship was used privatly and is sold now for health reasons.
After arrangement with the owner it is possible to visit "Fu" on its mooring in Peenemünde, Usedom.Vend jonque du Chekiang « FU », construction neuve fidèle aux plans des voiliers de fret chinois.
La coque est constitué d’une quille en chêne,
membrures, varangues et barrots de pont en robinier et bordés de 4 cm d’épaisseur en afzélia (bois exotique africain résistant aux tarets).
Le bateau a été mis à l’eau en automne 2005 après trois ans de chantier.
Le gréement jonque est conçu pour être manipulé par deux personnes. Un treuil mécanique permet de hisser les drisses.
Les mâts ont un tirant d’air de 16 mètres et les voiles une surface de 120 m2.
Par mauvais temps la timonerie permet d’accueillir l’équipage et de gouverner à moteur, elle intègre également le matériel électronique et une table à carte.
Sur le pont arrière il y a aussi la possibilité d’utiliser la barre franche.
De la timonerie on peut descendre au carré, avec sa table à manger, des banquettes, la cambuse et le poêle à bois. L’accès à la cabine arrière se fait également de la timonerie où se trouve un grand lit double et du rangement avec l’entrée de la salle machine et les toilettes.
Par la descente avant on entre dans la cabine de proue:
deux couchettes et l’espace disponible pour aménager une douche, car les réservoirs d’eaux grises y sont déjà installé.
Le propriétaire actuel utilisait le bateau à des fins privés et le vend pour des raisons de santé.
Le bateau est au port de Peenemünde sur la presqu’île de Usedom en Allemagne, on peut le visiter sur place après avoir convenue un RDV.
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Herr Weiß
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder