Details
Liegeplatz: Wilhelmshaven
Birchwood TS 37
EUR 75.000,-1988Nahezu komplett ausgerüstet
Steckbrief
Kategorie
Motorboote
Typ
Flybridge
Hersteller
Birchwood
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 75.000,- Verhandlungsbasis
Standort
Wilhelmshaven
Baujahr
1988
Download PDF
Abmessungen
Länge
11.98 m
Breite
3.74 m
Tiefgang
0.90 m
Gewicht
11000
Beseglung und Rigg
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Volvo Penta TAMD41b
Motorleistung
2 x 225 PS / 165 kW
Motorstunden
2450
Brennstofftank
1000 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
8
Anz. Kabinen
3
Anz. Kojen
8
Anz. Naßzellen
2
Frischwassertank
500 l
Fäkalientank
100 l
Equipment
Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Badeplattform integriert, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bluetooth-Konnektivität, Bug-Ankerwinde, Bugstrahlruder, CD-Player, Cockpit-Lautsprecher, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, DVD-Player, Davits, Deckdusche, Deckswaschanlage, Druckwasseranlage, Dunstabzugshaube, Elektrische Toilette, Elektroherd, Fernseher, Feuerlösch-Anlage, Feuerlöscher, Fishfinder, Flybridge-Persenning, GPS, Ganzpersenning, Generator, Geschwindigkeitsmesser, Grill, Heckstrahlruder, Heizung, Inverter, Kartenplotter, Klimaanlage, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, MOB-System, Navigationsbeleuchtung, Radio, Spüle, Teak Cockpit, Tiefenmesser, Trimmklappen, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Winterpersenning, iPod-Anschluss
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Herr Siggel
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Zum Verkauf steht eine über die Jahre gepflegte, modernisierte, klassisch geschnittene Halbgleiter-Yacht der späten 80er Jahre. Heimathafen Wilhelmshaven an der Nordseeküste, der Liegeplatz kann übernommen werden.
Der Boote-Hersteller ‚Birchwood’ aus England ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen, und seetauglichen Yachten.
Der Innenausbau wurde auf Maß in Echtholz angefertigt und handwerklich professionell eingepasst. Beim Betreten des Salons erfassen die Sinne eine stilvolle und langlebige Qualität in hellem Holz, Kunstleder bezogene Wände und Decken, beige weißes Interieur, hellblaue Bezüge und marineblauer Bodenbelag. Die Verarbeitungsqualität (keinerlei Knarren und Quietschen im Seegang und/oder Vibration) spiegelt sich im Komfort wieder und besticht durch sein zeitloses, geradliniges Design.
Die gemütliche Salon-Sitzgruppe lädt zum Verweilen ein und garantiert einen schönen Ausblick auf das Hafengeschehen und den Schiffsverkehr.
Die Kombüse (4 Platten e/Herd, e/Backofen und großer e/Kühlschrank) ist komplett eingerichtet, die gegenüberliegende Sitzgruppe im vorderen Bereich des Salons ist räumlich durch einen Höhenversatz vom Salon getrennt und bietet Platz für bis zu 4 Personen.
Die Flybridge bietet Platz für 4 Personen und lädt zum Wasserwandern ein.
An Deck bietet das
Vorschiff für 4-6 Personen Platz auf der wetterbeständig, weich gepolsterten Liegefläche und lädt zum relaxen und sonnenbaden ein. Die Plicht ist wetterfest zur Flybridge verschließbar und ermöglicht einen wetterunabhängigen, trockenen Raum und die 4 Backskisten bieten viel Stauraum.
Die Yacht war ursprünglich im Raum Wiesbaden beheimatet und somit nur Süsswasser gewohnt!
Seit 2021 ist in Wilhelmshaven ihr fester Liegeplatz.
Im Winterlager hatte das Boot einen Hallenplatz.
