Details

Liegeplatz: Glückstadt

Van de Stadt 36

EUR 40.000,-1980Solider Blauwasser-Segler

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Van de Stadt
Kieltyp
Festkiel mit Bombe
Material
Stahl
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
befriedigender Zustand
Preis
EUR 40.000,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
Glückstadt
Baujahr
1980

Abmessungen

Länge
12.35 m
Breite
3.62 m
Tiefgang
2.20 m
Gewicht
12000

Beseglung und Rigg

Motor

Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Nanni 6.280 HE
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
1 x 56 PS / 41 kW
Motorstunden
3700
Brennstofftank
300 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

zugel. Personenzahl
8
Anz. Kabinen
3
Anz. Kojen
8
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
260 l
Fäkalientank
60 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Cockpit-Persenning, Druckwasseranlage, EPIRB, Feuerlöscher, GPS, Gasherd, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Inverter, Kartenplotter, Kompass, Kühlbox, Landanschluss, MOB-System, Navigationsbeleuchtung, Radarreflektor, Rettungsinsel, Solaranlage, Spüle, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Windmesser, Windsteueranlage

Bemerkungen

Balemena ist eine grundsolide Fahrtenyacht aus Stahl mit dem wohlbekannten Van de Stadt Design. Gebaut wurde sie 1980 von der Franeker Werft P.Valk.

Sie kehrte 2023 von ihrer vierten Atlantiküberquerung heim und ist das perfekte Langfahrtboot für die richtigen Abenteurer, die mit ihr weiter über die Weltmeere ziehen möchten.

Das Ketch-Rig und das Centercockpit machen sie auch bei schwererem Wetter sicher, gemütlich und leicht zu handeln. Mit dem abnehmbaren Kutterstag, doppeltem Spibaum und umfangreicher Segelgarderobe hat sie immer genug Flexibilität in der Wahl der Beseglung und Vorwindkurse unter Passat-Besegelung sind mit doppelter Genua traumhaft zu fahren. Gerade wenn mit der Windpilot Pacific Selbststeueranlage der Mitarbeiter des Monats übernimmt. Groß und Besan wurden 2022 erneuert und stehen einwandfrei, man könnte sich aber bald eine neue Rollgenua gönnen.

Die Leistungselektrik, sowie Kartenplotter und Windmesser wurden 2022 erneuert.
470W Solar, 170Ah LiFePo-Servicebatterie und DC-DC-Lader sorgen für immer ausreichend Strom für Starter- und Servicebatterie. Ein 230V Inverter ist ebenso an Bord.
Der Nanni 6.280HE- Motor wurde regelmäßig gewartet und verrichtet unbeeindruckt und zuverlässig seinen Dienst.

Um Rost im Innenraum vorzubeugen wurde das Boot 2020 komplett entkernt und neu lackiert. Die Rumpfstärke wurde bei einem Gutachten 2022 überprüft und beträgt im Mittel noch 4.2mm. An der vorderen Steuerbordseite befindet sich eine schmale Scheuerstelle im Metall. Die Rumpfstärke beträgt hier 3,2mm unter bis 2,8mm über Wasser.
Der Rumpf ist innen bis zur Wasserlinie mit Steinwolle isoliert.
Dem nachfolgende Innenausbau fehlt zwar die Ästethik vergleichbarer Yachten und ist von Laien ausgeführt aber funktional. Hier kann allerdings je nach eigenem Anspruch mit etwas handwerklichem Geschick nachgebessert werden.

Rettungsmittel mit Rettungsinsel für 8 Personen, 2x Epirb, Notsignalmittel und 2x MOB-AIS System sind an Bord. Alle Westen und die Rettungsinsel sollten vor Fahrt selbstverständlich geprüft und zertifizert werden.
Drei Anker und extra Ankerleinen machen auch anspruchsvollere Ankersituationen möglich, auch wenn der 25kg Rocna Hauptanker bisher nie Unterstützung nötig hatte.
Das laufende Gut wurde 2022 größtenteils erneuert, für weiteren Bedarf sind umfangreich Ersatzleinen, sowie eine komplette Rolle 12mm neuer Leine an Bord.
Wir haben immer per Hand geankert, eine elektrische Ankerwinsch ist zwar verbaut, hatte allerdings schon Defekte in der Spule und wird daher ausdrücklich als defekt mit angeboten.

Das Boot ist von Langfahrt zurückgekehrt und dementsprechend ausgestattet.
Vor der nächsten Fahrt stehen nichts desto trotz ein paar Reparaturen an:
Die Stopfbuchse muss erneuert werden, ein Angebot liegt bereits vor.
Zwei Seeventile können getauscht werden, es sollte das Antifouling gemacht werden und ein Satz neuer Anoden drauf.
Eine Relingsbuchse ist korridiert und muss ersetzt werden. Hierfür ist allerdings schon ein besseres Befestigungssystem mit Edelstahlbolzen geplant.
Die China Diesel-Heizung wurde nie benutzt und sollte gewartet werden, sowie der Edelstahl-Auspuff selbiger neu befestigt werden.
Über den Winter hat sie etwas Rost angesetzt, es stehen also Lackierarbeiten an.
Das Boot liegt derzeit in Glückstadt an Land, wodurch die Reparaturen leicht erledigt werden können.

Durch den Stahl als Konstruktionsmaterial und das Ketch-Rig ist es natürlich nicht das schnellste Boot und Ästhetik und Innenausbau sprechen vermutlich weniger die Sektkühlschrank-Seeleute an.
Wer aber eher ein zuverlässiges Boot für die Langfahrt in unbekannten Revieren sucht und lieber sicher unterwegs ist wenn es mal nicht mehr so optimal ist, wird hier fündig.

Allgemeine Informationen
Design: Van de Stadt 36
Werft: P. Valk Jachtbouw Franeker
Rumpfmaterial: Stahl
Rumpflänge:11,61m
LOA: 12,35m incl. Windpilot
Breite: 3,62m
Tiefgang: 2,20m

Motor & Elektrik
Startart: Elektrisch
Typ: Innenbord
Marke: Nanni
Modell: 6.280 HE
Leistung: 56 PS
Getriebe: Welle
Kühlsystem: Zweikreis – Seewassergekühlt
Kraftstofftanks: 2 (2x 150l mit Inspektionsöffnung)
Material Treibstofftank: Edelstahl

Batterie: Service 170Ah; Starter 180 Ah
Batterieladegerät: DC-DC 50A
Wechselrichter: 1.000 Watt
Solarmodul: 2x 135W-Panel semiflexibel auf Sprayhood, 2x 100W-Panel an Reling

Kartenplotter: B&G Zeus 2, 12“ incl. GoFree-Wifimodul
Windmesser: B&G WS310
Logge&Lot: Nasa Clipper
AIS: Weatherdock easyTRX2 mit separater Antenne und NMEA-WiFi Repeater
Funkgerät: Icom IC-M330GE
Handfunkgerät: CX-700
Autopiloten:
Simrad AP 21 hydraulisch auf Ruderquadrant – Handsteuerung defekt
Raytheon Autohelm 3000 Radpilot
Windpilot Pacific Selbststeueranlage

LED-Positionsleuchten, Bug, Heck und Rot-über-Grün im Mast.
Dampferlicht, Salingsbeleuchtung und Deckstrahler
Bilgenpumpen: 2x elektrisch, 1x Manuell
Wassertank: 260l (1x 120l – 1x 140l verbunden)
Material Wassertank: Edelstahl
Wasserfiltersystem für Frischwassertank
Seewasser-Fußpumpe

Rigg und Segel
Ketch-Rig
Anzahl der Masten: 2
Maststufen in beiden Masten.
Großmast-Achterstag mit Isolatoren zur Antennennutzung
Kutterstag mit Schnellspanner.
Großsegel: 23m² Sailservice (2022); 3 Reffs, teilgelattet
Besansegel: 12m² Sailservice (2022); 2 Reffs, teilgelattet
Genua 2 auf Haas-Rollanlage
Genua 2 mit Stagreitern
Genua 1 mit Stagreitern
Fock mit Stagreitern
Sturmfock mit Stagreitern
MonkeyUp für Besanmast
Ersatz-Großsegel
2x Spibaum mit Schienenführung
2x Manuelle Vorschot-Winsch
1x Manuelle Winsch Genua-Reff
2x Manuelle Winsch pro Mast
2x Manuelle Winsch unter Sprayhood

Ausrüstung
Anker & Material:
Rocna 25kg
QCR 28kg
Plattenanker 25kg
55m Ankerkette verzinkt
15m Ankerleine mit Kettenvorlauf
10m Ankerleine
Ankerwinde: Elektrisch/Manuell
6x Fender
1x Fender groß
1x Kugelfender
1x Kugelfender groß
Festmacher mit Ruckdämpfern
Grab-Bag
Rettungsinsel SeaSafe 8 Pers.
Epirb McMurdo AIS.
2x MOB1 AIS
Treibanker
Schleppleine
Flaggenalphabet
Notsignalmittel
diverse Ersatzteile, Schäkel etc.
diverse Ersatzteile und -filter für Motor
3x 20l Benzinkanister
1x 10l Benzinkanister
2x 5l Benzinkanister

Beiboot: Suzumar 240, Aluminium Einlegeboden, Heckrollen
wurde bereits geflickt, hält aber einwandfrei dicht.
Dinghy-Klappanker mit Leine.
Außenbordmotor: Mercury 10hp mit externem 25l Tank u. Füllstandsanzeige

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Herr Schobert
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.