Details
Liegeplatz: Bodensee
Michelsen Werft Judel/Vrolijk 40 Fuß Racer
EUR 149.000,-1985Objekt für Liebhaber
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Regattaboot
Hersteller
Michelsen Werft
Kieltyp
Festkiel mit Bombe
Material
Holz
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 149.000,- EU-versteuert
Standort
Bodensee
Baujahr
1985
Download PDF
Abmessungen
Länge
12.35 m
Breite
2.50 m
Tiefgang
2.05 - 2.10 m
Gewicht
3750
Ballast
1200 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
41 m²
Fock
19 m²
Motor
Antrieb
Saildrive
Motor
Yamaha 4-Takt F15
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 15 PS / 11 kW
Brennstofftank
10 l
Treibstoff
Bleifrei
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
10
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
4
Equipment
Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Cockpit-Lautsprecher, Cockpit-Persenning, Feuerlöscher, Ganzpersenning, Geschwindigkeitsmesser, Kompass, Kühlbox, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radio, Spüle, Teak Cockpit, Teak Deck, Tiefenmesser, Trailer, Unterwasseranstrich, Windmesser
Bemerkungen
Judel/Vrolijk 40 Fuß Racer, Michelsen WerftbauSie haben hier Gelegenheit, eines der interessantesten und meistdiskutierten Boote des Bodensee
(bekannt durch die sog. Contra-Affäre) zu kaufen.
Contra entstand 1985 als 30 qm Schärenkreuzer bei der Michelsen Werft in Friedrichshafen nach Plänen von Friedrich Judel und wurde vom schwedischen Schärenkreuzer Dachverband SSKF gemäß weltweit gültiger Schärenkreuzer-Regel zugelassen. Aus Furcht vor den überlegenen Segeleigenschaften des Entwurfs vom versierten Admiral‘s Cup Konstrukteur Friedrich Judel schloss die regionale Klassenvereinigung das Boot von Bodensee-Regatten aus, obwohl Schärenkreuzer eine Konstruktionsklasse sind.Daraufhin ließ der Eigner, ein namhafter Überlinger Arzt, das Boot mit einem deutlich größeren Zweisalings-Binnenrigg, modernem Cupperkiel und Vollschweberuder zum IMS-vermessenen 40 Fuß Racer umbauen. Das Ergebnis ist eine Segelspaßmaschine, die am Bodensee auch bei sehr wenig Wind überzeugt. Sie wird dank Windlupe mit einer ausgezeichneten Höhe gesegelt.
Das Boot ist für alpennahe Seen ideal. Mit seiner tiefen Ballastanordnung bietet der strömungstechnisch aufwändig optimierte Kiel gute Leistungen am Wind. Gestreckte und schlanke Kielflosse für maximalen Auftrieb, ausgezeichnete Kursstabilität durch das vorbalancierte Vollschweberuder mit direktem Ansprechen auf das Ruderblatt.
Auch optisch ist Contra aus maronenbraunem Mahagoni mit Teakdeck und hochwertigen Beschlägen mit zahlreichen Sonderanfertigungen ein Genuss.Mit dem 30 cm angehobenen Deck bietet das Boot im Aufbau bis zu 1,55 m Höhe. Mittschiffs gibt es zwei 2 m lange Kojen als Übernachtungsmöglichkeit und eine kleine Pantry. Der geöffnete Niedergang bietet Stehhöhe zum Umziehen und an der Pantry.
Gegenüber dem klassischen 30er Schärenkreuzer zeichnet sich Contra mit deutlich besseren Segeleigenschaften bei leichtem Wind aus (Binnenrigg).Werftgepflegtes Schiff mit Hallenwinterlager bei Michelsen in Friedrichshafen. Was den Winter über an Bord zu machen war, wurde gemacht. Contra wurde in den vergangenen Jahren an drei bis fünf Tagen in der Saison genutzt. Ansonsten lag sie unter einer Überalles-Persenning, der als UV Schutz 10 cm über das Wasser reicht.Die Bauweise aus sechsfach formverleimtem Mahagoni über Eichenspanten und Stringern ergibt einen verwindungsarmen Rumpf. Das ist bei durchgesetzten Achter- und Backstagen spürbar.Mit Teakstäben belegtes Deck aus Bootsbausperrholz über einem Schaumkern.