Alle Vorhänge, Bezüge und Polster und Matratzen, inklusive Fußbodenbelag neu in ’22. Kein Schimmelbefall, kein Wassereinbruch, keine Feuchtigkeit im Schiff. Bilge trocken.
Das Boot verfügt über Bug-und Heckstrahlruder inkl. Funkfernbedienung; für die Ein-Hand Manöver eine sichere Lösung. Ergänzend dazu eine Heckkamera mit Farbmonitor. Die Ankerwinde ist elektrisch am Bug und von der Flybridge bedienbar. Nautische Ausrüstung u.a. mit passivem AIS und Plotter, angemeldetes Funksprechgerät und mit hydraulischer Selbststeuerung. Die Yacht ist ideal für die Nutzung auf europäischen Seewasserstraßen vorbereitet und für die Küstengewässer hat sie einen seegängigen Schiffsrumpf.
Minimalverbrauch (Kanalfahrt) von rd 7 Ltr /Std bei rd 6 kn bei 1300 U/min mit einer Maschine! Der Rumpf geht ab 2200 U/min, rd 12 kn in die Gleitfahrt, der Verbrauch liegt dann bei 10 Ltr/Std./Maschine (2x).
Die max. Reisegeschwindigkeit liegt bei 15 kn, rd. 2500 U/min. Mit 22 kn, rd. 3000 U/min ist die maximale Dauerbelastung (80%) der Geschwindigkeit perfekt angepasst. Die Maschinen drehen maximal bis 3800 U/min. Alle Angaben sind ungefähre Werte und sind stark abhängig vom Wetter- und Stromverhältnissen.
Die Yacht ist ein wahres Raumwunder, der gebotene Platz erlaubt ein dauerhaftes Leben an Bord für 2 – 4 Personen. Für das gemütliche Bordklima sorgt an kalten Tagen eine Dieselheizung und in den heißen Tagen eine mit Seewasser gekühlte Klimaanlage. Alle Salonfenster haben eine äußere Sonnenschutzpersenning.
Die Maschinen sind sorgfältig gewartet und gepflegt worden. Getriebe AT bei Bb. Maschine in ’23, beide Turbolader AT im Frühjahr ’24, dabei alle Kühlkreisläufe und Kühler/Wärmetauscher gereinigt, Öl- und Filterwechsel an Maschinen und Notstromaggregat. Ventilspiel kontrolliert und eingestellt. Wellen gezogen in ’22. Motorlager neu, Tanks gereinigt ’22. FW-Tank gereinigt ’22 und Wasserfilter in Kombüse eingesetzt. Batterien teilweise erneuert. Unterwasser-Anstrich ’24 neu, Anoden neu. Das Boot ist Osmose frei. Beleuchtung wurde auf LED umgestellt. Schlauchboot neu ’24, mit Außenborder / David.
Alle Dokumente und Beschreibungen, sowie Betriebsanleitung sind übersichtlich erfasst und in Ordnern griffbereit einsehbar. Die Achter-Plicht und die Flybridge wurden ’24 mit künstlichem Teak ausgelegt. Der Geräteträger über der Flybridge ist klappbar und gewährleistet eine Durchfahrtshöhe von nur 3,25m. Die Yacht ist für den Eigenbedarf und für eine längere Reise vorbereitet und ausgerüstet. Doch wie so häufig: es kommt alles anders als man denkt. 🙁
Verkauft wird komplett mit ‚Pütt und Pann‘. Die Maschinen sind in der Saison ’24 rund 50 Betriebsstunden gelaufen. Alle Systeme sind funktionstüchtig, die Yacht ist seeklar. Das Boot kann jederzeit zur Probefahrt auslaufen und inspiziert werden. Rumpfinspektion nach Absprache muss organisiert werden.
Die Yacht vermittelt solide, verlässliche Qualität und im Detail ist an jedem Boot ‚Ditt und Datt‘ immer zu tun ;). Über die Zeit bedeutet eine neue Persenning Schlussendlich das Finale der Restauration.