Details
Liegeplatz: RNCP Palma de Mallorca, Spanien
Dehler 41 DS
EUR 165.000,-199612.50m | 3.90m | 1 x 1 x 49 PS / 36 kW
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Dehler
Kieltyp
Festkiel mit Bombe
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 165.000,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
RNCP Palma de Mallorca, Spanien
Baujahr
1996
Download PDF
Abmessungen
Länge
12.50 m
Breite
3.90 m
Tiefgang
1.90 - 1.90 m
Gewicht
9392
Beseglung und Rigg
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Yanmar 4JH -2E
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
1 x 49 PS / 36 kW
Motorstunden
2500
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kabinen
2
Anz. Naßzellen
1
Equipment
Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bluetooth-Konnektivität, Bordcomputer, Bug-Ankerwinde, Bugstrahlruder, Cockpit-Lautsprecher, Cockpittisch, Deckdusche, Druckwasseranlage, Feuerlöscher, GPS, Gangway, Gasherd, Gefrierschrank, Generator, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Inverter, Kartenplotter, Klimaanlage, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, MP3-Player, Navigationsbeleuchtung, Radarreflektor, Radio, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Windmesser
Bemerkungen
1996 Dehler 41DS
Neu auf dem Markt: 1996 Dehler 41DS ist zu verkaufen. Ausgezeichneter Zustand, voll beladen, liegt in Palma, Mallorca, Spanien. Bezahlte Mehrwertsteuer.Das Boot wurde nie gechartert. Wir bieten einen schönen Decksalon Cruiser an, mit dem man sicher aber auch schnell über die Meere segeln kann. Es handelt sich um ein Boot welches nach alter Schule, qualitativ hochwertig gebaut wurde. Das Interieur besteht aus schönem warmen, lackiertem Holz. Es hat einen Kevlar-Rumpf und wurde modifiziert, um Einhandsegel tauglich zu sein. Das Boot hat ein ORC-Rating-Zertifikat. 1998 gewann sie die beiden prestigeträchtigen Auszeichnungen "Cruising Boat of the Year" und "Overall Boat of the Year" im Cruising World Magazine.
Das Boot wurde von dem vorherigen Eigentümer, einem leidenschaftlichen Segler, professionellen Yachtdesigner und aktiven Schiffsarchitekten zum Einhandsegeln angepasst (Arbeiten an Takelage, Segel und weitere Verbesserung wie ein Großschotbogen und Bugspriet).
Cayuga ist die perfekte Yacht, um Schnelligkeit mit Comfort zu verbinden. Ob allein, als Paar oder mit Freunden. Sie bietet viel Segelspaß und Platz mit zwei Kabinen (Gästekabine im Heck und Eignerkabine mit Bad En-suite im Bug).
Das Boot ist sowohl für kalte als auch für heiße Klimazonen geeignet, dank des Biminis, der Sprayhood, der Klimaanlage, des Sonnensegelsystems und der Dieselheizung. CAYUGA ist ein wahres Schweizer Taschenmesser!
Das Rigg und der Segelplan wurden komplett überarbeitet und zu einem Kutterrigg mit einem inneren selbstwendenden Stagsegel umgebaut. Jetzt hat CAYUGA im Grunde ein zweifaches Vorsegel-Rigg (Selbstwendefock, 107% Genua ) alle auf Rollreffs, die zum Cockpit zurückführen (wie bei den Vendee Globe Solo-Racern), und sie kann in Sekundenschnelle vom sicheren Cockpit aus auf jeden Segelzustand. Das deitte Vorsegel (Code 0) ist nicht mehr vorhanden. Diesen hatten wir bereits defekt übernommen und nicht erneuert.eingestellt werden. Cunningham, Outhaul und Vang wurden ebenfalls angepasst und führen zurück zum Cockpit. Das doppelte Großsegel wird mit einer einzigen Leine gerefft und kann ebenfalls vom Cockpit aus bedient werden. Zwei weitere manuelle Winschen wurden im Cockpit angebracht, um die beiden speziell angefertigten Checkstays, die den Mast stützen (und das Vorliek des Stagsegels straff halten), bei schwerem Wetter zu bedienen.
Das Manövrieren ist mit einem Joystick gesteuerten Bugstrahlruder sehr einfach, das das Boot auch in den kleinsten Mittelmeerhäfen dreht. CAYUGA ist außerdem mit einem speziell angefertigten Bugspriet aus Karbon ausgestattet, mit dem Sie die Wende des Gennakers und des asymmetrischen Spinnakers über den Bug hinaus verlängern können, um zusätzliche Leistung zu erzielen. Eine Notpinne befindet sich im Cockpit neben dem Warmwasserboiler und den beiden Frischwasserpumpen (das Boot verfügt über zwei parallel geschaltete Pumpen, so dass bei einem Ausfall einer Pumpe eine weitere zur Verfügung steht).
Das Boot hat einen speziell angefertigten Großschotbogen aus Karbon, der als perfekte Stütze für die Persenning dient. Die Großschot läuft auf einem speziell angefertigten Traveller (vorher hatte das Boot nur einen festen Großschotpunkt, der in der Mitte des Cockpits auf dem Boden befestigt war, was die Installation eines kompletten Biminis verhinderte). Jetzt verfügt das Boot über ein komplettes Bimini mit Sonnenschutz (das sich problemlos zurückklappen lässt) sowie über den perfekten Unterstand für das Einhandsegeln auf hoher See.
Der zweite Eigner hatte eine professionelle Lackiererei in Deutschland. Er hat die gesamte Innenausstattung neu lackiert und aufgefrischt! Kabinensohlen, Decken, Schotten und Schrankfächer wurden entweder mit 5 Schichten hochwertigem Klarlack neu gestrichen oder mit Awlgrip weiß lackiert. Diese Dehler sind wegen ihrer hochwertigen Konstruktion und Kevlar-Außenhaut sehr begehrt. Neue Boote werden nicht mehr nach diesen Standards gebaut. Das Boot ist nach dem Germanischen Lloyd gebaut, der viel strenger ist als die aktuelle EU-Konformität.Das Boot hat einen Kevlar-Rumpf, einen Anker und eine Kette aus Edelstahl sowie ein Vectran-Großsegel, ein Vectran-Stagsegel, eine Vectran-Genua (alle 2021 von ONE Sails) und doppelte elektrische Winschen.CAYUGA ist ein Traum zum Segeln. Sie schlägt fast jedes Boot bis zu 45' am Wind. Sie hat einen 1,95m langen Flossenkiel mit Bulb. Das Ruder ist selbst im Sturm federleicht und kann problemlos von einer Person bedient werden, da alle Steuerleinen - auch die doppelten Rollleinen - zum Cockpit zurückgeführt werden. Das Boot wurde ursprünglich vom Team Judel & Vrolijk entworfen, das für seine Rennboote bekannt ist. Die Dehler 41 DS ist wahrscheinlich auch die am besten aussehenste und schnittigste Sub-55'-Decksalon-Yacht, die heute erhältlich ist. Die Sicht im Innensteuerstand nach vorne sowie zu den Seiten und nach achtern bietet Ihnen einen ausgezeichneten Platz, um bei einem Sturm Schutz zu suchen und dennoch die volle Kontrolle über das Boot zu haben. Das Zentrum des Salons ist ein hochglanzlackierter Tisch, an dem 6-8 Personen bequem sitzen können. Der Salontisch lässt sich absenken (und in mehrere Positionen verschieben), um eine sehr große Doppelkoje zu bilden (Kissen im Lieferumfang enthalten).
Am Heckschott befindet sich eine Kaffeemaschine sowie eine FUSION-Stereoanlage mit zwei Innen- und zwei Außenlautsprechern. Die Elektronik besteht aus einem Autopiloten, VHF (mit Innen- und Außenstationen), einem Garmin Farb-GPS mit Touchscreen sowie zwei älteren Backup-GPS-Systemen (beide funktionieren). Es gibt auch ein Fastnet-Radio-Wetterfax mit Drucker, so dass Sie buchstäblich ausdrucken können und erhalten Wetter überall in der Welt. Für Wertsachen gibt es sogar einen funktionstüchtigen Burg-Waechter-Safe.
Dieser Rumpf Nr. 57 - Dehler 41DS ist kein Charterboot, sondern wurde speziell als Eigner-Yacht (die sehr groß ist) konzipiert. Es gibt sogar ein großes ausziehbares Kartenfach, in dem Sie die Seekarten hinter der Navigationsstation verstauen können. Achtern befindet sich eine separate Kabine mit einer sehr geräumigen Doppelkoje, die Platz für 3 Personen bietet! Im Vorschiff befindet sich die Eignerkabine mit einer V-Koje und einer sehr großen Toilette, die sowohl von der Eignerkabine alsauch vom Niedergang aus zugänglich ist. Alle Kojen sind mit einem Matratzenfedersystem für mehr Komfort und eine bessere Luftzirkulation unter den Betten ausgestattet.
Die Kombüse ist eine wahre Freude für den Koch und eine richtige Arbeitsküche. Die Küche ist mit einem Force 10-Herd (aus 2020) und einem 12V-Kühlschrank mit Gefrierfach (Fassungsvermögen von 110 l) ausgestattet. Die Wassertanks (3 Stk.) wurden auf das Doppelte des Standardvolumens vergrößert.
Das Whisper Power 6KW Aggregat in Verbindung mit einem hervorragenden Victron Energy Quattro 3000 Ladegerät/Wechselrichter liefert unbegrenzt Strom für die Klimaanlage und hält die Batterien voll geladen. Die meisten Batterien wurden ersetzt und befinden sich in einem ausgezeichneten Zustand. Der Motor ist ein überdimensionierter und sehr zuverlässiger Yanmar 4JH -2E mit einer Leistung von 49 PS. Sowohl der Generator als auch der Motor wurden kürzlich gewartet und sind beide in ausgezeichnetem Zustand. Der Propeller ist ein Gori-Federpropeller (mit Overdrive-Funktion) und wurde mit Speedguard beschichtet und im Juli 2024 gewartet, als das Boot zuletzt geschleppt wurde. Das Antifouling wurde im Februar 2024 erneuert. Alle Decksbeschläge wurden regelmäßig gewartet und geschmiert. Wir haben zwei Beiboote (ein 2-Sitzer und ein Zdoiac für 4 Personen), mit einem 2020er Torqueedo-Außenborder (2021er elektrische Luftpumpe ist enthalten).
Wir sind erst die 4. Besitzer dieser Deckssalon-Yacht. Die beiden ersten Vorbesitzer waren Deutsche und hatten das Boot jeweils über 10 Jahre. Dieser Umstand zeigt sich in der hervorragenden Pflege und dem guten Zustand des Bootes. Alle Systeme sind funktionstüchtig, gut gewartet und in ausgezeichnetem Zustand. CAYUGA liegt beim RCNP in Palma, Mallorca und kann nach Vereinbarung besichtigt werden.
Im Sommer 2019 wurde eine brandneue 16.000 BTU Webasto Vollbootsklimaanlage installiert, alle Dieseltanks gespült und die Kraftstoffleitungen ersetzt. Außerdem wurde der Autopiloten und die Webasto-Dieselheizung gewartet, die unser Boot in kalten Nächten warmhält. Der Heckspiegel wurde in Awlgrip neu lackiert, ebenso wie der Rumpf in einer neuen schönen dunkelblauen 3M-Folie mit einer deutschen Garantie von 5 Jahren. Alle Arbeiten wurden in den Jahren 2020 und 2021 durchgeführt und alles ist vollständig dokumentiert mit Rechnungen. Wir haben das originale Eignerhandbuch sowie alle Systemhandbücher. Das Boot ist sehr sauber und für ein Boot dieses Alters in ausgezeichnetem Zustand. Der Voreigner hat die gesamte stehende Takelage (neue Wanten, Vorstag und Dyneema Achterstag) sowie neue Dyneema Fallen ersetzt und den Mast vor dem Wiederaufrichten im Jahr 2019 gründlich überprüft.
CAYUGA ist ein fantastisches Boot und man braucht nicht mehr, um zu segeln oder lange Zeit an Bord zu leben. Wir würden sagen, dass CAYUGA die am besten ausgestatteteste und sauberste Dehler 41DS auf dem heutigen Markt ist.
Hinweis: Einige Fotos zeigen CAYUGA beim Segeln, vor dem Umbau auf ein Kutter-Rigg und der Hinzufügung von Carbon-Bogen und Carbon-Bugspriet.
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Frau Jänchen
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder