Details

Liegeplatz:

Bente 24

EUR 51.500,-2017Mit Hubkiel und Trailer

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Bente
Kieltyp
Hubkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 51.500,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Baujahr
2017

Abmessungen

Länge
7.55 m
Breite
2.75 m
Tiefgang
0.65 - 1.45 m
Gewicht
1400
Ballast
700 kg

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
21 m²
Fock
12 m²
Gennaker
53 m²

Motor

Antrieb
Außenbordmotor 4-Takt
Motor
Tohatsu Ultralangschaft neu 2023
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 6,0 PS / 4,4 kW
Motorstunden
30
Brennstofftank
12 l
Treibstoff
Bleifrei

Einrichtung und Aufteilung

zugel. Personenzahl
6
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
3
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
40 l

Equipment

Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Druckwasseranlage, GPS, Kartenplotter, Kocher, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Spüle, Tiefenmesser, Trailer, Windmesser

Bemerkungen

Wir haben uns vergrößert! Daher steht unsere Vivid zum Verkauf bereit und kann im Winterlager (Landkreis Emsland) auf dem Trailer besichtigt werden. Beim Trailern zu einem neuen Standort können wir nach Absprache behilflich sein.Auf der Homepage der Werft Benteyachts.com kann man die offizielle Werbung nachlesen. Neu oder fast neu liegt der Preis inkl. MwSt. bei über 90.000 EUR. Ohne Hubkiel, Trailer, Außenbordmotor …Was ist toll an dem Boot?Agil („Vivid“!) und stabil, hinter dem Dodger trocken. Alles ist leichtgängig und gut mit der Hand zu halten. Alle Fallen und Schoten sind nach hinten geführt und lassen sich, inklusive des Einleinenreffs sehr einfach bedienen. An-, Ablegen, Schleusen, alles easy. Auch Einhand geht prima. Für zwei Personen ist in der großen V-Koje extrem viel Platz. Krabbeln muss man aber ein bisschen. Wir haben als längste Tour 16 Tage am Stück verbracht. Effektiv können drei Leute sehr bequem im Boot schlafen, Platz vier ist nur für ein kleines Kind geeignet, die Plätze 5 und 6 sind in den Hundekojen unterm Cockpit und bei uns, durch Kochkiste, Waschkiste und PortaPotti zum Schlafen faktisch nicht zu gebrauchen. Irgendwo muss man ja auch mit seinem Zeug hin. Wer wirklich nur einen Daysailer für bis zu sechs Personen will, muss das ausbauen, dann geht das. Segeln zu viert ist gar kein Problem, wenn es mehr sind, müssen die Mitsegler wissen, wie sie sich zu bewegen haben, sonst steht man sich bei Wende und Halse doch sehr im Weg oder bekommt auch mal einen Ellbogen ab. Ansonsten sitzt man in der Plicht sehr bequem, für längere Touren haben wir immer Comfort Seats dabei. Aus unserer Sicht macht der Dodger viel aus. Er schützt super anstelle einer Sprayhood, man kann wirklich sehr gut durchsehen, er ist nicht zu hoch, um drüber zu sehen und bietet am Niedergang innen Stehhöhe (siehe Foto, ich bin 183 cm groß). Kochen kann man stehend drinnen oder draußen, dann bleibt die Kochkiste eingeschoben und ist vom Cockpit aus zugänglich. Für uns, die wir in der knappen Zeit an den Wochenenden und im Urlaub einfach segeln wollen, ist es genau das richtige Boot. Kein Holz außen, drinnen nur sehr wenig, nur ein Borddurchlass für den Tiefenmesser, keine Seeventile, kein Innenborder, kein Diesel. Die Fallenwinsch ist leider nicht selbstholend, die Schotwinschen aber. Für Gennakernutzung sind hinten zwei Umlenkrollen angebracht. An Navigationslichtern haben wir eine Drei-Farben-Laterne. Wer auch unter Motor nachts fahren möchte, muss da nachrüsten.Was unterscheidet unsere Vivid von der ein oder anderen Bente24?Alternative Rumpffarbe RAL 9010, sprich weiß. Dodgerfarbe RAL 7016, anthrazit, mittlerweile ausgeblichen. Wir haben die CE-Zertifizierung „B“. Der Unterschied ist ein durchgängiger Seezaun, über den wir am Ijsselmeer und der Wattensee sehr froh sind. Vivid hat einen Hubkiel, bei dem sich über eine Winde im Inneren der Tiefgang von 1,45 m auf - laut Werksangaben - 0,65 m verringern lässt. Wir kommen bei eigenem Nachmessen eher auf 0,85 m. Das vorbalancierte Ruder kann nach hinten passend hochgeholt werden. Anmerkung: Die Bombe geht nicht ganz bis an den Rumpf ran! Dennoch liegt das Boot recht tief auf dem Trailer (80 km/h). Bewegliche Menschen können das Boot auf dem Trailer sogar per Badeleiter erklimmen. Trailer- TÜV letztmalig Juni 2023. Der Außenborder wurde Anfang August 2023 durch einen Neuen ersetzt und gerade erst eingefahren. 5 Jahre Garantie sind noch drauf. Unsere Vivid haben wir jedes Jahr zum Winter aus dem Wasser geholt und auf dem Trailer an einem trockenen Stellplatz in einer Scheune abgestellt.Bei wirklichem Interesse können wir auf Anfrage weitere Bilder als auch unsere Erfahrungen mit dem Boot zusenden.

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Herr Jordan
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.