Details
Liegeplatz: Dänemark
Bruce Roberts 43
EUR 73.085,-1997Bruce Roberts 43
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Material
Stahl
Typ
Gebrauchtboot
Preis
EUR 73.085,-
Standort
Dänemark
Baujahr
1997
Download PDF
Abmessungen
Länge
13.00 m
Breite
1.80 m
Gewicht
18000
Beseglung und Rigg
Motor
Motor
BMC
Motorleistung
1 x 110 PS / 81 kW
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Equipment
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Yachtbasen ApS
Telefon
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Bruce Roberts Mauritius 43 Stahlketsch. Der Eigner ist sehr verkaufsmotiviert und offen für Angebote. Diese einmalige Segelyacht wurde 96/97 in Aalborg gebaut und erhielt den Namen ORBIT, da sie für die Weltumsegelung gebaut wurde. Sie wurde gut gepflegt und im Frühjahr 2022 einer umfassenden Renovierung unterzogen. Die Innenaufteilung wurde auf optimale Raumnutzung mit hochwertigen Holzarbeiten und viel Stauraum ausgelegt. Die Mauritius 43 profitiert außerdem von einem neurenovierten 110 PS starken BMC-Innenborddieselmotor und einem neuen PRM-Getriebe.
Diese Stahlketsch bietet nicht nur einen robusten Durchgang für blaues Wasser, sondern auch viel Wohnraum, einen schaumisolierten Rumpf, Thermofenster und einen zentral platzierten Ölofen, weshalb sie sich ebenso gut als Hausboot eignet.
Die Bruce Roberts Mauritius 43 bietet geräumige Unterkünfte mit 7 Schlafplätzen in 3 Kabinen und guter Stehhöhe. Eine vordere Kabine mit 2 separaten Kojen und viel Stauraum, eine mittlere Kabine an Backbord mit Doppelbett, Kleiderschrank und Stauraum und die Eignerkabine achtern mit Doppelbett, Kleiderschrank und viel Stauraum. Alle Matratzen und Kissen sind brandneu.
Es gibt zwei Badezimmer mit Waschbecken und Marinetoiletten, das Heck mit einer Dusche. Viel Stauraum an beiden Orten.
Die elektrische Schalttafel befindet sich zusammen mit dem UKW-Radio, einem abnehmbaren Kartenplotter und Anzeigen für Motortemperatur, Drehzahlmesser, Motorstundenzähler, Öldruck und erzeugte elektrische Leistung an einem zentral platzierten Kartentisch.
An Steuerbord befindet sich eine voll ausgestattete Kombüse mit einem Spülbecken aus Edelstahl, kaltem und warmem Wasser, einem neuen 2-Flammen-Gasherd mit Backofen, einem neuen 12-V-Kühlschrank und viel Stauraum in Schubladen und Schränken.
Der zentrale Salon an Backbord verfügt über ein großes U-förmiges Sofa und eine lange Bank an Steuerbord, die sich in eine Koje verwandeln lässt. Der Salon bietet durch 9 große Thermofenster eine bemerkenswerte Aussicht auf die Umgebung.
Besonderheiten
Rumpf:
Stahlrumpf mit langem Kiel und Mittelcockpit. Der Unterwasserteil des Rumpfes wurde im Juni 2022 gereinigt, gestrichen und mit neuem Zink versehen. Der Hauptmast ragt 10 Meter über Deck hinaus.
Maße; Länge 13 m, Breite 4 m, Tiefgang 1,85 m, Verdrängung 18 Tonnen.
Motor:
Der alte Leyland-Motor wurde durch einen neurenovierten 110 PS starken BMC 6.98-Dieselmotor mit Frischwasserkühlung und ein neues PRM 500D-Getriebe ersetzt, die im Frühjahr 2022 eingebaut wurden. Sie treiben einen dreiflügeligen Bronzepropeller über einen herkömmlichen Wellenantrieb an. Zugang zum Motor von beiden Seiten. Reisegeschwindigkeit ~ 7 Knoten, mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 9 Knoten.
Elektrizität:
Die Elektroinstallationen wurden im Frühjahr 2022 komplett renoviert und mit neuen Leitungen, Schaltern und Beleuchtung ausgestattet. 12V-System mit Konverter für Landstrom. Hauptschalter für Leistung und Motor. Die Stromversorgung erfolgt über eine Startbatterie, die auch ein elektrisches Bugstrahlruder und eine Verbraucherbatterie antreibt. Zwei Generatoren sorgen dafür, dass die Batterien bei laufendem Motor aufgeladen werden. Im Hafen sorgen ein Landstromanschluss und ein Batterieladegerät für die Batterieversorgung. Ein neuer Wechselrichter zur Erzeugung von 220V aus 12V wurde installiert.
Der Kartenplotter Simrad Cruise 5.
das Cobra MRF77 VHF und der Stereo-Radio/CD-Player sind alle neu.
In die Salonwand sind Lautsprecher eingebaut.
Navigationslichter.
Landanschlusskabel mit CE-Adapter.
Heizung:
Ein zentral platzierter Dieselofen (Flex) sorgt das ganze Jahr über für ein angenehmes Klima.
Vor dem Maschinenraum befindet sich ein elektrischer Warmwasserbereiter.
Tankkapazitäten: Die 3 x 110-Liter-Frischwassertanks und die 3 x 110-Liter-Dieseltanks bestehen aus Edelstahl und sind unter dem Boden entlang des Rumpfes platziert, drei auf jeder Seite. Der Motor wird von einem 110-Liter-Dieseltank gespeist, der sich hinter und über dem Getriebe befindet. Ein großer Fäkalientank ist zentral unter dem Boden platziert.
Segel und Takelage: Ketschgetakelt, sowohl der Haupt- als auch der Besanmast sind aus Edelstahl und beide haben Maststufen. Stehende Takelage aus Draht. 2 Rollreffanlagen vorne. Die gesamte laufende Takelage führt zum zentralen Cockpit, wo sie von 7 hochwertigen 2-Gang-Winden getrimmt wird. Rollgenua, Rollfock, Sturmfock, Topsegel, Großsegel, Besansegel. Segelfläche 100 m2
Deck:
3 Oberlichter sorgen für natürliches Licht und gute Innenzirkulation. Große Lagerräume vorn und hinten mit Zugang zum Deck durch Luken aus Edelstahl. An jeder Seite der U-förmigen Heckbank befinden sich zwei geräumige Aufbewahrungsboxen aus Metall. Badeplattform mit Leiter und Davits aus Edelstahl. 4 verschiedene Ankertypen, 40 m Kette, manuelle Ankerwinde. 50 m bleihaltige Leine mit 4 m Kette zur Verwendung mit Heckanker. Alle Decksbeschläge sind aus Edelstahl gefertigt.
Sonstiges:
Automatische Rettungswesten für 6 Personen.
Festmacher und Fender.
Diverse Seile und Werkzeuge sowie eine Vielzahl an Ersatzteilen.
Die Kombüse ist gut ausgestattet mit einer Vielzahl von Gläsern, Tassen, Tellern, Besteck, Töpfen und Pfannen.
Eine Reihe von Signalflags.
Kissen zur Verwendung im Cockpit.
Ausziehbarer Bootshaken.
Erste-Hilfe-Kasten.
Badeleiter aus Holz zur seitlichen Nutzung.
Ausgeschlossen, aber verhandelbar
10′ aufblasbares Schlauchboot
6 PS Yamaha 4-Takt-Außenbordmotor, so gut wie neu, gebraucht