Details
Liegeplatz: 40 km / Airport, Griechenland
Reinke 14 M Aluminium
EUR 102.000,-198814.06m | 4.00m | Mercedes - Unimog
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Reinke
Material
Aluminium
Typ
Gebrauchtboot
Preis
EUR 102.000,- EU-versteuert
Standort
40 km / Airport, Griechenland
Baujahr
1988
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Abmessungen
Länge
14.06 m
Breite
4.00 m
Beseglung und Rigg
Motor
Motor
Mercedes - Unimog
Steuerung
Radsteuerung
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Equipment
Bootszubehör
Inverter, Rettungsinsel, Solaranlage, Warmwasseranlage
Bemerkungen
Nach intensivem Studium des Boots-Marktes hatte ich mich für die Aluminium Reinke 14M entschieden*. Unter strikter Einhaltung der Pläne für Eigenbedarf gebaut, aus besten Materialien (ausschließlich Alu-Legierung 5086 und Inox bis zur letzten Schraube), 6 t Bleikiel, gut durchdacht und sicher (Wandstärken etc., alles großzügig dimensioniert, 3 wasserdichte Schotten etc.), gesamter Innenraum nur aus massivem, geschraubtem Teakholz (keine Furnier-Laminate oder Verklebung), Mercedes-Unimog Motor 80 PS, Hurth-Getriebe, Hydraulik-Steuerung mit manueller Not-Pinne, 24 V allgemein (auch mit 12 V), 230 V Eingang-Landstrom mit 230 V Ausgang Trennungs-Transformator, Inox Heizkörper mit Eberspächer Warmwasser Diesel-Heizung (unbenutzt), ca. 800 l Diesel + Tagestank, 900 l Wasser, gute Wärme-Kälte Dämmung, 20 l Warmwasser Boiler (durch 230 V oder Motor), 2000 W Ankerwinde, Solar- und Wind Strom etc. Die Elektronik ist nicht erwähnenswert, wäre leicht auf neuesten Stand nachzurüsten (von mir finanziert). Das Schiff ist im Schiffsregister mit ”Schiffzertifikat” eingetragen (sehr selten und wertvoll, der Besitzer kann u.a. Mitglied der Berufsgenossenschaft werden mit allen finanziellen, sozialen und anderen Vorteilen, z.B. Unterstützung der Bundesregierung bei Auslandsproblemen, ähnlich wie bei Handelsschiffen). Das Schiff wurde nach dem Bau nur von Deutschland nach Griechenland gesegelt, der Erbauer, ein erfahrener Segler, war bei Ankunft hier 70 J. alt, statt weiter zu segeln hat er sich hier niedergelassen und an mich verkauft. Meine erste Aktion war das Schiff auf die hiesige Werft zu bringen ... und mich dann auch hier niederzulassen. Das Schiff ist seither noch immer auf der gleichen Werft. Ich gehe nun auch auf die 80 J. zu, habe ein kleines Motorboot, bin reichlich anderweitig ausgelastet, weshalb auch der Verkauf.
Die Anreise vom Flughafen Athen ist einfach (Kosten 15 €), etwaige Arbeiten könnten hier leicht und kostengünstig gemacht werden. Arktis, Karibik oder ”nur” Mittelmeer, das Schiff kann alles, bequem und sicher.noch Jahrzehnte später wurden Schiffe nach den gleichen Plänen gebaut.
Auf dem Foto ist das Schiff blau; da es gerade lackiert werden soll, könnten Sie die neue Farbe bestimmen. Das Radar auf dem Foto wurde duch eine Inox-Brücke mit grosser Solarzelle und 700 W Windturbine ersetzt.
Es hat deutsche Flagge, die Liegegebühren/Bedingungen in jeder Hinsicht hier sind sehr günstig.After intensive study of the boat market, I decided on the aluminium Reinke 14M*. Built strictly according to the plans for his own use, made of the best materials (exclusively aluminium alloy 5086 and stainless steel down to the last screw), 6 t lead keel, well thought out and safe (wall thicknesses etc., everything generously dimensioned, 3 watertight bulkheads, etc.), entire interior only made of solid, screwed teak (no veneer laminates or gluing), Mercedes ( Unimog ) engine 80 hp, Hurth gearbox, hydraulic control with manual emergency tiller, 24 V general (also with 12 V), 230 V input shore power with 230 V output isolating transformer, Inox hot water radiators with Eberspächer diesel heater (unused), approx. 800 l diesel + day tank, 900 l water, good heat/cold insulation, 20 l hot water boiler (by 230 V or engine), 2000 W anchor winch, solar and wind power etc. The electronics are not worth mentioning, would be easy to upgrade (financed by me). The ship is registered in the ship register with ”Schiffzertifikat” (very rare and valuable, the owner can a.o. become a member of the professional Seamen Union with all financial, social and other benefits, e.g. support from the federal government in case of problems abroad, similar to merchant ships). The ship was only sailed from Germany to Greece after it was built, the builder, an experienced sailor, was 70 years old when he arrived here, instead of continuing to sail he settled down here and sold it to me. My first action was to dry-dock the boat in the local shipyard ... and then to settle here, too. The ship has been at the same shipyard ever since. I'm now approaching 80, have a small motorboat and have plenty of other things to do, which is why I sell it.
Travelling from Athens airport is easy (costs 15 €), any work could be done here easily and cheaply. Arctic, Caribbean or ‘just’ Mediterranean, the boat can do it all, comfortably and safely.
*Decades later, ships were still being built according to the same plans.
In the photo, the ship is blue; as it is about to be painted, you could determine the new colour. The radar on the pic no longer exists, replaced by an inox bridge with big solar panel and 700 W Wind turbine.
It flies the German flag and the mooring fees/conditions in all respects here are very favourable.
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