Details

Liegeplatz: Insel Aegina - Kanosis Boatyard, Griechenland

Reinke Hydra 14m

EUR 75.000,-1986Segelklare Blauwasseryacht , 2 Motore...

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Blauwasseryacht
Hersteller
Reinke
Kieltyp
Langkiel
Material
Stahl
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 75.000,- Verhandlungsbasis
Standort
Insel Aegina - Kanosis Boatyard, Griechenland
Baujahr
1986

Abmessungen

Länge
14.00 m
Breite
3.80 m
Tiefgang
1.80 m
Gewicht
14000
Ballast
5000 kg

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
41 m²
Fock
22 m²
Genua
70 m²
Spinnaker
100 m²

Motor

Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
2x OM636
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
2 x 37 PS / 27 kW
Motorstunden
2500
Brennstofftank
660 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

zugel. Personenzahl
7
Anz. Kabinen
2
Anz. Kojen
7
Anz. Naßzellen
2
Frischwassertank
800 l
Fäkalientank
50 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bluetooth-Konnektivität, Bordcomputer, Bug-Ankerwinde, Cockpit-Lautsprecher, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, Davits, Deckdusche, Druckwasseranlage, Entsalzungsanlage, Feuerlöscher, GPS, Gangway, Gasherd, Gasspürgerät, Geschwindigkeitsmesser, Grill, Heizung, Inverter, Kartenplotter, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radarreflektor, Radio, Rettungsinsel, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Windmesser, Winterpersenning, iPod-Anschluss

Bemerkungen

Wir möchten uns von unserer geliebten Stahlyacht "Mauritius" trennen, denn wir werden Großeltern und wollen künftig die Länder zu Land bereisen. Wir hatten das Boot vor über 4 Jahren von engen Freunden des Erbauers gekauft. Wir sind der 3. Eigentümer. Die Yacht ist ideal für sicherheitsbewusste Segler und Langfahrer. Sie ist eine Stahlyacht, hat ein Centercockpit, ist ein Langkieler, hat 2 zuverlässige OM636 Dieselmotore, eine sehr hohe Reling und ein großzügig ausgelegtes Rigg (mit 2x4 Wanten !)Die Yacht segelt sehr stabil und gutmütig, so daß man bzw. der Autopilot in der Regel nicht viel eingreifen muss. Die Yacht ist in einem guten Zustand und segelfertig. Wir nutzen sie noch bis zum Verkauf. Nachweis EU Versteuerung liegt vor.Hier 3 kleine Videos: Unter Segeln: https://www.dropbox.com/scl/fi/1ckul9m5ew96aavs8b52g/VID-20220526-Mauritius-unter-Segeln-WA0009.mp4?rlkey=zzywzwfurhrn5djx4huj0l4lj&st=n33b12ys&dl=0 Hinweis: ( Video stammt aus 2022 - Neue Solaranlage am Heck und Abbau Radarantenne erfolgte erst in 2023)https://www.dropbox.com/scl/fi/hdpx5cgcsksw2xy0x1705/Uvala-Blaca-DJI_0204.MP4?rlkey=u4k92jay2pciw169roa6myb0u&st=ynwkyyqr&dl=0jüngstes Video beim Segeln ( November 2024): Genua 1. Reff, Groß ca 50% , Wind ca 3-4- SOG ca 5-6,5 Knoten:https://www.dropbox.com/scl/fi/3ohj7m68whdbjidu09732/Mauritius-Unter-Segeln-WhatsApp-Video-2024-11-04-at-13.46.32.mp4?rlkey=9arb56ihlbqse6alvy2nrktpw&st=jrjfjuu9&dl=0Besegelung: - 1 durchgelattetes Rollgroß (41 qm) im Großbaum Marke Profurl . Alter: nicht genau ermittelbar. Zustand: gut .( War immer vor Sonne geschützt im Rollbaum) - Neuer Keder wurde 2021 eingezogen - Nachweis vorhanden. - 1 Rollgenua (Profurl) ca 70 qm. Alter: nicht genau ermittelbar. Zustand: befriedigend. (War immer vor Sonne geschützt in der Genuarolle) Wir nutzen das Segel derzeit, aber dieses Segel hätten wir in den nächsten 2 Jahren mal erneuert. Die Rollanlage ist von Profurl. Es sind darin zwei Nuten für Genuasegel vorhanden, so daß man beide Genuas verwenden könnte , um z.b. bei Passatwind Butterfly zu segeln. Eine alte Ersatzgenua lagert zuhause, kann aber mitverkauft werden. - 1 Selbstwende- Sturmfock f.d. Kutterstag (21qm) . Alter: nicht genau ermittelbar. Zustand: Befriedigend. Kann aber so bleiben, da wir es nur selten brauchen. - 1 kl Sturmfock fast ungebraucht . - 1 Blister ca. 100 qm. neuwertig. - 2 Pfeifer Spiebäume am Mast. (Bei einem der beiden gehört der Fuß ausgetauscht. wir haben immer den anderen benutzt)Deck und Rigg:Rigg: 2 Achterstag, 2 Preventer, 1 Kutterstag, 2 x 4 Unterwanten, Mast aus einem Teil, fixe Maststufen. Sämtliche Terminals gehen auf Schott oder Spanten.Der 19m hohe Mast ist über fest montierte Tritte sehr einfach zu besteigen. Im Masttop ist eine LED als Ankerlicht montiert. Die Profurl Rollanlage des Baumes erlaubt ein stufenloses Reffen des Großsegels. Auf Leichtläufigkeit wurde geachtet. Die Roll-Genua ist am Masttop angeschlagen.Das Kutterstag ist für eine Arbeits-, oder Sturmfock als Selbstwendefock auf ca. 14m angeschlagen. Die Arbeitsfock kann man ab ca. 5 Bft. segeln. Da geht sie bei der Wende von selbst durch den Wind. Mit der gerefften Genua ist ein lockeres Segeln bis 7 Bft. bei 8-9 kn möglich. Der Segelsack für den Blister wird in der Decksluke der Vorschiffskabine eingehängt und von dort aus gesetzt.Das stehende Gut haben wir vor 3 Jahren von einem Riggbauer prüfen lassen, da unsere Vorbesitzer das Alter auch nicht genau wussten. Die Überprüfung ergab keine Beanstandungen. Das Rigg schaut immer noch gut aus. Ich beobachte aber das Rigg ständig, um etwaige Schwachstellen aufzuspüren. In diesem Frühjahr (2024) habe ich vorsorglich deshalb einige Wantenspanner ersetzt. An Bord sind Reservewantenspanner für das komplette Boot.Das Masttop ist auch gut in Schuss. Wurde zuletzt im August 2024 geprüft: Terminals alle gut. Es existieren Photos davon. In 2024 wurde auch die UKW Funkantenne erneuert auf dem Mastop. Die geforderte AIS Sende und Empfangsleistung sowie UKW Seefunkanlage ist vorhanden.Rumpf: Stahlstärken Rumpf: Deck 3mm, Rumpf 5mm, Steven aus V2A, Kielbodenplatte aus V2A, innen und außen sandgestrahlt. Konservierung mit Zink und mehreren Teerschichten innen wie außen. Innen Rumpfisolierung über der Wasserlinie mit Roofmate (nimmt max. 1% Wasser auf). Der Schiffrumpf innen ist trocken soweit uns bekannt. Kein bzw. sehr wenig Rost. Über gelegentliche Stichproben an verschiedenen Stellen im Boot vergewissern wir uns diesbezüglich. Etwaiger enstehender Rost wurde ständig ( sowohl vom Vorbesitzer) als auch von uns sofort behandelt. Die Rumpfsubstanz ist somit sehr gut erhalten und ist vom Erbauer her bereits außergewöhnlich konserviert.Weiteres:Neue Sprayhood Vorne in 2023 - Neue Winter Sprayhood ( Hinten) in 2024. 2 Großbaum Sonnenschutzsegel, 1 kl Sonnensegel, 2 Relingsonnenschutzsegel 2 Baumpersenninge, 1 S-Fock Persenning f.d Reling,Dinghy: SEATEC Beiboot 2,5 Pers. mit 2,5 PS AB, Rettungsinsel ( Neu in 2023)Jambo Anker 40Kg ( Neu in 2023) mit 70m Ankerkette 10mm, 1 Reserveanker , 1 Heckanker. Die meisten zum Segeln benutzten Leinen neu in 2022/2023 ( Genuaschot, Großsegelrolle. Genuafall, Großschot) . Festmacher und weitere Leinen in allen Stärken reichlich vorhanden . 30 Meter Reserve Ankerkette 10mm.Zum Erbauer: Die Yacht wurde in Deutschland von einem Maschinenbauunternehmer nach den Plänen von Reinke gefertigt. Alle Pläne sind noch vorhanden.Über nachfolgenden Link können Sie die Original Konstruktionszeichnungen downloaden, die sich auch an Bord befinden:https://www.dropbox.com/scl/fo/7vdgyfngmwvxgc68wy82p/h?rlkey=89d3ni54sopgi6emws7s8ud4t&st=mmphu04a&dl=0Alle Möbel/Einbauten wurden nach Maß vom handgefertigt von dem werkseigenen Schreiner in monatelanger Arbeit . Die beiden Toiletten sind echte und werthaltige Klassiker (Gosport Baby Blake) und unverwüstlich.Wir haben die Yacht in den Jahren 2021-2024 technisch und optisch besser ausgestattet:- Es wurde eine 500 Wp Solaranlage mit Victron MPPT Regler 100V/ 30A) eingebaut. Betriebsspannung primär: 80 V DC. (4x 20V Solarpanel (Fabrikat Wattstunde) in Serie) Diese kann wahlweise mit mobilen Panels (80V) durch 2 Steckanschlüsse an Bord ( Heck und Mittschiffs) ergänzt werden. (Wir erreichen mit einem zusätzlichen Panel z.B. damit 1000 Wp). Das zusätzliche mobile 4er Panel (wurde selbst auf 80V umgelötet) wird nicht mitverkauft.-In allen Räumen sind 12//24V Buchsen sowie 230V Steckdosen vorhanden. Über einen 24V/230V Wechselrichter hat man auch unterwegs 230V.- USB Buchsen sind im Salon und den beiden Kabinen sowie im Cockpit.-Versorgerbatterien 24V ( 2x12 V - 180 Ah) sind im Gang neben dem Motorraum verbaut. Wurden in 2024 neu eingebaut (Bleisäurebatterien)- Internet WLAN Router: Empfängt und verteilt WLAN Internet Signal im Schiff.- Für das Dinghy (2,5 Personen mit 2,5 PS) haben wir in 2024 einen Lift ergänzt. Damit lassen wir z.b. neben dem Dinghy auch unseren Hund von Bord. - Die Beleuchtung wurde auf LED Technik umgestellt . - Ein hochwertige Rettungsinsel (VIKING) wurde in 2023 angeschafft - 3 Bilgeschalter lösen automatisch die 3 Bilgepumpen aus bei entsprechendem Wasserstand in den Bilgen und senden eine Alarm Email ( ist praktisch, wenn das Boot längere Zeit unbeaufsichtigt in der Bucht liegt) , wenn an Bord Internetzugriff besteht.( z.b. über Mobiltelefon Hotspot mit eingelegter (lokaler) SIM Karte) - WLAN Kamera : Überwacht den BTM ( Batterie Tank Manager) und lässt einen RundumBlick ins Boot (Salon) zu. - Neue Sprayhood und Cockpitpersenning ( Grau) in 2023/2024 - Neue Polsterbezüge (Türkis) in 2023/2024Die Segelyacht Mauritius ist eingetragen im Dt. Schiffsregister Hamburg (15097) Reinke Hydra 14, nach Plänen v. Konstrukteur Reinke. LüA: 14,00 Breite : 3,80 Tiefgang ca. 1,80 Gewicht ca. 19 Tonnen Material : Stahl und an exponierten Stellen V2A2 Motore OM636 Mercedes-marinifiziert 2x 27 kW (37PS) Diesel . Die 2500 Maschinenstunden beziehen sich pro Motor. Bei Marschfahrt von 4 Knoten ist der Verbrauch ca. 0,5 ltr pro sm für einen Motor. Ölverbrauch beide Motore sehr gering. Habe in 4 Jahren Nutzung nur 1x etwas nachgefüllt. Letzter Ölwechsel war vor 4 Jahren (durch den Vorbesitzer durchgeführt, Seitdem wir das Boot haben, liefen die Motoren. ca 150h pro Motor, Nächster Motorölwechsel würde nun anstehen)600 ltr Dieseltank im Kiel + 60 ltr Tagestank im Motorraum, Interner Wasserkühlkreislauf für die Motoren mit Kühltasche auf der Bodenplatte aus Sicherheitsgründen keine Rumpföffnung ! Jeweils verstärkte 24V Lichtmaschinen, Hurth Wendegetriebe.3 Elektrolenzpumpen im Schiff in Funktion, ebenso eine Handlenzpumpe ( Whale Gusher 25 Pump - Dichtung gewartet in 2022)An jedem Motor befindet eine einkuppelbare Wasserpumpe (derzeit außer Betrieb, reparaturbedürftig, nicht sicherheitsrelevant). Im Gang ( neben Motorraum) befindet sich nahe dem Fußboden ein Hebelregister (Wasserschieber), mit dem möglich sein soll den Dieselmotorpumpen oder wahlweise der Handbilgenpumpe entsprechende Bilgen-/ Raumbereiche zuzuordnen. z.b. könnte man auch damit Seewasser aktiv ansaugen und zur Vorderpiek leiten. Dort befindet sich ein Wasserhahn und ein Schlauch um z.b. die Ankerkette oder das Vorderdeck zu reinigen. Man könnte vermutlich noch mehr damit machen… wir haben es bis heute nicht genutzt ! Hebelregister ( Wasserschieber) mit den folgenden Beschriftungen der Hebel: • Vorpiek • Fäkalientank Vorne ( Der Tank existiert nicht mehr) • Salon Stb • Seewasser • Handpumpe • Motor Stb • Motor Bb • Achterpiek • Achterkajüte Bb • Motorraum • Duschwanne • Achterkajüte Stb • Fäkalientank AchternHydraulikankerwinsch ( Johann Quist & Co - Vertical Q-Windlass Typ 1001) mit jeweils einer Hydraulikpumpe . Bypass Hebel im Motorraum. Steuerhebel ( AUF-NEUTRAL, AB) im Cockpit.Das Boot ist mit wassergeschmierten Motorwellendichtungen ( Typ VOLVO Penta 30mm) ausgestattet. Beide Motorwellendichtungen sind derzeit 100% dicht. Die Stb Motorwellendichtung wurde 2021 erneuert, Die Bb Motorwellendichtung wurde im Mai 2024 erneuert. Sehr WICHTIG ist jedoch, dass nach dem Lift-In ins Wasser vor dem Motorstart die Motorwellendichtungen entlüftet werden ! Dazu die DIchtung mit der Hand zusammendrücken , bis Seewasser durch die Dichtung kommt ( =Entlüftung). Danach loslassen. und die Dichtungen bleiben danach dicht. Wenn man dies vergisst und die Motorwelle dreht sich ohne Entlüftung ( d.h. ohne Wasserschmierung) , dann wird die Dichtung heiß und geht nach kürzester Zeit ( einige Sekunden können genügen !!!) kaputt. (Uns ist es selbst einmal passiert, deshalb möchten wir es hier im Anzeigentext bereits erwähnen) Pflege der Motorwellendichtung: Alle 6 Monate etwas Fett mit Strohalm ca 1cm ringsrum in die Dichtung drücken. So sollen diese viele Jahre dicht halten.Aussenbeleuchtung: Ankerlicht (Masttop) Maschinenlicht (Mitte Mast) Positionslampen Bug (rot und grün) und Heck (weiß) Dreifarbenlicht im Masttop. 