Details

Liegeplatz: Lago Maggiore - (IT)

Riva St. Tropez

EUR 78.000,-19899.52m | 2.71m | 2 x 2 x 350 PS

Steckbrief

Kategorie
Motorboote
Typ
Motoryacht
Hersteller
Riva
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
Standort
Lago Maggiore - (IT)
Baujahr
1989

Abmessungen

Länge
9.52 m
Breite
2.71 m
Tiefgang
0.75 m

Beseglung und Rigg

Motor

Motor
2x 350 PS
Motorleistung
2 x 350 PS
Motorstunden
190
Treibstoff
Bleifrei

Einrichtung und Aufteilung

Equipment

Bootszubehör
Bimini-Top, Ganzpersenning

Bemerkungen

Eine absolute Rarität und sicherlich einzigartige Riva St.Tropez 31‘ steht zum Verkauf.Ich biete meine penibel gepflegte und regelmäßig gewartete Riva St. Tropez zum Verkauf an. Es ist mit der Produktionsnummer 310 das siebtletzt gebaute Boot. Dieses Boot ist nachweislich das einzige St. Tropez mit dieser Farbkombination. Auf Wunsch des Erstbesitzer, wurde dass Boot vor der Erstwässerung bei Riva mit origialem Gelcoat in Cream Weiß und Rosso rot bestellt. Über diese Hergang liegen entsprechende Unterlagen von RIVA vor.Dieses St. Tropez gehört zu den wenigen, die noch die originalen 8 Zylinder Motoren, mit diesem unverwechselbarem Gänsehaut-Klang verbaut haben. Riva baute in der Zeit von 1972 bis 1987 insgesamt 316 Einheiten dieser italienische Stilikone. Die St. Tropez hat sich in den letzten Jahrzehnten einen derartigen Kultstatus erarbeitet, der selbst unter Riva Aquarama Eigentümern Bewunderung und Anerkennung findet.Never change a running system! In den 15 Jahren, in denen das St. Tropez gebaut wurde, hat sich das Boot nur für das geschulte Kennerauge geringfügig verändert. So wurden zum Beispiel ab dem Boot mit der Nummer 289 geänderte Armaturen, sowie die Veränderung (Verlängerung) des Handlaufs an der Badetreppe verbaut. Was an diesen späten Booten ganz besonders ist, ist die vom Werk aus montierte, blau getönte Scheibe. Lediglich 4 Boote wurden mit dieser Seltenheit ausgeliefert.Nun ein bisschen zur Historie dieses St. Tropez, die vom ersten Tag an dokumentiert ist und somit lückenlos nachvollzogen werden kann. Das Boot wurde am 06.11.1988 durch Abschluss des Kaufvertrages mit Riva Casarola und dem Erstbesitzer (Kaufvertrag liegt vor) verkauft und am 01.06.1989 übergeben. In der Zeit von Übergabe bis zum Verkauf an den Zweitbesitzer am 17.07.2005 ist das Boot lediglich 47 Std. genutzt worden. In dieser Zeit war es Showobjekt in der Verkaufsgalerie von Riva und wurde nur für Film und Bildaufnahmen genutzt. Am 25.02.2012 habe ich das Boot dann aus der Sammlung des 2. Besitzers gekauft. Da es ein reines Ausstellungsstück war, standen die Stundenzähler immer noch auf 47 Std. Sämtliche Unterlagen wie Bedienungsanleitungen, Einweisungshandbuch, Schaltpläne, 64-seitiges Handbuch über die Motoren, original Produktionsnachweis mit Produktionsnummer etc., ist alles vorhanden. Es ist schier zu umfangreich alles aufzuführen, was sich in dem prall gefüllten Ordner befindet. Ein solches Komplettpaket gibt es garantiert nicht wieder. Viele St. Tropez Besitzer melden sich immer wieder bei mir und fragen nach Kopien, sogar gegen Bezahlung.Am 11. Oktober 2013 tobte ein heftiger Sturm am Lago Maggiore und zerstörte den Hafen von Intra nahezu komplett. 61 Boote sanken, ca. 140 wurden stark bis sehr stark beschädigt. Nur wenige kamen, auf Grund des Liegeplatzes, mit einem „blauen Auge“ davon und darunter war auch meine St. Tropez. Da es sich um ein perfektes Boot im Auslieferungszustand handelte, pochte ich auf eine Reparatur bei Riva selbst. Nach Begutachtung am 13. Oktober 2013, wurde das Boot per Schwerlast nach Sarnico zu Riva verbracht. Dort blieb sie bis zum 16. April 2014 und erhielt, neben der Beseitigung des kleinen Sturmschadens, eine komplette Revision in Höhe von knapp 16.000€. Gutachten, Auflistung der durchgeführten Arbeiten, Bebilderung des Schadens etc. liegen selbstverständlich vor. Am 14. Juli 2014 wurde von Riva ein Restaurations-Zertifikat ausgestellt, in dem nochmals alle durchgeführten Arbeiten dokumentiert sind. Das Boot befindet sich im unverbastelten original Auslieferungszustand. Und ist somit sicherlich einzigartig im Zustand sowie hinsichtlich der Historie. Es ist mit absoluter Sicherheit das beste Exemplar und einzigartig in diesem nicht restaurierten original Zustand. Das Boot hat in 2022, beim Stand von Stundenstand 198 Std. ,einen kompletten Service erhalten, außerdem wurden die Benzinpumpen, Leitungen und Anlasser erneuert. Es ist das einzige verfügbares St Tropez, welches im absoluten unverbasttelten, originalen und unrestaurierten Auslieferungszustahd ist. Es wurden keine Buglampen, Ankewinden etc. nachgerüstet. Das Boot wird noch sporadisch genutzt und kann jederzeit in der Marina am Lago besichtigt werden. Liegeplatz und Winterlager Premium sind bis Saisonende 2023 am Lago Maggiore bezahlt und und kann übernommen werden.Keine Tauschgeschäfte, oder letzte Preis anfragen etc.. Erstkontakt nur über Email mit kompletter Anschrift und Namen und Telefonnummern. Alle anderen Anfragen werden nicht berücksichtigt. Bitte keine Zeitdiebe, Leute die mir mitteilen was sie alles besitzen und bitte auch keine Anfragen, wo die Ehefrau gefragt werden muss. Das habe ich alles hinter mir und auch satt. K E I N E Bilder oder Informationensammler.

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Herr Anbieter
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.