Details
Liegeplatz: Sankt Goar
Bayliner 3388
EUR 89.500,-1996Sehr gepflegte Motoryacht
Steckbrief
Kategorie
Motorboote
Typ
Motoryacht
Hersteller
Bayliner
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 89.500,- EU-versteuert
Standort
Sankt Goar
Baujahr
1996
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Abmessungen
Länge
11.15 m
Breite
3.51 m
Tiefgang
1.00 m
Gewicht
8500
Beseglung und Rigg
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Cummins 4BT3.9-M
Motorleistung
2 x 155 PS / 114 kW
Motorstunden
480
Brennstofftank
800 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kabinen
2
Anz. Kojen
6
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
400 l
Fäkalientank
150 l
Equipment
Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Badeplattform integriert, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bug-Ankerwinde, Bugstrahlruder, Cockpit-Lautsprecher, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, Deckdusche, Deckswaschanlage, Druckwasseranlage, Elektroherd, Feuerlöscher, Flybridge-Persenning, Ganzpersenning, Gefrierschrank, Generator, Geschirrspülmaschine, Geschwindigkeitsmesser, Heckstrahlruder, Inverter, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, Mikrowelle, Navigationsbeleuchtung, Radio, Spüle, Tiefenmesser, Trimmklappen, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Wetbar, Winterpersenning
Bemerkungen
Die Bayliner 3388 ist eine hochseetaugliche amerikanische Motoryacht aus dem Serienbau.
Das Boot ist eine sehr solide gebaute Motoryacht in einem sehr guten Zustand. Als Beispiel seien die speziell gehärteten Frontscheiben genannt. Die teilweise neuwertigen Matratzen und Bezüge und Bodenbeläge im Teak style geben dem Schiff ein wunderschönes Erscheinungsbild. Das helle Holz und grosse Fensterflächen lassen den Innenraum Licht durchflutet und freundlich wirken. Besonders schön ist der 360 Grad Rundblick aus dem Salon.Die Motoryacht kann über die Badeplattform betreten werden, die mit einem rutschfesten synthetischem Teakbelag versehen ist. An der Badeplattform befinden sich Halterungen zur Befestigung eines Beiboots. Eine Badedusche und ein permanenter Wasseranschluss sind vorhanden.
Das geräumige Achterdeck beherbergt einen angeschlagenen Tisch, der aufgeklappt werden kann. Mehrere Personen finden hier Platz und können die Sicht von hier geniessen. Es gibt ein eigenes Waschbecken sowie einen kleinen Stauraum mit Tür.
Die Persenning des Achterdecks kann vollkommen geschlossen werden. In dem Fall sind die "Fenster" vor Vergilbung geschützt. Die nächste Stufe erfolgt durch Hochrollen der äusseren Persenning, um die Fensterflächen freizugeben. In diesem Falle sitzt man völlig wind- und wettergeschützt auf dem Achterdeck und kann trotzdem den Blick in die Natur geniessen.
Als nächste Stufe bietet sich das Ausstellen oder Hochrollen der Fenster an. Jetzt hat man ungestörte, freie Sicht und ist trotzdem geschützt durch das Dach der Persenning.Vom Achterdeck gelangt man über zwei Motorklappen an die Motoren, Stauraum oder etwa die Batterien.Über eine Leiter geht es auf die Flying Bridge.
Die Flying Bridge ist mit einem zweiten Steuerstand sowie Sitz und Liegemöglichkeiten ausgestattet. Unter den Sitzmöglichkeiten befinden sich Stauräume.
Die Flying Bridge ist ein wunderbarer Ort, um die Bootsfahrt bei schönem Wetter zu geniessen . Bei zu viel Sonnenschein bietet das Binimi-Top Schatten.
Der Geräteträger auf der Flyingbridge ist klappbar. Auf diese Weise kann die Durchfahrtshöhe von 4,20 m reduziert werden.
Über eine Schiebetür gelangt man in den Salon und abwärts in die Heckkabine. Diese befindet sich unter der Sitzgruppe. Hier findet sich ein breites Bett, für mehr als zwei Personen. Es sind ein Waschbecken und Schränke vorhanden. Unter dem Bett befinden sich Stauräume und der Wassertank.
Von der Heckkabine gelangt man in einen Versorgungsraum. Hier befindet sich der 25 Liter Warmwasserboiler und die Wasserverteilung.Der Salon ist mit einer Sitzgruppe ausgestattet. Der Tisch lässt sich absenken und die Sitzfläche herausziehen und in einen weiteren Schlafplatz verwandeln.
Alle Fenster und Bulleys sind mit Mückengittern versehen.
Die Bezüge sind erneuert.
Gegenüber der Sitzgruppe befindet sich zentral der Sicherungskasten.
Auf der linken Seite die 230V und auf der rechten Seite die 12V Sicherung. Hier lässt sich ebenfalls der Füllstand des Wassertanks ablesen.Weiter gelangen wir zum Steuerstand. Hier befindet sich ein fest montierter, drehbarer Steuersitz. Als Instrumente befinden sich hier für jeden Motor Drehzahlmesser, Kühlwassertemperatur, Öldruck, Tankfüllstand und Spannungsanzeige.
Die linke Voltanzeige funktioniert leider nicht, da die Steuerungsleitung für die Ansteuerung des nachgerüsteten Bugstrahlruders verwendet wurde.
Die Anzeige der Motorstunden befindet sich auf der Flying Bridge, dafür befindet sich dort keine Tankfüllstandsanzeige.
Über Schalter lassen sich das Horn, die Scheibenwischer, die Bilgenpumpen, die Schiffsbeleuchtung, Ankerwinde, Echolot und Motorenraumlüftung steuern.Über zwei Treppenstufen geht es hinunter zur grosszügigen, lichtdurchfluteten Pentry. Hier befinden sich ausreichend Stau- und Ablagemöglichkeiten. Eine Mikrowelle und zwei elektrische Kochfelder. Der Ofen ist ohne Funktion, seit das Boot von Gas auf einen elektrischen Herd umgestellt wurde. Ein Kühlschrank mit Gefrierfach ist vorhanden.Gegenüber der Kombüse befindet sich das Bad mit manueller Toilette und abgetrennter Dusche. Hier steht auch eine mobile Spülmaschine, die sich praktisch bewährt hat.In der Spitze des Boots befindet sich eine weitere Kabine. Eine neue durchsichtige Luke lässt Licht ins Innere und erlaubt es den Sternenhimmel zu betrachten. Die beiden Einzelkojen lassen sich zu einer grossen Liegewiese umwandeln. Eine ausziehbare Falttür trennt die Kabine vom Rest des Schiffes. Hier ist unter den Kojen reichlich Stauraum vorhanden.Zum Schiff gehört eine zweiteilige Winterplane, die das Boot im Winter vor den Elementen schützt.Das Boot lag nur im Süsswasser hauptsächlich IJsselmeer, Bodensee und Rhein.
Im Juni 2024 wurde eine neue Luke mit Verdunkelungs- und Insektenschutzrollo sowie ein neuer Heizstab für den Boiler eingebaut. Die Motor- und Verbrauchsbatterien werden im Juli 2024 ausgetauscht.
Bei den Motoren handelt es sich um sehr solide Cummins 4BT3.9-M Direkteinspritzer Turbodiesel, die aus 3.9 L Hubraum 155 PS mobilisieren. Sie finden auch in leichten LKW und Baumaschinen Einsatz. Sie zeichnen sich durch Sparsamkeit und Effizienz aus. Beide Maschinen haben eine Laufleistung von unter 490 Stunden.
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei langsamer Fahrt bei 5-6 und schneller Fahrt bei 38-40 Litern Diesel pro Stunde.
Vetus Bug- und Heckstrahlruder erhöhen die Manövrierbarkeit.Wer ein zuverlässiges Schiff mit
einfacher Technik und somit
überschaubaren Kosten sowie einer
sehr guten Aufteilung mit einem
hellen freundlichen Ambiente sucht,
wird mit diesem Schiff glückliche Stunden verbringen können.Das Schiff lieg in Sankt Goar unweit der Loreley, dem Weltkulturerbe Mittelrheintal
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
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