Details

Liegeplatz: Oropesa del mar, Spanien

Sailcraft comanche32

EUR 25.000,-19829.80m | 4.20m | 2 x 2 x 10 PS / 7 kW

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Katamaran
Hersteller
Sailcraft
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
befriedigender Zustand
Preis
EUR 25.000,- Verhandlungsbasis
Standort
Oropesa del mar, Spanien
Baujahr
1982

Abmessungen

Länge
9.80 m
Breite
4.20 m
Tiefgang
0.70 m
Gewicht
3500

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
23 m²
Fock
3 m²
Genua
34 m²

Motor

Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Yanmar GM 1
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
2 x 10 PS / 7 kW
Motorstunden
800
Brennstofftank
400 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

Anz. Kabinen
4
Anz. Kojen
7
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
370 l
Fäkalientank
60 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Badeplattform integriert, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bug-Ankerwinde, CD-Player, Cockpit-Lautsprecher, Cockpittisch, Davits, Druckwasseranlage, Elektrische Toilette, Feuerlöscher, Fishfinder, GPS, Gangway, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Kühlbox, Kühlschrank, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radar, Radarreflektor, Radio, Solaranlage, Spüle, Tiefenmesser, UKW-Funk, Warmwasseranlage, Windmesser, Windsteueranlage

Bemerkungen

Die Sundance ist ein englischer Katamran mit nur 4m Breite. So kann über den Funk ein Hafenplatz nach den Massen 10 x4 eingefordert werden und damit die deutlich höhren Gebüren für Katamaran vermieden werden.

Nachteil ist ein unruhigeres Seeverhalten, und das die Stehhöhe im Solon nur für Menschen unter 165cm gewährleistet ist. Doch wer steht schon im Salon, Man gewöhnt sich gebeut in die Schwimmer zu gelangen, die erfrischende Kopfhöhe ausweisen. Wir haben den Kat im desolaten Zustand übernommen und alles komplett ausgeräumt 2010

Ich bin versierter Amateur im Bootsbau seid über 30 Jahren

Die gesammte Inneneinrichtung erneuert, um ihn für grosse Fahrt als 4 köpfige Familie vorzubereiten. Den gesammten Rumpf gehobelt und Sandgestrahlt und und austrocknen lassen, während einigen Monaten. Dann mit 700g Gewebe im Epoxydverfahren beschichtet. Die beiden Hecks mit Badeplattformen verlängert und den Bug modifiziert, somit die Wasserlinie um fast 2m verlängert. Fluchtlucken eingebaut, alle Fenster ersetzt, um die Yacht für Langfahrten auszurüsten. Die gesammte Navigation und Autopilot haben wir neu von Raymarine gekauft, Windgenerator und Solarpanel 2x 150W. Grosssegel und Genua sind neu. Motoren wurden überholt und Diesel wie Wassertanks neu eingebaut. Der Abwassertank hat einen Zerhacker und Pumpe für Ausserbord auf See zu entlehren.

Die Wellenanlage wurde komplett erneuert und mit einem Phytondrive ausgestattet.

Innen wie Aussen wurde der Kat auch farblich überholt, mit vielen einzelteilen, Deckslucken eingebaut etc. und ein rutschfreier Decksanstrich, und Copit Gatterrost aus Mahagoni.

Wir haben nur erstklassige Materialien verwendet, da ja geplant war für eine längere zeit auf dem Boot zu leben.

Da wir immer mit sehr begrenzten Mittel während 10 Jahren den Umbau mit zwei Kleinkindern finanzieren mussten, und im Yacht und Fahrzeugbau mein Geld verdienen musste, hat sich alles immer mehr herausgezögert, die Kinder gewachsen und die Beziehung problematisch, der Traum immer unrealistischer.

Vor 5 Jahren hatte ich einen Magendurchbruch und Covit 19 hat alle Pläne zunichte gemacht. So wurde meine Gesundheit zur Priorität und der schaukelte vernachlässigt im Hafenwasser. 2022 wurde er auf Trockendoc verlegt, so dass wir erst Weihnachten 2024 wieder nach Spanien fahren konnten.

Wie üblich wenn es ums zahlen geht, hat die Versicherung jede Haftung abgelehnt, selbst Covit- Sperren nicht als höhere Macht akzeptiert.

Wir hatten den Kat damals ausgeschrieben, für noch weniger Geld, Trotzt den vielen Interessenten sind die Käufer davon zurückgeschreckt, vor der Arbeit.

Ich bin mit meinem jüngsten Sohn dieses Frühjahr heruntergefahren, und wir haben das Unterwasser abgeschliffen, mit Epoxygrundierung bestrichen, so wie auch den Rumpf, mit 2k Farbe lackiert und ein neues Antifouling.

Der BB Motor wurde ausgebaut, und mit einem neuen Zylinderkopf bestückt. Beide Motoren wurde der Kühlwasserkreislauf komplett gereinigt , Thermosstat ausgetauscht, neue Impeller und deren Lager sowie Simmenringe ,mit neuen Diesel- und Ölfilter, neuen Anoden, und neuen Ölen beschenkt, auch das Wendegetriebe.

Die Stopfbuchsen wurden ausgewechselt und erneuert, die Wellenanlage neu ausgerichtet. Was verbleibt ist die Ausrichtung der Motoren zu dem Phytondrive, deren Einstellung.

Der Diesel Hauptfilter wurde erneuert, auch den des Druckwassers systems. Alle Hähne wurden wieder gangbar, und diverse Kabel, welche von Ratten zernagt worden sin, ersetzt.

Sicherlich gibt es für den neuen Eigner noch vieles auszutauschen, wie der Warmwasser boiler, und das Boot total zu testen.

Doch die Hauptarbeit wurde von uns getan, dass wir mit gutem Gewissen unser Projekt weiter geben können, da mit sich dieser Traum jemand anderst erfülle.

Die Grundsubstanz ist wieder hergestellt, und der Verkaufspreis ist derselbe, den wir damals bezahlt haben. Das Schiff besitzt ein Versicherungsgutachten von 120 000€ als wir damit unterwegs waren.

Ich freue mich für jede ernstgemeinte Nachricht

Der Kat hat deutsche Papiere und auch englische Dokumente sind noch vorhanden vom alten verstorbenen ersten Eigner

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Raphael Bauer
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.