Details
Liegeplatz: Aris Boatyard - Samos, Griechenland
Moana 38
EUR 65.000,-2011Bluewater Cruiser
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Center Cockpit
Kieltyp
Langkiel
Material
Stahl
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 65.000,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
Aris Boatyard - Samos, Griechenland
Baujahr
2011
Download PDF
Abmessungen
Länge
11.50 m
Breite
3.50 m
Tiefgang
1.60 m
Gewicht
13300
Ballast
3300 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
37 m²
Fock
30 m²
Genua
51 m²
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Mercedes OM616
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
1 x 57 PS / 42 kW
Motorstunden
800
Brennstofftank
300 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kabinen
2
Anz. Kojen
6
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
300 l
Fäkalientank
150 l
Equipment
Bootszubehör
AIS, Anker, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, Deckdusche, EPIRB, Elektroherd, Feuerlöscher, Gangway, Geschwindigkeitsmesser, Grill, Inverter, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Rettungsinsel, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Windmesser
Bemerkungen
Moana 38 – Hochseetaugliches Segelboot für höchste AnsprücheUpdate Oktober 2024: Unser Boot liegt nun, nach einer tollen Tour durch die Ägäis, sicher an Land auf der wunderschönen Insel Samos. Unserer bisherigen Lieblingsinsel im Mittelmeer - mit eigenem Flughafen oder per Fähre aus Athen oder Izmir gut zu erreichen.Update Juli 2024: Das Rigg wurde professionell eingestellt, was die Segeleigenschaften deutlich verbessert hat.Nach einem wundervollen halben Jahr auf See bieten wir nun unsere "Raya" zum Verkauf an. Da wir eigentlich an der Ostsee zu Hause sind, ist es für uns nicht praktikabel, zwei Boote zu besitzen.Über "Raya":Die "Raya" ist eine Moana 38, entworfen von Anton Luft, bekannt für seine seetüchtigen und sicheren Konstruktionen. Dieses Schiff ist für anspruchsvolle Bedingungen und Langstreckenfahrten konzipiert – perfekt für eine Weltumsegelung, auch in den hohen Breiten.Warum "Raya"?Maximale Seetauglichkeit: Alles an diesem Schiff ist auf höchste Seetüchtigkeit ausgelegt. Details wie kleine, fest verschließbare Luken, ein wasserdichter Motorraum mit Zugang von drei Seiten, Tanks und Motor unter der Wasserlinie (für zusätzliche Stabilität), ein gut begehbares Flushdeck, hohes Freibord und das geschätzte Kutterstag mit Kutterfock machen "Raya" zu einem sicheren Begleiter in jeder Wetterlage. Die robusten Seeventile liegen weit über der Wasserlinie, und der massive Mast ist stärker dimensioniert als bei vielen Katamaranen.Stabilität und Komfort: Dank des Langkiels und der soliden Bauweise hatten wir auch bei schwerem Wetter, wie während Tief "Daniel" mit Böen deutlich über 40 Knoten, ein sicheres und stabiles Gefühl. Die Kursstabilität, besonders am und vorm Wind, ist hervorragend.
