Details
Liegeplatz: Finkenwerder
Starboot 5114 (Vintage)
EUR 12.500,-1966Vollständig restauriertes Holz Starbo...
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Kielboot
Kieltyp
Flügelkiel
Material
Holz
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 12.500,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
Finkenwerder
Baujahr
1966
Download PDF
Abmessungen
Länge
6.92 m
Breite
1.73 m
Tiefgang
1.02 m
Gewicht
671
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
22 m²
Fock
6 m²
Motor
Steuerung
Pinnensteuerung
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
2
Equipment
Bootszubehör
Trailer
Bemerkungen
Wir müssen unseren Vintage Star 5114 leider aus Altersgründen verkaufen.
Der Vintage Holz-Star 5114 wurde 1966 von der FES (Forschungs- und Entwicklungsanstalt für Sportgeräte der DDR) für die olympischen Spiele 1968 gebaut.
Die FES hatte seinerzeit die Aufgabe durch technisch-wissenschaftliche Forschung und Entwicklung den Sportlern der DDR bei internationalen Wettbewerben einen technologischen Vorteil zu verschaffen – was vielfach auch gelungen ist. Die FES wurde als eines der wenigen Institute von der DDR nach der Wiedervereinigung übernommen und ist noch heute existent und tätig (auch im Segelsport).
So ist der Rumpf außergewöhnlich leicht, was im Grunde nur durch die Verwendung von Abachi statt dem üblichen Western Red Cedar bei der Rumpfkonstruktion erreicht werden kann.
Da die FES keine Starboot-Baulizenz als Werft hatte, wurde die Lizenz der Ostberliner Werft „E. Lerche & R. Uhlemann”, Berlin Friedrichshagen am Müggelsee (DDR), verwendet. Etwas über die Werft findet sich auf der Web-Seite des Yachtsportmuseums über den Segelclub Wiking der heute in der alten Werfthalle untergebracht ist.
Da es wohl das letzte noch existierende Starboot der DDR war, wollten wir dieses einmalige Stück „Kulturhistorie“, trotz des schwierigen Zustands unbedingt erhalten. Das ist durch ein umfangreiches und grundlegendes Refit auch gelungen.
Der Rumpf wurde vollständig ausgekernt, einzelne Spanten ersetzt, die Kielplanke und einige Plankengänge ersetzt. Das Deck, bzw. das was davon übrig war, wurde vollständig entfernt und durch ein Sperrholz-Teakstab-Deck in Kompositbauweise ersetzt.
Die Beschläge wurden komplett erneuert und sind im Wesentlichen von Harken, einige Beschläge wurden in der Werkstatt der Werft aus Edelstahl neu passend gefertigt. Leinenführung und Bedienkonzept wurde neu entwickelt und ist so konzipiert, dass vieles sowohl vom Steuermann aus auch vom Vorschoter parallel bedient werden kann, so dass man auch mit nicht so erfahrenen Gästen segeln kann, die sich dann nur auf die Backstagen konzentrieren müssen.
Der Rumpft ist bewusst klar lackiert (8 Lagen Bootslack) um die historische Bauweise und die Materialverbindungen sichtbar zu erhalten.
Insgesamt wurde von der Substanz des Bootes so viel wie möglich original erhalten.
Das Boot wurde bei den Feierlichkeiten zu 50 Jahre Olympische Segelregatten in Kiel zusammen mit einem Starboot der jüngsten Generation im vergangenen Jahr ausgestellt.
Das Boot wird fertig zum Trailern übergeben. Der Trailer hat neuen TÜV (nächste HU 9/2025).
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder