Details

Liegeplatz:

Aluminiumyacht 50f

EUR 490.000,-200615.20m | 4.35m | 1 x 1 x 75 PS / 55 kW

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Kieltyp
Hubkiel
Material
Aluminium
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 490.000,- EU-versteuert
Baujahr
2006

Abmessungen

Länge
15.20 m
Breite
4.35 m
Tiefgang
2.72 - 1.45 m
Gewicht
16000
Ballast
4200 kg

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
66 m²
Genua
63 m²
Gennaker
150 m²

Motor

Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Volvo D2 75
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
1 x 75 PS / 55 kW
Motorstunden
2300
Brennstofftank
320 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

Anz. Kabinen
4
Anz. Kojen
5
Anz. Naßzellen
2
Frischwassertank
400 l
Fäkalientank
70 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Badeleiter, Badeplattform elektrisch, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bug-Ankerwinde, Bugstrahlruder, CD-Player, Cockpit-Lautsprecher, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, DVB-T Antenne, DVD-Player, Deckdusche, Deckswaschanlage, Druckwasseranlage, Elektrische Toilette, Elektrische Winsch, Elektroherd, Fernseher, Feuerlöscher, GPS, Gefrierschrank, Generator, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Herd mit Glaskeramik, Inverter, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, MOB-System, Mikrowelle, Navigationsbeleuchtung, Radar, Radarreflektor, Radio, Rettungsinsel, SAT Antenne, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Teak Deck, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Windmesser

