Details

Liegeplatz: Bremerhaven

Solarboot-Elektro-Katamaran

EUR 12.900,-1978Umbau 2022-23 zum Elektroboot-Solarbo...

Steckbrief

Kategorie
Motorboote
Typ
Motorkatamaran
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 12.900,- Verhandlungsbasis
Standort
Bremerhaven
Baujahr
1978

Abmessungen

Länge
6.70 m
Breite
3.00 m
Tiefgang
0.80 m
Gewicht
1700

Beseglung und Rigg

Motor

Motor
ePropulsion Navy 6.0 EVO mit 6 kW
Motorleistung
1 x 10 PS / 7 kW
Treibstoff
Elektro

Einrichtung und Aufteilung

Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
2

Equipment

Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bluetooth-Konnektivität, CD-Player, Cockpittisch, DVB-T Antenne, DVD-Player, Davits, Elektroherd, Fernseher, Feuerlöscher, Inverter, Kocher, Landanschluss, MP3-Player, Navigationsbeleuchtung, Radio, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Tiefenmesser, Unterwasseranstrich, iPod-Anschluss

Bemerkungen

Solarboot /Elekro/ Katamaran zu verkaufenDieser ehemalige Segelkatamaran „Hirondelle 23“ wurde 1978 auf der Werft „Cappustrano of Hamble“ in England gebaut und 2022-23 zum Solarboot /Elekro/ Katamaran umgebaut. Komplett autark.Länge 6,7 m, Breite 3 m, Höhe 2,4 m Tiefgang: 80 cm. Verdrängung ca. 1700 kg. 2-3 Schlafplätze: 1 Koje mit 195 x 140 cm und 1 Koje mit 185 x 80 cm. Als Notlösung käme dazu noch eine „ wirkliche“ Hundekoje in BetrachtE-Motor: ePropulsion Navy 6.0 EVO mit 6 kW, entspricht einem 10-PS-Benzinmotor. Das Boot kann also ohne Führerschein gefahren werden. Der Elektromotor erzeugt sofort starken Schub, ausgezeichnet für Hafenmanöver. Das ist wirklich ein großer Unterschied zu Benzinern oder Dieseln. 6 kn max. Geschwindigkeit= gut 11 km/h.Wartungsfrei: E-Motoren erfordern keine lästigen Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Impellerwechsel, Reinigung des Vergasers oder Zündkerzenwechsel. Kein Schadstoffausstoß: emissionsfrei, weder Abgase noch CO2.1800 Wp Solardach aus hochwertigen Solarpanelen mit Viktron- Solarladeregler. Leistung pro Solarmodul: 360 Wp bei insgesamt 5 Modulen ergibt 1800 Wp.(Das Solardach schützt natürlich auch bei Regen).2 Stück Lithium Akkus 48 V LiFe3Po4 mit je 9 kWh, also 18 kWh Akkukapazität zusammen. Diese LiFePo4-Akkus gelten als sicherste und langlebigste Lithium-Eisen-Technologie. Dies sind also NICHT die mittlerweile allseits bekannten Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ionen), die in E-Autos eingesetzt werden und sich selbst entzünden können.Die auf dem Katamaran eingebauten (sich nicht selbstentzündenden) Akkus können sowohl mit Solarstrom über das Solardach als auch über das eingebaute Ladegerät per Landstrom geladen werden.Die leistungsstarke Sonnenenergieversorgung sorgt nicht nur für eine umweltfreundliche Fahrt, sondern ermöglicht auch den Betrieb aller elektrischen Geräte an Bord, inclusive E-Kocher natürlich. Eine Batterieanzeige zeigt jederzeit die Batteriekapazität an. Volle Bordnetzkontrolle und Ladungsüberwachung auch per App über Smartphone möglich.Sämtliche Technik/Motor/ Akkus usw sind noch neuwertig, alles von 2022 u. 2023. Der Anschluss der kompletten Elektronik wurde von einer Fachwerkstatt durchgeführt. Nur hochwertige Anbauteile wurden dabei verwendet. Wer sich etwas auskennt, weiß welche Summen da zusammenkommen. Aber dafür hat man in den kommenden Jahren auch Ruhe .. im doppelten Sinne.Das Boot beeindruckt auch durch große Reichweite. Bei einer Geschwindigkeit von z.B. 4 kn (= 7,5 km/h) werden ca. 2 kw pro Std. verbraucht, die Batteriekapazität reicht dann für gut 8 Std. Fahrtzeit und es verbleiben 2 kw Reserve in den Akkus. Scheint während der Fahrt die Sonne, werden die Akkus automatisch wieder aufgefüllt. Bei z.B. 8 Stunden Sonnenschein und 1 kw Eingang, kämen nochmal 4 Std. mögliche Fahrtzeit dazu, oder man fährt schneller oder … macht Feierabend. Die hochleistungsfähigen Photovoltaikmodule erzeugen äußerst effizient Strom.Man könnte also den ganzen Tag problemlos damit fahren. Tagsüber werden die Akkus ja je nach Sonnenschein automatisch aufgeladen. Diese hochwertigen Lithium-Eisen- Akkus kann man angeblich ziemlich leerfahren( nicht wie bei gewöhnlichen Batterien, die dann Schaden nehmen würden). Ich hatte immer satt Strom zur Verfügung, viel Reserve übrig. Ich habe ganz selten mit Landstrom geladen. Wenn die Sonne nicht scheint, wird der Strom aus den Akkus verbraucht und man kann natürlich fahren.Tanken gehört also der Vergangenheit an, nie wieder Diesel oder Benzin bezahlen. Statt Abgase einzuatmen, lieber die frische Luft genießen.Der Antrieb gewährleistet eine komfortable und nahezu geräuschlose Fahrt, sodass man die Schönheit der umgebenden Natur ungestört genießen kann.Weitere Ausstattung: Victron 3000 W Inverter, dazu noch ein kleiner Inverter. 230V Landanschluss. 2 Stück 90 ah 12 Volt Batterien. Elektrokocher mit 2 Platten. TV.In den Schwimmern ca. 1,83 m Stehhöhe. Innenausbau ist einfach gehalten. Vorne neue Fenster eingebaut. Antifouling neu. WC -Anschlüsse vorhanden. Sehr gut steuerbar mit Pinne.Die Haftpflichtversicherung (10 Millionen Versicherungssumme) kostet 50 € jährlich. Der Kat ist mit 20.000€ versichert, das kostet 230€ jährlich für die Kaskoversicherung.Standort zurzeit Bremerhaven.Bin letztes Jahr damit mehrmals von Bremerhaven über Otterndorf nach Cuxhaven gefahren. (Bin problemlos unter den zahlreichen Brücken durchgekommen). Außerdem von Bhv auch nach Bremen,Elsfleth, Oldenburg, Leer, Emden,Aurich, Wilhelmshaven, Wangerooge und von Hooksiel via Kaiserbalje zurück zur Unterweser.Habe nach etlichen Jahren keine Lust mehr auf Einhandtörns. Verkauf wegen Umstieg auf WoMo

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