2 Deckstrahler in der Saling 1 Deckstrahler im Heckträger Beleuchtung in der Achter- und VorderpiekSämtliche Luken und Winschen stehen auf Fundamenten ohne direkte Decksdurchbrüche !Wasserversorgung: 2x 400 Ltr Brauchwassertank. In der Pantry ein extra Wasserhan mit Kohlefilter und UV-Licht Desinfektion. Damit kann man das Wasser auch trinken. Kalt/Warmwasserhähne in beiden Kabinen und in Pantry. zentraler Warmwasserboiler , betrieben mit alternativ Motorwärme ( kühlwasser) oder 230V (Hafenanschluss). Seewasserhähne in Pantry und Bugtoilette. Auch vorbereitet für Achtertoilette. Aussendusche (Kalt). Watermaker (PUR Power Survivor 35 mit PUR MROD-35 Kompressor, wurde noch nie genutzt, mit Ersatzkartuschen und Ersatzteilen)Wasserentsorgung: Das Toilettenabwasser geht jeweils über Schwanenhalsventil durch den Rumpf Bb seitig unter der Wasserlinie ins Meer. Funktioniert gut. Ein separater Schwarzwassertank. ca 50 Ltr ist vorhanden, wird jedoch nicht genutzt.Begehbarer Motorraum mit Werkstatt: Stehhöhe 1,45 m unter dem Cockpit und 1,80m seitlich Bb entlang der Werkbank . 2 Motoren Mercedes OM636 komplett, Werkbank, Standbohrmaschine, 2 Schublade mit gebräulichen Werkzeug , Lager Motoröl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Aqua Dest Fette und DIchtmassen, Warmwasserboiler, Webasto Dieselheizung, Hydraulikaggregat.Ein reichhaltiges Materiallager (Edelstahlschrauben, Diverses Material und nützliche Ersatzteile) ist vorhanden und lassen jedes Schrauberherz höher schlagen. Diverse Elektrowerkzeuge sind an Bord ( Flex, Stichsäge, Blattsäge, Schrauber, Fingerschleifer, Dreieckschleifer)Weitere technische Hilfmittel: Akkustaubsauger (2022), Allesauger ( Akku) 2022 , Hochdruckreiniger, 24V/230V-Wechselrichter 40 A , "Mobile Deckwaschanlage- Marke Eigenbau" ( eine mobile 24V Lenzpumpe mit einem Schlauch, steckerfertig passend in allen 24V Buchsen)Elektrische Anlage : 2 Stromkreise 12V und 24 V. 24V System: (180 Ah) , Separate Starterbatterie 12V (180 Ah) Sämtliche Verbraucher dreifach abgesichert durch Sicherungen.Wasserverteilerbatterie. Nur 1 Seewassereinlaßventil !Im Cockpit: Kartenplotter mit GARMIN GPS Map 520 , Magnet-Kompass (Cassens & Plath)- Modell "Sigma" , Autopilot raymarine P70 mit autohelm 6000 Linearantrieb, Echolot NASA Seafarer 701 mit beleuchteter Remote Anzeige im Cockpit. VDO-Logge ( derzeit nicht genutzt, aber funktionstüchtig) , 2x VDO Motordrehzahl, 2xÖldruck und 2xTemperatur, Motorstart/stop, Ankerwinschbetätigung, Elektrowinschfußbetätigung. Kartentisch: An Bord ist ein Notebook ( Win 7) mit OPEN CPN und separates GPS , Neben den Karten werden auch AIS Ziele und WInd Grib Files angezeigt, AIS Class B ( Senden und Empfangen) mit weiterem GPS , UKW-Seefunk ( UKW Funkgerät A2E Hurricane ( Baugleich mit Radio Ocean 4500)) , Handfunkgerät ICOM IC-33, Navtex, Separate Amateurfunkanlage ( mit KW, UKW, Grenzwelle, u.v.m) Typ ICOM IC-706MKIIG mit Antennenverstärker (Smart Tuner SGC SG-230) - die beiden Achterstag sind als Antennen eingerichtet , eine davon (Stb) wird genutzt (die andere ist Reserve) , Weltempfänger Siemens RK 670, Navigationsbesteck, Handkompass, Handanemometer, Kartenmaterial Griechenland und Kroatien im Kartentisch, Schalterpanel. Halogensuchscheinwerfer.( kann im Cockpit verwendet werden) , Anzeige Windgeschwindigkeit, Akustische Signalgeber für Öldruckabfall Motor 1 und 2, VDO Kompass Alpha Adis 360 (derzeit nicht in Betrieb) , Leselampe, Rotlichtdeckenleuchte.Winschen: 1 zentrale Elektrowinsch, 2 Genuawinschen, 1 Großwinsch, 2 Fallwinschen,+ 2Winschen am Mast ( derzeit nicht benötigt, da alle leinen ins Cockpit geführt sind)Einrichtung: 1 Doppelkabine Bug: Stehhöhe am Eingang 1,90m. Passend für 2 Personen. Zwei LED Leselampen, USB Steckdose, 24 V Steckdose, 230 V Steckdose, Deckenleuchte, Luke und Doradelüfter sorgen für heimelige Atmosphäre. Ein beleuchteter Kleiderschrank, 8 Schapps und Ablagefächer bieten genügend Stauraum. Unter den Kojen, die sich mit einem Mittelteil zu einem großen Bett erweitern lassen, sind Segel, Polster und anderes untergebracht. Die Webasto Heizung hat auch hier einen Ausgang und die Vorschiffstoilette (Stehhöhe 1,98m) befindet sich direkt neben der Tür.1 Doppelkabine Achtern: Stehhöhe: 1,77m Die große Achter-, Eignerkabine hat eine separate Toilette (Stehhöhe 1,82m) mit Sitzbadewanne aus Edelstahl. Unter beiden Kojen befindet sich reichlich Stauraum. Steuerbord sind Bettwäsche, Decken und Kissen, Backbord Werkzeug und Ersatzteile gelagert. Unter den Bodenbrettern liegt der Wärmetauscher für das Kühlwasser der beiden Mercedes OM636 Motoren. Die Webasto Heizung hat auch hier einen Ausgang.2 manuelle WC`s vorne und achtern. ( 2x Gosport Baby BLAKE- Neupreis: ca 4500 EUR / Stück ! ) ,Salon: Stehhöhe: 1,98m Der Niedergang ist mit einer massiven Holztür und einer Schiebeplatte verschlossen. In der Decke sind 2 Leuchten montiert; eine Hänge- und Wandlampe sorgen zusätzlich für ausreichend Licht.Der Durchgang zur Achterkabine hat 1,45m Stehhöhe. Es existieren an beiden Enden 2 Schottüren, die dicht gegen Wassereinbruch sind.Die Uhr und der Barometer sind von Wempe. Ein klassischer Barograph von Theodor Friedrichs ( https://www.th-friedrichs.de/produkte/luftdruck/barograph/barograph-holzausfuehrung/) schmückt ebenfalls den Salon. Die große Luke im Deck ist, wie alle großen Luken, stufenlos in beide Richtungen zu öffnen. Unter beiden seitlichen Luken ist reichlich Stauraum. Stauraum ist unter allen Sitzbänken, ebenso an der Backbordseite hinter dem Rückenpolster. Der große Tisch ist in der Mitte klappbar, damit eine weitere, große Koje zur Verfügung steht. Die Bank an der Steuerbordseite ist ebenfalls als Koje nutzbar.Pantry mit Kühlschrank (Toploader - ist links neben dem Herd) -Kardanischer Gas-Ofen (neu eingebaut in 2023 ) , Gas 3 fach gesichert und extra Gastankbox ( 1x große Gasflasche 11Kg und 1 kleine Gasflasche 5Kg ) komplett ausgestattet.WEBASTO Dieselstandheizung mit Auslässen in jeder Kabine und im Salon.Safety Ausrüstung: Rettungsinsel ( Viking liferaft VIKING 4UKSL- gekauft 3.4.23) Rettungsring mit Leuchtboje an der Rolle mit ca 50m Lifeline. 2 Rettungswesten mit Patrone (Selbstaufblasend)- Kaufdatum 2023 5 Rettungswesten "klassisch" (mit Auftriebskörper) 5 Lifelines Leuchtraketen ( Nico Signal) & 1 Rauchdose (Kaufdatum 2022 - Ablauf 2025)Zubehör: Tauchequipment ( gewartet in 2023) : Tauchflasche, Tarierweste, Automat, Neopren Anzug ,Flossen für Erwachsenen und Kinder, Bleigurt 9kg, Diverse National Flaggen. ( Viele Gastlandflaggen und Flaggenalphabet) , Sextant, Ankerball, Anglerausrüstung ( Koffer mit diversen Blinkern und Angelleinen- Die Angelrute selbst ist jedoch nicht enthalten ), u.v.mDas Boot wird verkauft mit "Pot und Pann". ( d.h. mit Geschirr & Gläser, Bettzeug (5x), Fachbibliothek, 2 Klappfahrräder, zusätzliche Leinen und Festmacher, 9 Seitenfender, 1 Ersatzfender, 1 Heckfender, 1 Panikfender, viele Ersatzteile (auf Nachfrage kann dies präzisiert werden) , Schrauben und Werkzeuge, Farben, Schleifpapiere, diverse Flüssigkeiten und Pflegemittel)Es ist unmöglich, alle Werkzeuge ind Ersatzteile aufzuführen, die auf dem Boot sind. Der Erbauer war Perfektionist und hat, für die geplante Weltumsegelung, alle sicherheitsrelevanten Teile mehrfach an Bord.Folgende Offene Punkte (Wartungsarbeiten/ Reparaturen) wären wir künftig angegangen bzw. wollten wir einmal erwähnt haben (Sind jedoch alles "nice to have" Punkte ( entweder nicht sicherheitsrelevant oder funktional untergeordnet):- bessere Kühlschrankisolierung. (der Kühlschrank funktioniert zwar gut, aber er schaltet selten aus, weil die Isolation nicht mehr gut ist) - restliche Wantenspanner ausstauschen (Ersatzwantenspanner sind an Bord) - Pfeifer Spiebaum Stb: Fuß des Spiebaum ist verbogen - Sollte bei Gelegenheit ausgetauscht werden . ( oder alternativ den Bb Spiebaum nutzen, so haben wir es bisher gemacht) - Roststellen an der Decke des Motorraums - entlang der Auflagenkanten ( an manchen Stellen) --> hat kein Einfluss auf Funktion und Seetüchtigkeit ! - Kühlwasserverbrauch ist etwas erhöht ( ist schon seit Jahren so). Insbesondere bei höherer Drehzahl ( > 1200 U/min) kann es sein, daß man nach einem Tag Marschfahrt mal 1 Liter Kühlwasser nachfüllen muss. Ursache: Geringe Mengen Kühlwasser treten an der Dichtung der Kühlmittelpumpe aus bzw. verdunsten von dort. Es ist jedoch genug Kühlwasser ( Aqua. Dest) und Korrosionsschutz an Bord, so daß man bei Bedarf am nächsten Tag einfach etwas nachfüllt. Hat sich seit Jahren bewährt. Ersatzdichtungen für Kühlmittelpumpen sind auch an Bord. - kleiner Sprung in einem Seitenfenster (Bb Achtertoilette) und beim Pantry Fenster. Fenster sind trotzdem dicht ! 1 Ersatzfenster (Plexiglas) an Bord vorhanden. Austausch erst nötig wenn undicht oder Rost zu stark. - Im Masttop sitzt u.a. ein Dreifarbenlicht. Dieses Licht ist noch mit einer herkömmlichen Glühbirne ausgestattet und funktioniert. Eine LED-Ersatzbirne befindet sich bereits an Bord. Beim der nächsten Masttopbegehung sollte man die Birne austauschen.Zu dem Boot gibt es ein Logbuch, welches schon vom Vorbesitzer übernommen wurde. Dort befinden sich u.a. auch Informationen über durchgeführte Arbeiten/ Wartungsarbeiten am Schiff. Seit Dez 2021 wird es jedoch als elektronisches Logbuch von uns geführt. Das elektronische Logbuch wird beim Verkauf ebenfalls übergeben (als PDF) oder/und als Link ( Microsoft ToDo Liste)Zustand Unterwasserschiff: Das Unterwasserschiff wurde zuletzt „komplett“ im April 2024 gemacht. „Komplett“ heisst, die losen/rauhen Stellen abkratzen/anschleifen, blanke Stellen vorher mit Rostumwandler behandeln und grundieren für neues Antifouling . Danach wurde das komplette Schiff mit 2 Schichten Selfpolishing Antifouling gestrichen . Sensible Stellen ( z.b. um die Anoden und an den Auslässen erhiellten 3 Schichten.Seit Mai 2024 ist das Schiff im Wasser. Nach dem Lift-Out im November auf dem Shipyard wurde zunächst das Power Clean gemacht (Hochdruckreiniger) . Danach habe ich die losen/rauhen Stellen abgekratzt/glattgeschliffen . Blanke Stellen mit Rostumwnadler bestrichen und danach mit 1k grundiert. Dann mit Antifouling 1x neu gestrichen . Damit ist nun wieder Antifouling rundum drauf. Man könnte es entweder so ins Wasser heben, aber es bietet sich an, ca 1 Woche vor Lift In eine Schicht Antifouling aufzutragen. So hätten wir es zumindest gemacht. Wir benutzten bisher ausschliesslich Selfpolishing Antifouling ( Seajet #033).Die Yacht steht im Seeschiffsregister Hamburg (Die Umtragungskosten auf den neuen Eigentümer trägt der Käufer)Funk-Unterscheidungssignal: DPSJ MMSI: 211 571 140 (Die Umtragungskosten auf den neuen Eigentümer trägt der Käufer)Internationaler Bootschein Nr.: 73691-A (Die Umtragungskosten auf den neuen Eigentümer trägt der Käufer)

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