Details

Liegeplatz: Teneriffa, Spanien

Berckemeyer 43

EUR 460.000,-2015Aluminium

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Kieltyp
Hubkiel
Material
Aluminium
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 460.000,- EU-versteuert
Standort
Teneriffa, Spanien
Baujahr
2015

Abmessungen

Länge
13.10 m
Breite
4.10 m
Tiefgang
1.30 - 2.90 m
Gewicht
10200
Ballast
2000 kg

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
50 m²
Genua
45 m²
Gennaker
140 m²

Motor

Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Yanmar
Steuerung
Doppelradsteuerung
Motorleistung
1 x 54 PS / 40 kW
Motorstunden
1250
Brennstofftank
350 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

Anz. Kabinen
3
Anz. Kojen
6
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
380 l
Fäkalientank
50 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Badeplattform manuell, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bluetooth-Konnektivität, Bordcomputer, Bug-Ankerwinde, Bugstrahlruder, Cockpit-Lautsprecher, Cockpittisch, Deckdusche, Deckswaschanlage, Druckwasseranlage, EPIRB, Elektrische Toilette, Elektrische Winsch, Feuerlöscher, GPS, Gasherd, Gefrierschrank, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Inverter, Kartenplotter, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, MOB-System, Navigationsbeleuchtung, Rettungsinsel, Satelliten-Telefon, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Windmesser, iPod-Anschluss

Bemerkungen

Mehr über die Berckemeyer 43Die sehr schöne Yacht habe ich mir als Eigner ausgesucht. Ich wollte eine schnelle, komfortable, starke, sichere, einfach bedienbare und pflegearme Yacht für lange Reisen. Martin Menzner, von Berckemeyer Yacht Design, erfahrener und erfolgreicher Segler, Maschinenbau- und Schiffsbauingenieur, hat mich dazu beraten und den Bau in der deutschen Bejamins Werft und den Ausbau bei dem deutschen Yachtservice Siemer, in allen Bauabschnitten geleitet und betreut. Mein Schiff ist modern, schnell, komfortabl und nahezu unverwüstlich. Für lange Reisen in kalten und warmen Gewässern ideal. In dieser Größe und Preisklasse geht es nicht besser. Die Yacht ist sehr gut erhalten. Von Oktober bis Mitte Mai war das Rigg abgeschlagen. Die Antonia und das Rigg waren im Winter immer in fachgerechter Pflege durch die Bauwerft und in einer temperierten Halle.2023 erfolgte ein Riggcheck ohne Mängel. Das Eigentum ist im Schiffsregister Hamburg eingetragen.Entsprechend den Richtlinien ist die Yacht für Entwurfskategorie A (Ocean) ausgeführt. Alles - Deck, Aufbau, Cockpit, Backskisten, ist aus Aluminium. Der Freibord ist glatt, modern, mit natürlicher Patina und braucht keine Pflege. Das Deck ist lackiert und das Cockpit mit Kork belegt. Letzteres heizt sich nicht so auf wie Holz oder GFK. Mein Wunsch – eine pflegearme Yacht zu haben, ging auch in Erfüllung. Die Gänge sind durchweg breit, leicht und damit gut begehbar. Das Cockpit ist geräumig, komfortabel und gut durchdacht. Sobald Sie an Bord gehen, fühlt man Freiraum und Stabilität. Alle Leinen führen ins Cockpit (fast alle verdeckt) womit die Segel von dort aus bedient werden können. Wenn man die Leinen nicht braucht, auch bei Fahrt, können sie ins Leinenfach gelegt werden, was immer ein aufgeräumtes Cockpit bringt. Die Großschot ist im German Mainsheet System auf dem Targabügel, was für ein unerwartetes freies Cockpit sorgt. So wird der Raum größer und man kann sich sicher bewegen. Eine Besonderheit ist der hydraulische Hubkiel. Der Tiefgang kann minimal 1,30 m oder 2,90 m sein. Die andere Besonderheit sind zwei sehr stabile Ruder, die zum trockenfallen gebaut sind. Jede Ruderanlage kann bis 7 Tonnen tragen. Im Inneren des Schiffes werden Sie von einem modernen, aber warmen Interieur in schöner, bemerkenswert verarbeiteter amerikanischer Kirsche mit praktischer Aufteilung empfangen. Beim Betreten befindet sich an Steuerbord der Kartentisch mit cleveren Layouts und den gut angeordneten Instrumenten für die Bordsysteme. An Backbord befindet sich der Salon mit bequemen Sofas um den Tisch herum. Für einen zusätzlichen Schlafplatz, brauchen nur die Rückenlehnen weggenommen werden. Den vorderen Raum trennt der Kielkasten. Steuerbord ist eine schöne Kombüse, die bis zum Kartentisch reicht und Backbord eine Nasszelle mit Waschbecken und elektrischer Seewassertoilette sowie eine separate Dusche. In der Pantry ist am Kielkasten ein Schrank, der vom Schiffsboden bis unter die Decke reicht und so viel zusätzlichen Stauraum bringt. Im Heck befinden sich beidseits geräumige Doppelkabinen und in der Vorpiek die Große. Das Schiff hat drei Schotten. Zwei separieren am Bug den Kettenkasten zur Segellast und dann zur Vorpiek und eins am Heck. Letzteres trennt den achterlichen extrem großen Stauraum mit steuerbord- und backbordseitigem Zugang und Rudercompartement zur Hauptbilge. Die Tanks sind im doppelten Schiffsboden integriert. Mit dem Kielkasten, der vom Boden bis zur Decke geht, den Schotten, dem Targabügel und der starken Ruderanlage ist das Schiff außergewöhnlich und extrem stabil. Wenn Sie ein robustes und schön verarbeitetes Schiff für lange Reisen suchen, dann ist diese Berckemeyer 43 auf jeden Fall eine Reise wert. Alles ist durchdacht und es wurden keine Kosten gescheut. Dies ist ein wirklich ernstes Schiff für den begeisterten Seesegler, der die Weltmeere sicher, komfortabel und schnell bereisen möchte.Die Yacht hat ein Selden Rod Rigg. Es reckt weniger, setzt das Schiff schneller in Fahrt und ist strömungsgünstiger. Die Kuttertakelung bietet mit den drei Reffs im Lattengroß eine hervorragende Starkwind/Sturmbesegelung. Die Handhabung ist einfach und ermöglicht ein aufrechteres Segeln bei gleicher Geschwindigkeit und gleichguten Winkeln zum Wind. Das Kutter ist so stabil genäht, dass es stufenlos gerefft und auch nur als Sturmsegel eingesetzt werden kann. Die drei Hauptsegel sind Laminatsegel mit abgelegten Carbonfasern. Alle Segel sind von UK.Ihre Doppelruder mit Jefa Lager und Schubstangen Steuerung sind aus Alu geschweißt. Ihre Kontrolle, auch bei schwerem Seegang, ist immer mühelos und präzise - einfach außergewöhnlich. Die Yacht war in der Nord- und Ostsee zu Hause und segelte mehrmals im Skagerrak und Kattegatt, in norwegischen und schwedischen Fjorden, im Englischen Kanal, Biskaya, spanische und portugisische Atlantikküste, Kanaren, Transatlantik und Karibik. Die Berckemeyer Yacht gab uns im Offshor und Küstenbereich immer Geborgen- und Sicherheit und wir genossen ihren variablen Tiefgang.Navigation Alle notwendigen Geräte von B&G Plotter - Zeus 3Sicherheit robustes Aluminiumkasko Versteifung durch Kielkasten und Targabügel drei Schotten Dieseltank 300 L und Diesel-Tagestank 50 L alle Kraftstofftanks mit Filter und Schauglas sauberer Dieseltank – immer mit Grotamar betankt Brauchwassertank 300 L und Trinkwassertank 50 L 24 V Bordspannung; Batterien 800Ah, LED Beleuchtung 3 elektrische Bilgenpumpen angeschweißte Seeventile fest verschweißte Aluminiumklampen Doppelruderanlage von JEFA mit Kette und Schubstangensystem alle Leinen der drei Reff’s führen ins Cockpit Die tiefe Kielbombe ergibt ein extrem aufrichtendes Moment mit mehr Sicherheit Alu – beste Alternative für Langstreckensegler Keine Elektrolyse – immer noch die ersten Opferanoden 5 AIS Rettungssender in Schwimmwesten Epirb und Seenotsignalmittel 6 Personen Rettungsinsel Viking RettungskragenKomfort 220 Volt Steckdosen ( 3 KW Victron Inverter Energy) und USB Dosen thermische und akustische Isolierung über der Wasserlinie Webasto Dieselheizung wenig Tiefgang durch hydraulischen Hubkiel Ankern in flachem Wasser Trockenfallen Badeplattform gute Wärmeableitung ins Wasser Holzfußboden mit rutschfestem Belag luxuriöser Waschraum mit separater Dusche und elektrischer Seewassertoilette großzügiger Stauraum im ganzen Schiff autarke Stromerzeugung durch zwei Superwindgeneratoren und 5 begehbare Solarmodule auf dem Deck bequemer und pflegearmer Korkbelag im Cockpit Bugstrahlruder Max PowerSegel Groß 50 m², UK, Laminat, gelattet, Lazy Bag Rollgenua 45 m², UK, Lamimnat, gelattet, Persenning Rollkutter 22 m², UK, Laminat, Persenning Gennaker 140 m², UK, mit Bergeschlauch Code Zero 90 m², UK, Cable und Karver FurlerSonstiges Süß- und Meerwasserdrucksystem Heckdusche - warm/kalt, Badeleiter Salzwasserhahn in Heckbackskiste und im Ankerfach Motor mit Welle und Faltpropeller Bugsprit fest integriert für Genauer, Code 0 und permanent Anker Ankerwinde Lofrance 4 Anderson Winschen, 2 elektrisch 1 Anderson Winsch am Mast 1 Spinnakerbaum 2 autonome Autopiloten (Jefa Steering) Dingi mit Motor Kühlschrank und Gefriertruhe Trink-, Brauch- und Salzwasserhahn Brauchwasser - warm, kalt viele nicht benötigte Ersatzteile und Leinen an Bord

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