Segeleigenschaften: Mit einer Segeltragezahl von 4.0 ist das Boot kein Leichtwindrenner. Bei ca halbem Wind kann ab 6kn TWS gesegelt werden, für Vorwindkurse bräuchte man hier einen Spinnaker/Gennaker/Parasailor. Vielleicht bin ich aber auch zu ungedulig, wenn ich nicht mindestens 3kn auf der Logge sehe, kommt der Motor dazu. Ab 9-10kn machen alle Kurse Spaß. Der Wendewinkel liegt auf der Karte bei guten Bedingungen bei 90°, sobald Welle dazu kommt empfielt es sich etwas abzufallen, dann können 4.5 +- .5 kn ab 50° zum Wind bei 3-4Bft gesegelt werden. Ab 60° wird's richtig spaßig, Raumschots sind auch mal 9kn drin. Baubedingt segelt "Raya" sehr aufrecht und hat mit dem hohen Freibord viel Reserve um Böen wegzustecken. Der Bug taucht weich in Wellen ein und stampft sich nicht fest.Einfache Technik (KISS-Prinzip): Auf langen Reisen geht irgendwann alles einmal kaputt. Daher ist "Raya" einfach ausgestattet, aber auch einfach zu reparieren. Ein gewisser Luxus ist dennoch vorhanden, wie ein Kühlschrank und eine Außendusche mit einem zusätzlichen 120-Liter-Tank im Motorraum. Ein Autopilot ist nicht installiert, aber zu zweit lässt sich das Schiff problemlos handhaben.Attraktiver Preis: Für ein Boot dieser Größe und Baujahr 2011 ist der Preis sehr attraktiv.Nachgerüstete Ausstattung:Energieversorgung:
Windgenerator (Silentwind)
Solarpaneele auf dem Bimini
Damit konnten wir unterwegs problemlos mit dem Laptop arbeiten.Antrieb und Navigation:
Neuer 6-PS-Außenborder von Yamaha
Neuer Windmesser von RaymarineKomfort und Sicherheit:
Cockpittisch installiert
Diverse neue Leinen, Schoten und Festmacher
Handfunkgerät
Professionelle Wartung der Rettungsinsel (6 Personen) in WarnemündeNicht nachgerüstet:Autopilot: Nicht installiert, aber das Schiff lässt sich auch ohne gut navigieren.
Bugstrahlruder: Nicht vorhanden und aus unserer Sicht auch nicht notwendig.Groundtackle:Ankerwinsch: Lofrans 1700W – leistungsstark genug, um beispielsweise jemanden in den Mast zu winschen.
Kette und Anker: 50 m Edelstahlkette und ein 30 kg Bügelanker.
Wir haben über 90% der Zeit geankert und wurden nie enttäuscht.Küche:Kochen:
Optimus Petroleumkocher – sicherer als Gas und von Segellegenden wie Knox-Johnston, Erdmann und Moitessier geschätzt.
Omnia-Ofen – ideal zum Backen von Brot und anderen Leckereien.
Zusätzlich gibt es eine Induktionskochplatte.Klima:Belüftung:
Windscoop, Luken, elektrische Lüfter und Dorade-Lüfter in Kombination mit 6 cm Steinwolle-Isolierung halten das Schiff angenehm kühl bzw. warm. Erst ab Außentemperaturen über 40°C wird es langsam heiß.Stauraum:Platzangebot:
Reichlich Stauraum für Werkzeug, Ersatzteile, Proviant und persönliche Gegenstände. Selbst mit umfangreicher Ausrüstung und Vorräten sind viele Fächer noch leer.Geschichte des Bootes:Die Moana 38 wurde von Anton Luft entworfen, der Wert auf seegängige und sichere Boote legte. "Raya", ehemals "Wanbli", wurde von einem talentierten österreichischen Architekten in enger Zusammenarbeit mit Herrn Luft gebaut. Sämtliche Pläne und ein umfangreicher Schriftverkehr sind vorhanden.Nach dem frühen Tod des Erbauers wurde das Boot wenig genutzt, bis es ein österreichischer Segellehrer für eine Non-Stop-Weltumsegelung erwarb und 2018 ein umfangreiches Refit durchführte. Aus persönlichen Gründen trat er die Reise nicht an, und wir übernahmen das Boot 2022.Aktueller Zustand und Updates:Standort: Das Boot liegt derzeit sicher an Land auf Samos.
Segel: Professionell gereinigt und gewartet beim Segelmacher.
Wartung:
Rundum-Motorservice durchgeführt.
Überwasserschiff poliert.
Frisches Antifouling im Oktober 2023 aufgebracht.
Wellenpackung getauscht
Winschen gewartet
Ankerwisch gewartet
Anstehende Arbeiten:
Eine Stelle unter dem Kiel muss vor der nächsten Wasserung neu lackiert werden.
Wechsel Wellenlager
Installation Geräteträger
Das Beiboot macht es nicht mehr langeZusätzliches:Ausstattung: Das Boot ist segelklar und voll ausgestattet mit allem, was man braucht – von Kabeln und Ersatzteilen bis "mit Pütt und Pan" hin zu Geschirr und Kochutensilien.
Preis: 65000€ Verhandlungsbasis.Kontakt:Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und stehen für Besichtigungen und Probefahrten zur Verfügung. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, können wir keine Garantie übernehmen.
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Mr. Boll
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder