Details
Liegeplatz: El Masnou, Spanien
Dufour 39 German Frèrs
EUR 45.000,-1984gepflegte Segeljacht 12 m (Rollsegel,...
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Dufour
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 45.000,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
El Masnou, Spanien
Baujahr
1984
Download PDF
Abmessungen
Länge
11.98 m
Breite
3.79 m
Tiefgang
2.06 m
Gewicht
6800
Ballast
3171 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
28 m²
Fock
34 m²
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Perkins 4108
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
1 x 40 PS / 29 kW
Brennstofftank
100 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
9
Anz. Kabinen
3
Anz. Kojen
6
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
320 l
Fäkalientank
40 l
Equipment
Bootszubehör
Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bug-Ankerwinde, Cockpittisch, Deckdusche, Druckwasseranlage, Feuerlöscher, GPS, Gasherd, Geschwindigkeitsmesser, Inverter, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radar, Rettungsinsel, Spüle, Teak Cockpit, Teak Deck, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Windmesser
Bemerkungen
Alle Bilder (ausser Luftbilder) zeigen den aktuellen Ausstattungs Stand.Dufour 39,
Baujahr 1984
Dufour Yachts, La Rochelle
Design by German Frèrs (Swan)11,98 m Länge
3,79 m Breite
2,06 m Tiefgang
Klasse A offshore
Antifouling im Dezember 2023 neu gemacht.Ariba ist eine sehr schöne, edle Segelyacht mit klassischen Linien. Eine Dufour 39, entworfen von Germán Frers, dem Designer der Swan-Yachten. Ariba ist ein schnelles und wendiges, aber dennoch komfortables Segelboot für kurze und lange Segeltörns. Damals, 1984, war sie das größte und luxuriöseste Schiff von Dufour. Das kann man auch heute noch sehen und spüren. Ariba geht weich durch die Wellen. Und sie vermittelt unter allen Bedingungen ein Gefühl der Kontrolle. Das Boot ist gut gepflegt und gewartet, ausgestattet mit einem robusten Motor, der einfach zu warten ist (keine Elektronik). Alle Leinen sind im Cockpit, so dass man bei schlechten Bedingungen nicht an Deck gehen muss. Rollsegel, Einhand geeignet. Durch den starken Radeffekt lässt sich das Boot auf kleinstem Raum wenden und rückwärts präzise steuern. Bugstrahlruder nicht vorhanden und nicht nötig!Das Boot ist startklar und perfekt ausgestattet für einen tollen Sommer im Mittelmeer. Liegeplätze in der Marina können angemietet werden.Ariba ist eine Dame mit Erfahrung! Wir sind mit Ariba die letzten 2,5 Jahre von Hamburg über den Ärmelkanal, die Biskaya und den Atlantik bis ins Mittelmeer gesegelt und haben viele schöne, sichere und gute Momente auf und mit ihr verbracht. Es ist ein tolles Schiff! Wir lassen Sie ungerne gehen.Wir haben auf ihr gelebt in der Zeit, und sie gut gepflegt. Wir mögen sie sehr und hoffen, dass sie gute Hände kommt. Verkauf wegen Vergrößerung.Rigg & Segel
Segelfläche 65 m
Fock auf mechanischer Rollreffanlage (schwere Edelstahlversion) mit Sonnenschutz
Großsegel, teilweise gelattet, im Mast gerollt
Riggcheck ohne Befund 2023
Segel sind ca. 5-6 Jahre alt und in gutem Zustand
Spinnakerbaum (kein Spinnaker)
Hängebimini zum Ankern
Rodkicker
Alle Leinen in den letzen beiden Jahren erneuert
insgesamt 7 Winschen (2 Hautpwinschen, zwei Spiwinschen, 3 unter der Sprayhood)
Verstellbarer Holepunkt für die Fock vom Cockpit ausAuf Deck
Teakdeck, massiv, geklebt
Elektrische 1300 Watt Tigres-Ankerwinde mit Fernbedienung
25 kg QCR-Anker
50 m Kette 10 mm, verzinkt
2 Edelstahlbügel als erhöhter Seezaun oder zur Befestigung von Solarpanels
Cockpitdusche, Warm- und Kaltwasser
Unter den Cockpitbänken gibt es zwei riesige Backskisten (ich kann darin mit angezogenen Beinen liegen) es passen in jede zwei Brompton Falträder hinein (nicht vorhanden), für Leinen etc.
