Details
Liegeplatz: Fürstenberg/Havel
Bremer Werftbau Modell
EUR 13.490,-1980Bremer Werftbau
Steckbrief
Kategorie
Motorboote
Typ
Hardtop
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Preis
EUR 13.490,- exkl. MwSt
Standort
Fürstenberg/Havel
Baujahr
1980
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Abmessungen
Länge
8.50 m
Breite
3.20 m
Tiefgang
0.95 m
Beseglung und Rigg
Motor
Motor
Mercedes
Motorleistung
1 x 71 PS / 52 kW
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
2
Toiletten
1
Equipment
Bemerkungen
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1. Rumpf
Der Rumpf besteht aus Bootsbausperrholz auf hölzernen Knickspanten mit einem massiven Kiel (Maße 8,5 m Länge, 3,2 m Breite, Tiefgang Ruderhacke 0,95 m, Durchfahrthöhe müsste ich messen, ist aber praktisch zu vernachlässigen.)
Badebord achtern angeschraubt. Der Rumpf ist intakt und wasserdicht. Das Badebord ist stabil, aber die Auflage wirkt erneuerungsbedürftig. Die Lackierung des Rumpfes ist an der Steuerbordseite durch unqualifizierte Kanufahrer zerschrammt. Davor steuerbords eine Scharte durch falsche Stegberührung.
2. Deck und Aufbauten
Die Decksplanken sind weitgehend entlackt und mithin pflegebedürftig (Öl oder Lack). Die Stoßkanten sind teilweise beschädigt. Die Fugen sind weitgehend intakt. Die Aufbauten sind dort, wo sie lackiert sind, teilweise abgeblättert und insoweit renovierungsbedürftig. Das Dach (nicht begehbar) ist ursprünglich mit einer GFK-Schicht versehen und anschließend lackiert worden. Die Ränder dieser GFK-Schicht sind partiell abgelöst und erodiert. Außerdem sind punktuelle Undichtigkeiten (vermutlich an den Verschraubungsstellen des Handlaufes auf dem Dach) entstanden, durch die Wasser eingedrungen ist, was auch innen sichtbar und wirksam geworden ist. Die Decksluke ist offensichtlich partiell undicht, es ist aber unklar, an welcher Stelle.
U-Formbank im S-Bahnstil der 30er Jahre, unbehandeltes Nadelholz
3. Persenning
Die Persenning ist geschrumpft, so dass nicht alle Druckknöpfe passig sind. Die Klarsichtfolie wurde erneuert und Reißverschlüsse repariert. Gleichwohl ist ein Verschleißgrad offensichtlich. Die Gebrauchsfähigkeit ist allerdings gegeben.
4. Antriebstechnik
Die Antriebstechnik mit der gesamten Peripherie (Anlasser, Kühlsystem, Stromversorgung etc.) ist voll funktionsfähig und arbeitet störungsfrei.