Kielflosse aus säurefestem V4A Niro mit aufwändig gefrästem BleiballastDaten
Entwurf Friedrich Judel (Judel/Vrolijk) 1983/84
Werft/Baujahr Michelsen Werft 1985
erste IMS Vermessung 20.7.1988
Segelnummer GER 3132
Länge 12,20 m
Wasserlinie ca. 9,27 m
Breite 2,50 m
Breite Wasserlinie ca. 1,92 m
Tiefgang netto/brutto 2,04 – 2,10 m
Brückendurchfahrtshöhe ca. 15 m
Verdrängung netto/brutto 3,2 – 3,9 t
Mastlänge über Deck 14,15 m
Großsegel geplant 38,3 m2
Lattengroß 41,3 m2
Genua 26,6 m2
Fock 19,5 m2
Spinnaker 91 m2Rigg
Alumast Nordic, zwei Salinge
Vorlieklänge Groß Maß P 13 m
Unterliek Groß Maß E 5 m
Vorsegelhöhe Maß I 11,5 m
Basis Vorsegel Maß J 3,50 mMotor
Yamaha Zweizylinder von 2008. 4-Takt Benziner Typ F15, 11 kw/15 PS mit elektrischem Anlasser und 10 A Lichtmaschine (Gewicht ca. 50 kg) mit Saildrive 330. Für Bodensee und Schweizer Seen zugelassen.
Benzin Kanister 12 l + zwei X 5 l Reserve.Unter Deck
• Kajüthöhe unter dem Aufbau 1,55 m
• zwei 2 m lange Salonsitzbänke mit 55 cm Sitztiefe
• zum Schlafen mit hochgeklappten Rückenlehnen ergeben sich 68 cm
Kojenbreite am Kopfende, 60 cm am Fußende. Beide Kojen können mit
eingelegen Böden zu einem etwa 2 m breiten Doppelbett verbunden
werden
• im Vorschiff 80 cm Höhe bis unter das Vordeck. ca. 60 x 90 cm Skylight
mit Gasdruckfeder
• zwei 1,80 m lange Kojen mit 1,40 m breitem Kopfende, 70 cm breitem
FußendeWeiteres
• Außenhaut Lackierung in gutem Zustand
• neues Teakdeck von 2006
• stehendes Gut aus reckarmem Rodmaterial (gezogener Stahl statt
Draht) 2008 von Speedwave
• neue Vorschot- und Backstagswinschen Lewmar 40 von 2019
• Winschpodeste aus glänzend poliertem Edelstahl (Sonderanfertigungen)
• hochwertige Beschläge: kugelgelagerte Blöcke und Traveller von Harken
• alte 12 V 70 Ah Bordnetzbatterie
• dreifarbige Positionslaternen im Masttop, Vordecksbeleuchtung
• keine nennenswerte Grundberührung. Die Kielvorderkante, die Kielsohle
und das Ruder sind unversehrt
• 12 l Kompressor Kühlbox (? 33 x 33 x 33 cm)
• elektrische Lenzpumpe
• kleines Spülbecken in der Pantry mit Fußpumpe
• mobile Campingtoilette (unbenutzt)
• 2019 generalüberholter Hafen- und Winterlagertrailer
• Überalles-Persenning als UV-Schutz mit neulich reparierten
Reißverschlüssen
• Halbpersenning in gutem Zustand
• IMS Meßbrief und sämtliche Rechnungen zur Scheckheft-gepflegten
Yacht liegen vorBordelektronik
Komplett zur Saison 2023 durchgesehen
• Logge und Kompass mit großen Displays von Tecnautic am Mast
• Windgeschwindigkeit, -richtung und Lupe an stb Kajütrückwand von
2021
• Raymarine Tridata Kombininstrument an bb Kajütrückwand von 2021
• neue Geber von Raymarine von 2021
Segel
• 41,3 qm Lattengroß mit 5 Latten von Techno Sails 2007, Zustand okay
• 19,50 qm Fock von Techno Sails von 2007, Zustand okay
• mehrere Spinnaker, neu bis neuwertig
• ein verschlissener Regattasegelsatz in schlechtem ZustandTrailerbar & Seetüchtig
Dank 2,50 m Breite und des geringen Gewichts werden andere Reviere Europas wie reizvolle Seen, das Mittelmeer und die Ostsee per Trailer problemlos erreicht.
Im Unterschied zum klassischen Schärenkreuzer mit sehr niedrigem Freibord und entsprechender Nässe ist das Boot zum Küstensegeln geeignet.
Mehrwertsteuer
Deutscher Werftbau im Auftrag eines deutschen Eigners mit bezahlter Mehrwertsteuer. Auch in den Händen des zweiten Eigners mit deutschem Wohnsitz befand sich das Boot durchweg am Bodensee.
Das Boot befindet sich im Besitz des zweiten Eigners, der es jetzt altershalber zum Verkauf anbietet. Es ist ihm wichtig, dass es in die Hände eines erfahrenen Seglers kommt, der die ausgezeichneten Segeleigenschaften und Trimmmöglichkeiten schätzt und damit zurecht kommt.
Contra liegt im Sommer bei Meichle & Mohr in Kressbronn am Bodensee, steht im Winter zur Pflege bei der Michelsen Werft in der Halle.Liegeplatz Bodensee ev. nach Absprache möglichSämtliche Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr.
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Karl Lutz
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder