Details

Liegeplatz: Gladbeck

Jantar 23

EUR 25.000,-2001Jantar 23 mit Volvo Penta Einbaudiesel

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Jantar
Kieltyp
Hubkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 25.000,- EU-versteuert
Standort
Gladbeck
Baujahr
2001

Abmessungen

Länge
7.10 m
Breite
2.50 m
Tiefgang
0.70 - 1.30 m
Gewicht
2100
Ballast
400 kg

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
16 m²
Genua
13 m²

Motor

Antrieb
Saildrive
Motor
Volvo Penta MD 2010 10 PS Zweikreiskühlung
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 10 PS / 7 kW
Brennstofftank
35 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

zugel. Personenzahl
4
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
4
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
40 l

Equipment

Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, CD-Player, Cockpittisch, Feuerlöscher, GPS, Geschwindigkeitsmesser, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Landanschluss, MP3-Player, Navigationsbeleuchtung, Radarreflektor, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Teak Deck, Tiefenmesser, Trailer, UKW-Funk, Unterwasseranstrich

Bemerkungen

Die „Mythos“ wird verkauft. Nach 10 Jahren geht eine besonders intensive Zeit des Segelns für uns zu Ende. Wer auf der Suche nach einer Jantar 23 ist, dem lass gesagt sein, es gibt ca 70 Stück, diese ist mit Abstand die Beste, ein Boot für Kenner und Liebhaber. Das Boot wurde von mir in hunderten von Stunden gepflegt, gewartet, poliert, mit zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen ausgerüstet, mit aufwendigen Schrankeinbauten komplettiert. Das Boot ist nicht verbastelt sondern hochwertig ergänzt in vielen vielen Positionen. Das Boot hat im Winterlager immer in einer Halle, trocken und mit Folie abgedeckt, gestanden. Zunächst, sie ist eine der ganz wenigen Jantar 23 mit Volvo Penta Einbaudiesel und Saildrive. Mit sind keine 10 weiteren Boote mit dieser Königsmotorisierung bekannt. Das wichtigste für jeden potenziellen Käufer: Das wunderschöne Teakdeck mit Laibungen, Fisch und Butt ist absolut intakt, keine defekten Fugen, nirgendwo hebt sich das Deck ab, es gibt keine Feuchtenester. Ich habe alles perfekt gepflegt, jedes Jahr wurde das Teak mit Boracol behandelt, wo nötig habe ich zur Vorsorge Fugen ersetzt. Sehr viele Fotos und Dokumentationen zu diesem Boot finden Sie im Segeln-Forum.de unter der Rubrik Boote/Neuvorstellungen und dort unter dem Tread „Jantar 23 Neuvorstellung“. Desweiteren finden Sie einige hundert Fotos unter Jantar23.deZum Motor: Verbaut ist ein 2 Zylinder Volvo Penta MD 2010 mit 10 PS und Zweikreiskühlung. Die Starterbatterie hat 70 AH und ist aus 2022. Die Verbraucherbatterie ist eine AGM Batterie und ebenfalls erst 2-3 Jahre alt. Der Motor schnurrt wie eine Katze, der Motor wurde am Ende jeder Saison perfekt eingewintert, jedes Jahr am Ende der Saison hat er frisches Motoren- und Getriebeöl bekommen, neue Filter, jedes Jahr neue Kühlflüssigkeit / Frostschutz, jedes Jahr neuer Impeller. Im September 2020 wurde die Saildrivemanschette gewechselt, die Motorfundamente vom Techniker für intakt befunden und als reine Vorsorge der Thermostat erneuert. Der Wärmetauscher wurde alle 2 Jahre ausgebaut und gereinigt. Der Simmering am der Schraubenwelle wurde Anfang 2023 erneuert. Die Bilge ist trocken, absolut ölfrei. Der Tank hat Kapazität von 35 Litern, ist aus Aluminium gebaut und ist ungemein praktisch so gebaut, dass er innerhalb von 5 Minuten demontiert und aus der Backkiste herausgenommen werden kann. So kann man den Tank bequem und ohne hohe Fremdkosten reinigen. Zum Rumpf: Der Rumpf und Deck glänzen nahezu wie bei einem Neuboot, kein ausgekreidetes Gelcoat, der weinrote Zierstreifen und der Wasserpaß glänzen wie im Neuzustand. Das Boot wurde von mir jedes Jahr mit Acrü-Blitz-Bootspolish poliert. Die Jantar ist doppelschalig gebaut, wie auch die allseits bekannten Etap Yachten. Der Schaumkern zwischen Innen- und Aussenschale ist absolut trocken. Der Rumpf ist mit VC-Tar gegen Osmose geschützt, als Antifouling ist International VC-17 verwendet worden. Der Rumpf ist absolut osmosefrei und glatt wie der sprichwörtliche Babypopo. Das Boot verfügt über einen Hubkiel, 130 cm Tiefgang, mit 400 KG Bleibombe am Ende des Kiels. Dazu hat das Boot eine enorme Stabilität. Die Kielfinne ist übrigens aus hochwertigen V4A Edelstahl gebaut, die Kielfinne ist perfektem Zustand, keine Elektrolyseschäden o. ä. Die Kielmechanik ist leichtgängig, 2015 wurde von FSA in Mardorf eine Kielwartung durchgeführt und ein neues Kielfall eingebaut. Der Rumpf hat an jeder Seite drei flächenbündige Fenster eingelassen, mit einem soliden Alurahmen eingefasst. Alle Fenster sind pottendicht. Diese Rumpffenster sind ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Jantar 23. An der Bugspitze ist ein auf Maß gearbeitetes VA-Blech angearbeitet, welches vor Schäden durch den anschlagenden Anker schützt. Eine tiefreichende zweifach klappbare Badeleiter mit Teakstufen ist am Heck verbaut. 2020 hatte ich Ruderbruch, das Ruderblatt ist in Wasserspiegelhöhe ohne Ankündigung und Vorwarnung gebrochen, eine Grundberührung oder ähnliches hat es vorher nicht gegeben. Eine solche Situation wünscht sich niemand. Ich habe mir anschliessend selbst ein neues Ruderblatt gebaut, aus 2,5 mm Mahagoni-Starkfurnieren im Wechsel mit je einer Lage Glasrovinggewebe, alle Schicht für Schicht mit Epoxidharz verklebt. Dieses Ruderblatt ist nun im wahrsten Sinne des Wortes „schusssicher“. Bevor dieses Blatt bricht bricht eher das ganze Boot auseinander. Dieses Ruderblatt ist nicht nur stabil, es ist auch eine optische Schau, es sieht aus wie eine Damaszenerklinge aus Mahagoni. Das Ruderblatt ist mit insgesamt 12 Schichten hochklarem UV-stabilisiertem Epoxidharz der Fa. RG-Fasertechnik beschichtet und somit perfekt konserviert. An Deck: Ein absolute Besonderheit zuerst: Die Jantar ist wohl das einzige 23 Fuss Boot mit einer festen Spritzschutzscheibe in Kombination mit einer Sprayhood. Dadurch hat das Boot beim Segeln einen seeeehr guten Wasserschutz/Spritzschutz bei widrigen Verhältnissen. Desweiteren eine Augenweide: Das Teakdeck, mit Fisch und Butt und Laibungen verlegt. Dieses Deck ist, wie schon weiter oben beschrieben, in perfektem Zustand. Die verbauten Beschläge sind grösstenteils von Harken, also aus dem obersten Regal, die Fockschotwinschen sind von Harken, ST16 selbstholend. Die 10er Fallwinschen rechts und links am Niedergang sind von Meissner. Die Winschen funktionieren perfekt und sind Ende der letzten Saison gewartet worden. Sämtliche Leinen sind ins Cockpit umgelenkt, rechts und links vom Niedergang sind jeweils 4er Batterien Fallenstopper montiert. Diese Fallenstopper funktionieren perfekt und sind absolut schlupffrei. Die Bedienleinen, Fallen und Schoten sind alle in den letzten 4 Jahren erneuert worden. Verwendet wurden Liros Herkules Leinen. Die formverleimte s-förmige Pinne ist eine absolute Augenweide, gerade zur Saison nochmals von mir aus 3 mm Starkfurnieren Mahagoni und Esche neu gebaut, mit Epoxid formverleimt, Hochglanz lackiert. Zur Navigation: Ein Navman Multi Echolot / Logge und ein Kompass sind verbaut und voll funktionsfähig. Zum Rigg: Grosssegel horizontal geschnitten und 4-fach durchgelattet mit 2 Einleinreffreihen, die Mastrutscher an den Latten sind rollengelagert. Hersteller: Sailservice Danzig. Das Gross steht sehr gut, keine Falten, keine Krallen im Achterliek. Belegbar durch viele Fotos. Der Baum wird von einem VA-Rodkicker gehalten, was eine Dirk unnötig macht. Solch ein Rodkicker kostet heute rund € 600.- Die Fock ist biradial geschnitten, hat am Vorliek Schaumstreifen und sehr stabile Verstärkungen an allen Ecken, Hersteller ist Sailselect Rolly Tasker, von der Tuchwerkstatt in Greifswald vertrieben. Top Qualität! Die Fock wird an einer Rollreffanlage der neuesten Generation, Typ Selden Furlex S 104, Baujahr 2018, gefahren. Die Rollreffleine endet an STB auf einer Easylock Mini Hebelklemme. Für die Rollfock gibt es natürlich eine Rollfockpersenning, die in gutem Zustand ist. Am Masttopp ist ein Rundumlicht (LED), der Verklicker und eine Funkantenne geriggt. Eine Zweifarbenlateren ( LED) am Bugtritt und eine Hecklaterne (LED) sind ebenfalls vorhanden. Zum Innenraum: Hier wurde von mir sehr viel verbessert und ergänzt. Unter Deck sind sage und schreibe 10 LED Lampen verbaut, alle getrennt schaltbar. Es gibt 3 230V Steckdosen, alle mit 2 x USB-Steckdose integriert. Ein wassergeschützter FI-Schalter ist in der Backskiste verbaut. Dort befinden sich auch 2 x 12 V Steckdosen zum Betreiben einer Kühlbox. Der Salonfussboden ist von mir 2023 zum Saisonbeginn zuletzt neu überarbeitet und mit Zweihorn UCP 9 Parkettlack 2-fach spritzlackiert worden. Im Salontisch wurden zwei Massivholzschütten mit gezinkten Fronten verbaut, diese nehmen jede Menge Kleinteile und Werkzeug auf. In der Pantry findet sich neben der serienmässigen Rundspüle und Druckwasser ( 40 ltr Tank im Vorschiff, nagelneu, erst 2024 gekauft!) ein Origokocher. Unter dem Kocher ist in der serienmässigen Wanne, die seitens der Werft als Abstellort für den Kocher gedacht war von mir eine Schublade eingebaut worden. Diese Schublade läuft auf Teleskopschienen mit Selbsteinzug und Dämpfung, natürlich auch verriegelbar mit Druckknopfverschluss. In der Schublade befindet sich ein Besteckeinteilung. Allein der Einbau dieser Schublade hat mich ca 10 Arbeitsstunden gekostet. Oberhalb der Pantry befindet sich das absolute Schmuckstück des Salons. Der aus lamellierten Mahagoni-Starkfurnieren von mir rund gebaute Schrank für Teller und Tassen mit Klappe und Milchglas-Schiebetüren. Dieser Schrank kann getrost als Meisterarbeit bezeichnet werden. Hier sind rund 30 Stunden Arbeit reingeflossen. Am Schott zum Vorschiff an der Backbordseite ist ein funktionstüchtiger, aber älterer Plotter, eine Funke mit DSC von Icom und ein Radio mit CD-USB eingebaut. Alle Geräte sind voll funktionsfähig, die Funke ist offiziell mit DSC angemeldet. Unter der Funke/Radio ist ein formschöner Schrank mit 2 Türen und drei kleinen Schütten für Kleinteile verbaut. Oberhalb der Hundekoje wurde von mir ein passgenaues Regal/Ablage zusätzlich verbaut. Im Vorschiff wurden von mir neue deutlich bessere Matratzen (14 cm hoch mit Bultex-Kaltschaum) nachgerüstet, die Bezüge sind mit Reißverschluss abziehbar und wurden frisch gewaschen. Die Matratzen liegen auf von mir maßgefertigten Lattenrosten die der Backkistenunterteilung folgen. Unter den Matratzen im Vorschiff befindet sich an BB die Verbraucherbatterie AGM 100 AH von 2020 und in der Spitze der Wassertank (nagelneu aus 2024). Ausserdem befindet sich in einem im Vorschiff abgetrennten Abteil der Geber für Echolot und Logge. Am Schott wurde von mir ein Schrank/Regalelement eingebaut, welches die Radio-Funkinstallation sauber verblendet. Ebenso gibt es auf der STB-Seite am Schott Richtung Vorschiff eine formschöne Ablage / Regalelement. Die Jantar 23 hat als Besonderheit für ein 23 Fuss Boot einen abgeschlossenen Toilettenraum mit kleinem Handwaschbecken und Druckwasser. Ein Porta Potti-WC ist verbaut. Neben dem Porta Potti ist ein geniale Halterung für den Cockpittisch samt Fuss von mir verbaut. Der zum Boot gehörige Cockpittisch ist aus Teak mit Massivholzumrahmungen und Klapplatten aus gestattet. Diese Platte kostet heute neu über € 300.- . Der Tischfuss samt Montageplatte im Cockpit und Unterbauplatte an der Tischplatte kosten heute neu € 200.-. Der Cockpittisch ist also alles andere als eine billige Bastellösung! Zum Trailer: Zum Boot gehört der Original „Jantar 23 Trailer“ mit 2,5 to Gesamtgwichtzulassung. Natürlich ist es ein Doppelachser! Der Trailer ist mit Staukisten ausgestattet die ebenso weinrot wie die Zierstreifen des Bootes sind. Zum Gewicht: Es liegt eine Wiegekarte vor, das Boot wiegt mit Trailer 2540 KG wenn es urlaubsfertig vollgepackt und alle Tanks befüllt sind.

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