Bemerkungen

Was hebt diese Yacht hervor: Besonders hohe Sicherheitsvorkehrungen: Gesamter Kasko Aluminium, Spantenabstand 40cm, Ventile für Borddurchlässe oberhalb der Wasserlinie, Impellerlenzpumpe, Reckmannrigg. Hydraulik für Hubkiel mit Bleibombe, Winschen z. T, Ankerwinde, Vorstagrollanlage ( Reckmann), Baumniederholer, Achterstag, Heckklappe. 2023 Batterien 12V und 24V neu, Rumpf-Lackierung, Elektrokochfläche (kein Gas an B?rd), tiefgehende mobile MOB-Leiter, 2 Plottersysteme, UKW-Notantenne umschaltbar, Warmwasserheizung, hoher, spez. befestigter Relingzaun .DETAILS Umfangreich ausgerüstete, schnelle (Segeltragezahl 5,35), komfortable und sehr stabile 50f-Aluminiumsegelyacht (Blank Yacht Design) – deutscher Werftbau: Kasko: Dübbel & Jesse; Ausbau Yachtwerft Glückstadt u. a. Fertigstellung 2006. Schiffsregistereintrag. Ggf. Liegeplatzübernahme Schlei möglich.ABMESSUNGEN: L: 15,20m, B: 4,35m, T: 1,45 - 2,72m; LWL 13.30m; Gew:: ca. 16t. Hubkiel (hydraulisch) mit (Ballastbombe ca. 4,2t und ca. 300kg Epoxi-/Bleikugelgemisch im unteren Finnenbereich. Tanks: Wasser: 2x 200l Aluminiumtank im Boden, Diesel: 300l Aluminiumtank unter Kojen im Heck, < 20l Dieseltank unterhalb und vor dem großen Dieseltank, als Sicherung gegen Lufteintritt in die Kraftstoffleitung bei geringem Tankinhalt. Fäkaltank 70l (Niro)RUMPF: Aluminium. Plattenstärke bei Borddurchlässen und an allen belasteten Stellen deutlich verstärkt. Heckklappe (hydraulisch) auch als Badeplattforn, Stauraum dahinter für Außenborder, zusammengelegtes Schlauchboot etc.. Rumpffarbe: Awl Grip weiß, Trilux- Antifouling schwarz, Bilge: Top coat weiß. Gesamter Rumpf isoliert bis zur Wasserlinie. – Alle Rumpföffnungen mit Alurohren verschweißt, die weit über die Wasserlinie reichen, erst dort Ventile und Verbindungen mit Schläuchen.DECK: Sehr (!) dickes Teakstabdeck,Teakscheuerleiste als „Zierstreifen“ mit Nirohalbrundprofil, außerdem eine zweite Teakscheuerleiste als Süllrand mit Nirohalbrund-profil im Bereich der Relingsdurchgänge und Belegklampen. Direkter Zugriff von außen zum Nasszeugschrank (im Gäste-WC) von der Cockpitbank. Staufach für die zusammengelegte Kuchenbude im Cockpitsüll. Staufächer für Schoten und Fallen. Schwalbennester Cockpitscheibe fest und Sprayhood mit flexibler Scheibe. Flache Backskisten für Festmacherleinen und mittig eine weitere für die Rettungsinsel (Container 6 Pers.) auf Deckshöhe am Ende des Decksaufbaus, damit leicht erreichbar! Große und tiefe Backskisten im Heckbereich. Großer Anker- und Kettenstauraum im Bugbereich, selbstlenzend, mit hydraulischer Ankerwinsch und elektrischer Deckswaschpumpe (Seewasser) mit ca. 15m Schlauch. Dahinter ein großer Segelstauraum (Gennacker). Relingzaun, extra hoch, besonders stabile Befestigung. Alle Nirorelingstützen haben Augen am Fuß für Lifeline, Fender etc.. Relingdurchgang bds. Mobile MOB-Niroleiter, tiefgehend, für seitliche MOB-Bergung. Nirobugleiter 3-stufig. Niroheckleiter fest installiert. MOB-Bergehilfenetz (Dirk- und Spifall reichen bis ins Wasser). Acht (!)Niro-Festmacherklampen: Vor- und -Achterklampen, sowie bds. 2 Mittelklampen. Stabile Niro-Mastkörbe. 2 Strecktaue und diverse Padeyes, 2 Niro-Doradelüfter. 2 Niro/Teaksitze, an den Heckkorbecken zu befestigen.RIGG UND SEGEL: Reckmann-Rigg, Mast und Baum (Alu, jeweils am Ende verjüngt) - und Spibaum (Alu), vor und am Mast befestigt – Awl-Grip weiß lackiert. Vorstagrollanlage Reckmann (hydraulisch). Baumniederholer und Achterstag hydraulisch, Kutterstag wird unbenutz am Padeye vor dem Mast angeschlagen (Ratschenspanner zum Spannen). Bei Benutzung Verlängerung des Kutterstag (Niro), vorhanden. Backstagen, obwohl nicht nötig lt. Reckmann, sind vorhanden. Andersen-Winschen: 2 x hydraulisch 58 ST (Genuaschoten, Groß- und Genuafall, Reffleinen oder Spifall). Nicht hydraulisch: 2 x 52 ST, für Spi-/Backstagschoten, 2 x 46 ST Winschen für Großschot (alle auch vom Rudergängerplatz aus zu bedienen). Am Mast 2x 40 ST für Fallen. Segelausrüstung: Großsegel (Spectra, 3 Reffleinen) 65,4 qm, 130% Genua (Spectra) 62,5 qm, beide Segel wurden regelmäßig von Co-Segel im Winter gewartet. Gennacker: 150qm mit Bergeschlauch. Kutterfock (Pentex) 29,7 qm und Sturmfock (Dacron, rot) 13,2 qm beide mit Stagreitern für Kutterstag, wenig bzw. gar nicht benutzt. Eine 100%-Fock 49,2qm, wurde weder beschafft noch vermisst. - LazybagINNENAUSBAU: Mahagoni Kaya. Handläufe über den Salonfenstern durchgängig. Alle Schränke innen holzverkleidet. Niedergang: Teak mit breiten Stufen und seitlichen Handgriffen. Steckschott mit Schloss und Innenverriegelung sowie alternativ 1 Acrylschott, beides hinter der Niedergangtreppe zu verstauen.. PANTRY: eingelassenes Elektroherdkochfeld (250V) mit 4 Kochfeldern (24V Batterien/Inverter und ggf. Generator leisten genug). Staufächer (u.a. mit Geschirrhalterungen) und 2 Schubladen, diverse Borde. Kühlbox, Tiefkühlbox, Mikrowelle. Runde Doppelspülbecken mit ausziehbarer Handbrause, darunter ausklappbare Müllbox. Über der Spüle flacher Gläserschrank..Warmwasser über Boiler (250V durch Inverter oder Landanschluss) oder Diesel-Heizung. ACHTERKAJÜTE: Breite Doppelliege, seitliche Ablagen und Stauräume, Schränke, Frisierkommode. Sitz an stb., CD-Radio. Bad-WC-Raum: Elektrisches WC, zum Spülen wahlweise Süß- oder Seewasser, Stauräume unter langem Waschtisch, darüber Schränke mit Spiegeltüren. Ganzer Boden incl. Dusche aus GFK-Wanne, über dem Boden liegen 2 Teakwürfelgrätings. VORSCHIFFSKAMMER mit sehr breiter (auch im Fußbereich) V-förmigen Doppelkoje. Unter der Liegefläche große Stauräume in 2 Ebenen. Im Bereich der größten Breite der Liegefläche bds. zusätzliches sehr tiefes Staufach. Dazwischen breite und tiefe Schubladen. Sitz stb. mit Stauraum darunter, bb.1 Hängeschrank. An den Seitenwänden unter dem Deck sind geschlossene und offene abgehängte Schränke. Im Bereich des Kopfendes der Kojen Ablageflächen, darunter Stauraum. LOTSENKOJENRAUM (Durchgang Pantry zur Achterkajüte) mit breiter Liege (mit Leesegel), 3 große Staufächern darunter, 1 hoher Schrank für Elektrogeräte (Inverter, Ladegräte etc.) am Fußende. Über der Koje offene Staufächer. Gegenüber, an der Motorseite, langes Bord, darunter Kleiderhaken. SALON: U-förmiges Sitzeinheit stb., gegenüber, bb., gerade Sitzbank. Dorthin aufklappbarer großer Tisch. Unter den Sitzflächen Staufächer, solche auch hinter den Rückenlehnen. Unter der Sitzfläche vor dem Pantryschott im Salon befindet sich der größte Teil der Hydraulik-anlage. Bds. Bücherborde und geschlossene Schränke (Fernseher bb. und Flaschenschrank stb, u. a.. Unter dem Tisch weiterer Flaschenschrank für 4x 1lFlaschen. Bose-Radio mit CD-Player. Kleiner Weltempfänger am Naviplatz. GÄSTE-WC: Direkt neben Niedergang . Breiter Waschtisch mit Schränken (verspiegelte Türen). Darunter Stauräumen. Weitere Staufächer, 1 Ablage und 1 Hängeschrank für Nasszeug, der auch vom aus Cockpit zugänglich ist. GFK-Boden mit Duschabfluss, darüber Teakwürfelgräting. Elektrisches WC, wahlweise Süß- oder Seewasser. 1 Schrankfach für die Motor-/Funk-Batterie (extra hoch gelegt). Die Verbraucherbatterien lassen sich bei Versagen der Motorbatterie durch einen Schalter zusammenschließen und wirken dann als Ersatz für die Motorbatterien. Vor dem Gäste-WC großer Schrank mit großem und tiefem Staufach mit Klapptüren. Darunter 3 flache, breite und tiefe Schubladen (z. B. Seekarten u. a.). Darunter Bücherbord für Hafenhandbücher etc. Darunter Schuhstauraum.NAVIGATION: Außen: An der Steuersäule Cassens & Plath Kompass. Cockpit-Tochter von CA44 (Sunview C-Map, Echolot, Radar) und weiterer Simrad-Plotter NSS7 (Navionics) mit AIS als zusätzliches redundantes selbständiges Navigationssystem. Über dem Niedergang IS15-Instrumente vernetzt, seitlich davon 1 UKW-Tochter-Funkgerät mit Außenlautsprecher sowie 2 Radioaußenlautsprecher. Innen: Navigationsplatz: Großer aufklappbarer Navigationstisch und -sitz (Staufach) in Fahrtrichtung. 4 tiefe Schubladen, zum Durchgang hin aufzuziehen. Große Sicherungs- und Schaltafel seitlich vom Navigatiossitz (alles beschriftet). Darunter Staufach (z. B. Fernglas, Fernbedienung für Autopilot, 24V-Strahler, abnehmbares Außen-UKW-Funkgerät etc.). Am Kartentisch: Simrad CA44 Plotter (C-MAP) mit Echolot und Radar (kardanisch im Heckbereich aufgehängt) sowie 1 IS15- Multigerät. Außerdem FMD25 Navtex-Wetterdecoder/-receiver mit Logbuchprotokollfunktion. Radartransponderbedienung (Transponder auf dem Mast) und Simrad UKW am Kartentisch. 1 UKW-Antenne auf dem Mast und weitere (Not)-Antenne auf dem Radarmast über AIS-Splitter umschaltbar; Handy-Halterung und Lautsprecher am Kartentisch.TECHNISCHE ANLAGE: Steuerung: Doppelruderanlage, Aluminiumruderschäfte und -ruderblätter. JEFA Ruderlager (JP3). Schubstangen (kein Seilzug!). Notpinne (2-teilig) von Deck aus auf Koker bb. oder stb, aufzusetzen und vom Cockpit aus (!) zu steuern, auch bei Ausfall eines Ruderblattes(!), also doppelte Sicherheit. Selbststeueranlage Simrad (Robertson mit Fluxgate-Kompass) auch mit Windsteuerung und selbsttätigem Wenden (Fernbedienung vorhanden). Kiel: Kielkasten vom Boden bis zum Deck reichend, dadurch zusätzliche Rumpfstabilität(!). Kielschaft und Schlitten aus Aluminium. Delrin Gleitschienen auf eingeschweißten Vierkantrohren (Aluminium). Inspektionsluke für Kielkasten (verkleidet). Inspektionsluke für Hydraulikbefestigung am Kielschlitten. Kiel stufenlos (hydraulisch) zu heben/senken. Die oberste und unterste Position ist eine feste Position, dort kann der Kiel nicht wackeln/rucken! Leuchtanzeigen im Cockpit leuchten jeweils bei etwa 40cm Hub und zeigen dadurch den Tiefgang an. Motor/Antrieb: Volvo D2 (75PS), 2017 gründlich überholt, Betriebszeit ca. 2300 Stunden. Aquadrive, selbstschmierende Stopfbuchse, PWR-Drehflügelpropeller. Sehr wirksame Impellerlenzpumpe (Jabsco) mit Motor über Keilriemen verbunden, Lenzen einstellbar für Motor- oder übrige Bilge, sehr hohe Lenzleistung im Notfall! Außerdem große elektrische Lenzpumpe (Jabsco) und Handlenzpumpe (vom Cockpit). Lichtmaschinen für 12 und 24V. Motorraum von 2 Seiten voll zugänglich. Heizung: Warmwasserheizung (Eberspächer), 2 Kreisläufe einstellbar: a) ganzes Schiff oder b) nur Bäder - heizt immer den Boiler mit. In den Bädern und im Salon zusätzliche Ventilatoren zur schnelleren Wärmeverteilung. In beiden Bädern beheizte Niroschlangen (z. B. für Handtuchtrocknung). Bugstrahlruder (Lewmar): hydraulisch, ausfahrbar, weit vorn, dadurch hoher Wirkungsgrad. Mehrere Bilgenwasseralarmwächter. Elektrik: DC-AC Sinus-Inverter 6000 24:250V, Victron-Ladegeräte für 12 und 24V mit Pulser (!!!). Die alten Batterien haben >17 J gehalten! Generator: Fischer Panda AGT 4000, 24V; Wasserkühlung nicht hörbar (!) verlegt. Batterien: AMG 24V 600A und 12V 200A (2023 neu); Starterbatterie 12V 80A. Landanschluss, Kabel dafür. Beleuchtung: Hecklicht, 2-Farbenlicht vorn (geschützt), Dampferlicht, 3 Decksstrahler am Mast; auf dem Mast: 3-Farbenlicht, Ankerlicht und Funkellicht. Kompasslicht rot, Navigationstischlicht normal oder rot. Elektr. Signalhorn (BSH), sowie Signalglocke im Schiff, 24V-Strahler (mobil anzubringen). Pflugscharanker und 50m Kette (alles Niro), Fortran-Anker Alu, am Heckkorb befestigt mit Ankerrollenleine sowie Bleiankerleine. Fender, Festmacher, 2 Strecktaue etc.

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