Details
Liegeplatz: La Palma, Spanien
Koopmans 32 Aluminium
EUR 55.000,-1980Koopmans 32 Aluminium
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Koopmans
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Aluminium
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 55.000,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
La Palma, Spanien
Baujahr
1980
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Abmessungen
Länge
9.80 m
Breite
3.20 m
Tiefgang
2.00 m
Ballast
2000 kg
Beseglung und Rigg
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Bukh DV20
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 20 PS / 15 kW
Brennstofftank
130 l
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
4
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
240 l
Equipment
Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bug-Ankerwinde, Cockpittisch, Feuerlöscher, GPS, Geschwindigkeitsmesser, Inverter, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, MP3-Player, Navigationsbeleuchtung, Radar, Radio, Rettungsinsel, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Windmesser, Windsteueranlage
Bemerkungen
(English version below) Wunderschöne und extrem stabil gebaute Aluminium Koopmans 32, gebaut 1980 von Aluboot in Hindeloopen in sehr hoher Qualität.
Das Boot ist ein Einzelstück, entworfen von dem berühmten Designer Dick Koopmans. Der erste Eigner bestellte das Boot für Hochseetörns und Offshore-Rennen in hohen Breitengraden und deshalb wurde das Boot ohne Kompromisse bei der Stabilität gebaut. Vergleicht man die Konstruktion, die verwendeten Komponenten, die Takelage und das Ruder dieses Entwurfs mit der berühmten Kathena Nui, hat dieses Boot die gleiche Stabilität.
Der Rumpf ist aus 6 mm EN AW-5083 ALMg4.5Mn Aluminium und einem Spantenabstand von 40 cm gebaut.
Der sehr starke Skeg für das Ruder ist durch den Rumpf bis zum Boden des Cockpits geschweißt. Die stehende Takelage besteht aus 8 mm Wanten. Das Mastprofil ist sehr stark ausgeführt und mit klappbaren Stufen versehen.
Auch wenn die Konstruktion dieses Bootes sehr beeindruckend ist, sind die Segeleigenschaften wirklich gut. Dank des tiefen Kiels hat das Boot einen sehr niedrigen Schwerpunkt, was zu einer bemerkenswerten Luvleistung führt. Dick Koopmans Entwürfe sind bekannt für hervorragende Segeleigenschaften und gutes Verhalten in Wellen.
Während des Round Britain / Ireland Race war das Boot eines von 4 Booten, die das Rennen ohne Schaden beendeten, nachdem sie auf dem Nordatlantik 10 Bft. ausgesetzt waren. Außerdem hat das Boot am Fastnet Race teilgenommen, ist nach Island gesegelt und hat die Biskaya mehrmals durchquert.
Das Boot ist vollständig für eine Weltumsegelung ausgerüstet und einsatzbereit.
Im Jahr 2012 wurde der Motor vom Vorbesitzer, der das Boot für eine Weltumsegelung vorbereitete, komplett überholt. Die Überholung wurde von einer Werkstatt fachmännisch ausgeführt und beinhaltete unter Anderem Erneuerung der Kolben und Ringe, aller Lager und das Neuhonen der Zylinderlaufbuchsen. Kurz nach dem Umbau wurde das Boot 5 Jahre lang an Land gelagert, bis ich es gekauft und auf die Kanarischen Inseln gesegelt habe. Seit zwei Jahren segle ich das Boot zweimal im Jahr für 5 Wochen rund um die Kanarischen Inseln und das Boot wird immer an Land gelagert, wenn ich es nicht segle. Der Motor hat also nicht viele Stunden seit dem Umbau hinter sich und ist in einem ausgezeichneten Zustand.
Kurz nach der Auslieferung des Bootes stieß der erste Besitzer mit dem Kiel gegen einen Felsen und der Kiel wurde in einer Werft professionell repariert. Wie Sie auf den Bildern sehen können, gibt es mehrere reparierte Stellen. Ich habe mich mit einer auf Aluminium spezialisierten Bootswerft in Verbindung gesetzt, die mir bestätigte, dass es keine strukturellen Mängel oder Risiken gibt, da der Kiel mit internen Spanten gebaut ist, die die strukturelle Stabilität gewährleisten. Ich habe mir nie Sorgen um dieses Problem gemacht, aber bevor ich es verkaufe, möchte ich dieses Thema geklärt haben. Um den Kiel wieder in einen neuwertigen Zustand zu bringen kann eine neue Aluminiumhaut um den Kiel geschweißt werden. Ich habe Atlantic Yachts in den Niederlanden um ein Angebot für diese Arbeit gebeten. Der endgültige Preis für das Boot hängt vom Ergebnis des Kostenvoranschlags ab und davon ob das Boot in repariertem Zustand oder so wie es ist verkauft werden soll. Dies kann besprochen werden.
Der Innenraum ist schön in Teakholz gebaut und bietet Platz für zwei Segler für Langzeitfahrten und 4 Segler für kürzere Fahrten.
Derzeit liegt das Boot auf den Kanarischen Inseln (an Land) und kann nach Absprache besichtigt werden.
Es kann besprochen werden, dass ich das Boot im Sommer 2025 zurück nach Nordeuropa segeln werde.
Liste der Ausrüstung:
2-poliger Stromanschluss mit Philippi 2-poligem Panel STV-2P, Philippi Hull Control, Landstromtransformator für galvanische Trennung, 3x AGM 90 AH-Batterien
Ruthland Windturbine, alt aber gut funktionierend
Solarmodule, alt aber funktionstüchtig
Simrad Kartenplotter und Simrad 3G Radar
Standard Horizon VHF mit AIS-Empfänger
Raymarine Pinnenpilot
Windpilot Pacific, Zustand wie neu
Andersen 40 ST Winden
Muir Manual Anchor Windlass (1 Jahr alt), Kettenkasten, 50 m 8mm verzinkte Kette, starker Anker
2 x Spinnaker / Passatbäume, sehr stabile Ausführung
2. Vorstag, abnehmbar
Segel:
1 x Großsegel, durchgelattet, nicht neu, aber OK zu benutzen
1 x North Sails Genua auf einem Furlex Furler, beide in sehr gutem Zustand
1 x Sturmfock, die auf dem 2. Vorstag gehisst wird, was eine extrem gute Einrichtung ist.
Ich habe mit der Sturmfock und dem Großsegel im 3. Reff gegen 45 kn Wind und 4 m hohe Wellen angekreuzt und das Boot hat beeindruckende höhe nach Luv gemacht und keine Anzeichen gezeigt, dass es an seine Grenzen stößt.
Das Großsegel kann vom Cockpit aus gehisst und gerefft werden.
Klappbare Maststufen
2-flammiger Gasherd mit Backofen
Kühlschrank
Wasser: 2 x 120-Liter-Tanks
Treibstoff: 1 x 95 ltr Tank, 1 x 35 ltr Tagestank, Transfer über elektrische Pumpe.
Sehr dickes Teakholz im Cockpit und auf dem AufbauBeautiful and extremely strong built aluminum Koopmans 32, built 1980 by Aluboot in Hindeloopen in very high quality.
The boat is a One Off, designed by the famous designer Dick Koopmans. The first owner ordered the boat for ocean cruising and offshore racing in high latitudes and therefore the boat was built without any compromises in stability. Comparing the construction, used components, rigging and rudder of this design with the famous Kathena Nui this boat has the same stability.
The hull is built in 6 mm EN AW-5083 ALMg4.5Mn aluminum and a stringer distance of 40 cm.
The very strong skeg for the rudder is welded through the hull up to the bottom of the cockpit. Standing rigging is 8mm with a strong mast profile, fitted with folding steps.
Even though the construction of this boat is quite impressive, the sailing characteristics are really good. The boat has a very low center of gravity due to the deep keel which gives a remarkable upwind performance. Dick Koopmans designs are well known for excellent sailing performance and good behavior in waves.
During Round Britain / Ireland Race the boat was one out of 4 boats which completed the race without any damage, after facing 10 bft on the Northern Atlantic. Additionally, the boat participated in the Fastnet Race, sailed to Iceland and did several crossings of the Bay of Biscay.
The boat is fully equipped for a circumnavigation and ready to go.
In 2012 the motor was completely rebuilt by the previous owner who was preparing the boat for a circumnavigation. This rebuild included renewal of Pistons and Rings, all Bearings and re-honing of the Cylinder Liners. Shortly after the rebuild, the boat was stored on land for 5 years, until I have bought it and sailed it down to the Canary Islands. Since two years I am sailing the boat two times a year for 5 weeks around the Canary Islands and the boat is always stored on land when I am not sailing it. So actually the motor doesn`t have many hours since the rebuilding and can be considered to be in excellent condition.
Shortly after the boat was delivered, the first owner hit a rock with the keel and the keel was professionally repaired in a boatyard. As you can see on the pictures, there are several repaired spots. I have contacted an aluminum specialized boat yard which confirmed that there are no structural deficiencies or risks, as the keel is built with internal frames which give the structural stability. I was never concerned about this issue, but before selling I want to have it sorted out. In order to get the keel back to condition as new there can be a new aluminum skin welded around the keel. I have asked Atlantic Yachts in the Netherlands for a quotation to perform this job. The final price for the boat will depend on the outcome of the quotation and if the boat will be sold in repaired condition or as it is. This can be discussed.
The interior is nicely built in teak and accommodates two sailors for long term and 4 sailors for shorter cruising trips.
Currently the boat is located on the Canary Islands (on land) and can be inspected.
It can be discussed that I will sail the boat back to Northern Europe during Summer 2025.
List of equipment:
2 pole electricity with Philippi 2-pole panel STV-2P, Philippi Hull Control, Shore Power Transformer for galvanic isolation, 3x AGM 90 AH Batteries
Ruthland Wind Turbine, old but working fine
Solar Panels, old but working fine
Simrad Chart Plotter and Simrad 3G Radar
Standard Horizon VHF with AIS receiver
Raymarine Tiller Pilot
Windpilot Pacific, condition as new
Andersen 40 ST Winches
Muir Manual Anchor Windlass (1-year-old), chain locker, 50 m 8mm galvanized chain, strong anchor
2 x Spinnaker / Trade Winds Poles, very strong
2nd fore stay, removable
Sails:
1 x Main Sail, full buttons, not new but OK to use
1 x North sails Genoa on a Furlex Furler, both in very good condition
1 x storm jib, to be hoisted on the 2nd fore stay, which is an extremely good set up.
I was tacking against 45 kn of wind and 4m waves with the storm jib and the main sail in the 3rd reef and the boat was making impressive way upwind and showing no signs of getting close to the limits.
Main Sail can be hoisted and reefed from the cockpit.
Folding Mast Steps
2 Flame Gas Stove with Oven
Fridge
Water: 2 x 120 ltr tanks
Fuel: 1 x 95 ltr Tank, 1 x 35 ltr day tank, transfer via electrical pump.
Very thick Teak in Cockpit and on the superstructure
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
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