Unter der Heckbank gibt es eine weitere riesige und tiefe Backskiste für Schlauchboot (nicht vorhanden), Fender, Aussenborder (nicht vorhanden) etc.Elektrik
Bug- und Heckanschluss für Landstrom (schaltbar)
12 V Hauptverteilung mit Sicherungen neu in 2021
12 V Verkabelung geprüft und erweitert in 2021
12 V Bordnetz
Batterien 1 x 12 V 105 Ah Blei-Starterbatterie
Hausbank 2 x 80Ah 12 V Blei-Verbraucherbatterie
mehrere 230 V Steckdosen in Kombüse und Salon
Multiplus Compact 12/1200/50Navigation
B&G-Bordcomputer über NIMEA 0183
Hydraulisch-elektrischer Autopilot mit B&G Hydra 2 Bedienelement, Steuerstand und Tochter am Kartentisch
Analoge Anzeige für Windrichtung, Windstärke, Lot, Geschwindigkeit durch das Wasser, Temperatur
Garmin VHF100i Funkgerät
ZWEI Kartenplotter mit Karte Nordeuropa (funktioniert, braucht Update)
Radarmast mit Radar am HeckMotor
Perkins 4 Zylinder (erster Motor, wurde ein mal überholt)
Typ 4.108, 40 PS
Guter Gesamtzustand (technisch)
Mehr zum Motor ganz am Ende
Linearer Antrieb
3-Blatt-Drehflügelpropeller
100 Liter Edelstahl-Dieseltank in Backbord-Achterkabine mit InspektionsöffnungSalon und Pantry
U-Form mit großem Tisch für 6-8 Personen
2x160l-Trinkwassertanks neu in 2023
Viel Stauraum mit neu eingebauten Schränken
Glasfenster mit Alu-Rahmen
Kühlschrank 12V
3-Flammen-Gasherd
Heizrohre im Schiff verlegt. Es war ehemals eine Webasto 4D verbaut.Kabinen
Große V-Koje mit guter Matratze (2021)
2 identische Achterkabinen mit Waschbecken und Schränken
Zusätzliche Toilette mit Fäkalientank (40l) in einer Achterkabine
und vieles mehr. Ansehen lohnt sich.Alles auf LED umgerüstet (ausser Navoigationslicht Masttop)
es gibt aber LED Navigationsleuchten in Deckshöhe in LED
-> doppelte Navigationsbeleuchtung !!!Noch ein Wort zum Motor: Normales Abgasbild. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser. KEINE Auffälligkeiten. Ersatzteile sind günstig. Ich habe volles Vertrauen den Motor und ich würde damit um die Welt gehen.Stehhöhe ist in den Achterkabinen, Kombüse, Salon, Bad, Flur zu V-Kabine ca. 1,90. ich bin 178 und kann ausser im Vorschiff überall gut stehen.Umsatzsteuer ist bezahlt, Boot war die letzten Jahre in Deutschland, Travemünde. Fahrtgebiet bis zu meiner Eignerschaft Ostsee und Nordsee. Immer nur Privatfahrten, keine Kojencharter, keine Charter.Keine Grundberührung bekannt. Keine Unfälle oder Schäden bekannt.Das Ruderblatt ging vor ca. 5 Jahren bei Starkwind unter Fahrt verloren (keine Fremdeinwirkung) und wurde durch die Böbs Werft in Travemünde neu angefertigt. Dabei wurde auch das Ruderlager neu gemacht. Ruderlager hat kein Spiel.Die Ariba ist bereit für einen schönen Segelsommer im Mittelmeer. Am Mittelmeer ist es schon warm, die Saison kann starten. Die Balearen sind über Nacht erreichbar (Mallorca, Ibiza etc) und jetzt noch wenig besucht.Anstehende Arbeiten:
Die Dichtungen der Oberlichter sollten getauscht werden. Dichtungen sind gekauft und liegen an Bord. Kann zeitlich noch geschoben werden.Zubehör: Diverser Leinen und Festmacher, Fender, Ruckdämpfer, Putzmittel, Reserveanker, Gasflaschen, Reservegasflaschen, Feuerlöscher, Ersatzteilekiste für den Motor, Aussenborder Halterung, verstellbares Achterstag, Leine Heckanker, Reservepropeller, Signalmittel (bitte prüfen), Notpinne, Cockpitpolster, Reservekanister uvm.Mehr Bilder und ein RUNDGANG VIDEO hier via Dropbox:
https://www.dropbox.com/scl/fo/hystew435w55ejubq1jam/h?rlkey=h1zljtsrdehwpchns0p3vwu92&dl=0Mehr Videos und Infos über unsere Reise mit der Ariba findet Ihr hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL8ATlKC3G6Vn-XYNYLPid23lImWc4rSu8Technische Infos gibt es hier:
https://sailboatdata.com/sailboat/dufour-39-frers/Es gibt Liegeplätze in der Marina, die gemietet werden können. Ca. 510 Euro im Monat mit Strom und Wasser. Sichere und ruhige Marina. Bahnhaltestelle 10 Min zu Fuß (Richtung Barcelona).Barcelona ist über vueling (fluglinie) für ca. 35-80 Euro von D erreichbar. Auch mit dem Bus (Flixbus) aus Süddeutschland. Vom Flughafen oder Busbahnhof fahren öffentliche Verkehrsmittel.Privatverkauf, deswegen keine Gewährleistung, Umtausch, Rücknahme
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Herr Reisel
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder