Details
Liegeplatz: Weener
Pinasse von Matthiessen&Paulsen
EUR 24.500,-1958Kommandantenboot, Kajütboot, Backdeck...
Steckbrief
Kategorie
Motorboote
Typ
Motorboot-Klassiker
Material
Holz
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
Standort
Weener
Baujahr
1958
Download PDF
Abmessungen
Länge
9.10 m
Breite
2.70 m
Tiefgang
0.85 m
Gewicht
7000
Beseglung und Rigg
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Klöckner Humboldt Deutz SA4M517
Motorleistung
1 x 70 PS / 51 kW
Motorstunden
840
Brennstofftank
260 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kabinen
2
Anz. Kojen
4
Frischwassertank
150 l
Fäkalientank
50 l
Equipment
Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Badeplattform integriert, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bug-Ankerwinde, Davits, Deckdusche, Deckswaschanlage, Druckwasseranlage, Elektrische Toilette, Feuerlöscher, Fishfinder, Heizung, Kocher, Kompass, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radio, Solaranlage, Spüle, Teak Deck, Unterwasseranstrich
Bemerkungen
Kommandantenboot, Kajütboot, Klassiker, Pinasse
Dieser charaktervolle Oldtimer wurde 1958 gebaut für die Bundesmarine von der Werft Matthiessen&Paulsen in Arnis/Schlei mit der Baunummer 192.
Bauweise: Doppeldiagonalkarweel, Vollholz Mahagoni auf Eichenspanten, Aluminiumdeck mit Teakstabdeck belegt, teilweise Stahlspanten/Versteifungen. Länge 9,10 m ohne hinzugefügte Badeplattform (dann ca. 9,50 m), Breite 2,70 m, Tiefgang 0,85 m. Original Motor Klöckner Humboldt Deutz SA4M517, Baujahr 1958 mit 70 PS bei 1200 Umdrehungen aus 9000 ccm Hubraum mit erst ca. 840 Betriebsstunden. Ein atemberaubendes Drehmoment mit dem
4-flügeligen Messingpropeller. Sehr sparsamer Verbrauch von ca. 5 l/h Diesel bei Marschfahrt von 7 Knoten.
Das Schiff wurde von mir über viele Jahre restauriert mit einer Totalsanierung des Holzes auf Basis von Owatrol-Öl. Diese sehr aufwändige Spezialbehandlung schützt das Holz dauerhaft gegen Rott und Fäulnis. Das Unterwasserschiff erhielt eine bis zu 20-lagige Beschichtung mit Glasfaser und Epoxi. Alle technisch notwendigen Maßnahmen für den sicheren Fahrbetrieb wie neuer Tagestank, generalüberholte Einspritzpumpe und Lichtmaschine, Welle gerichtet etc... wurden von einem renommierten Fachbetrieb gewissenhaft erstellt. Eine Standheizung ist eingebaut.
Das Steuerhaus mit viel Stehhöhe ist gleichzeitig auch Salon und Küchenzeile mit fließend Wasser. Der Tisch zwischen den beiden Sitzbänken kann abgesenkt werden für eine weitere Doppelkoje. In der etwas tieferen Achterkajüte sind zwei Einzelkojen, die wahlweise durch eine Mittelkonsole zu einem großen Doppelbett verwandelt werden können. Im Vorschiff ist der Maschinenraum ziemlich original erhalten. Dort befindet sich auch die elektrische Toilette incl. Fäkalientank.
Ich habe versucht, bei der Restaurierung respektvoll möglichst viel des Originalzustandes zu erhalten. Aber es ist für Törns gedacht, nicht als Museumsschiff!
Die Historie des ursprünglichen Marinebootes mit offenem Steuerstand und hinten offener Plicht ist nachvollziehbar seit Mitte der 1970er Jahre. Damals war es schon umgebaut als Backdecker mit geschlossenem Steuerstand/Salon und Achterkajüte.
Ausgestattet ist es mit den für den Fahrbetrieb nötigen Dingen wie Fender, Anker mit Kette, Echolot, Fischfinder, Davits, Schanzkleid fürs Vorschiff und vielem mehr. 2022 wurde das Schiff nochmals sehr aufwendig überholt, Ölwechsel und notwendig gewordene Reparaturen durch geführt. ES IST FAHRFERTIG!!!
"BJÖRN" ist ein traumhaft gemütlich uriges Schiff mit einem ganz besonderem Flair. In jedem Hafen und während der Törns gibt es unzählige "Daumen hoch". Ein wahrer Hingucker!
Der Sound des Motors lässt alle Ohren wachsen und Herzen höher schlagen.
Der günstige Liegeplatz befindet sich im Historischen Hafen von Weener/Ostfriesland. Er kann wohl übernommen werden. "BJÖRN"ist momentan noch imWinterlager. Weitere Informationen und Bilder gerne auf Anfrage. Ab ca. Mitte April besteht bei wirklich ernsthaftem Interesse die Möglichkeit einer Probefahrt.
Die beigefügten Bilder sind z.T. älteren Datums.
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Herr Liesmann
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder