Details

Liegeplatz: Las Palmas, Spanien

Fountaine Pajot Saba 50 Maestro

EUR 995.000,-2017Electric Motors, Cruising Ready

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Katamaran
Hersteller
Fountaine Pajot
Material
Kunststoff GFK
Schalenfarbe
weiß
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 995.000,-
Standort
Las Palmas, Spanien
Baujahr
2017

Abmessungen

Länge
14.98 m
Breite
7.98 m
Tiefgang
1.25 m
Gewicht
15700

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
835 m²
Genua
572 m²
Gennaker
135 m²

Motor

Antrieb
Saildrive
Motor
Oceanvolt SD15
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
2 x 20 PS / 15 kW
Treibstoff
Elektro
Reisegeschwindigkeit
5 kn

Einrichtung und Aufteilung

zugel. Personenzahl
12
Anz. Kabinen
4
Anz. Kojen
10
Toiletten
4
Duschen
5

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Badeplattform integriert, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bluetooth-Konnektivität, Bordcomputer, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, DVB-T Antenne, Davits, Deckdusche, Druckwasseranlage, EPIRB, Elektrische Toilette, Elektroherd, Entsalzungsanlage, Feuerlösch-Anlage, Feuerlöscher, Fishfinder, Flybridge-Persenning, GPS, Gefrierschrank, Generator, Geschirrspülmaschine, Geschwindigkeitsmesser, Grill, Heizung, Icemaker, Inverter, Kartenplotter, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, Liegepolster fürs Vorschiff, MOB-System, Mikrowelle, Navigationsbeleuchtung, Radar, Radarreflektor, Radio, Rettungsinsel, SAT Antenne, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Waschmaschine, Wetbar, Wetterfunkempfänger, Windmesser, Windsteueranlage, Wäschetrockner, iPod-Anschluss

Bemerkungen

Dieser gepflegte Blauwasserkatamaran wurde von seinen Ersteignern perfekt für die Langfahrt ausgerüstet. Das Schiff verfügt über eine hochwertige Sonderausstattung und befindet sich in einem sehr guten Wartungszustand, der ausführlich dokumentiert ist.Das Besondere an dieser Fountaine Pajot Saba 50 ist ihr Elektroantrieb und die Tatsache, dass sie größtenteils Energieautark ist.(See Video below!)ELEKTROMOTORENDas Schiff wurde ab Werft mit zwei Oceanvolt SD-15 Elektromotoren ausgestattet, die durch eine 3000 Watt Solaranlage (echte P max), sowie der Hydroregenerationsfunktion gespeist werden. Als Backup für bewölkte Tage dient ein Fischer Panda Dieselgenerator 21 kW AGT-22000. Eine 48 Volt DC Bank mit 25 kWh Kapazität (12 LiFePO4 Super B 160 Ah, ca. 550 Ladezyklen von 8000-10000 Lebenszeitladezyklen) bildet den zentralen Energiespeicher.Geladen werden die Batterien von zwei Victron MPPT Solarladern, über die Hydrogeneration der Oceanvolt Motoren unter Segeln, dem Generator oder über Landstrom durch zwei 8 kW Victron Quattro Lader/Inverter.Die Solaranlage liefert im Schnitt 8 bis 12 kWh pro Tag, womit der Energiebedarf vollständig gedeckt ist. Die Elektromotoren bringen den Katamaran auf eine Höchstgeschwindigkeit von 7,3 Knoten und eine Reisegeschwindigkeit von 5 Knoten. Die Elektromotoren haben im Vergleich zu Dieselmotoren den Vorteil, dass sie wartungsarm und flüsterleise sind, zudem ermöglichen ein präzises und einfaches Manövrieren bereits bei niedriger Drehzahl und bei ausreichend Sonnenschein eine unbegrenzte Reichweite.KOMFORT WIE ZU HAUSEDer große Energiespeicher und die entsprechend große Solaranlage ermöglichen den selben Komfort auf dem Wasser wie bei einem Zuhause an Land, ohne die typischen Abstriche und Energiesorgen vieler konventioneller Langfahrtboote. Gekocht wird auf einem dreiflammigen Siemens Induktionskochfeld, einem full-size ELBA Gas-Backofen, sowie einem Gas Grill am Heck.Für den Haushalt gibt es einen Moulinex Brotbackautomaten, einen DeLonghi Eletta Kaffeevollautomaten, einen Miele Waschtrockner WT-1 mit 8 kg Zuladung, einen Bosch Geschirrspüler und eine Mikrowelle mit Grill, einen Eiswürfelzubereiter und einen Moulinex Entsafter. Die großen Kühlschubladen, der Außenkühlschrank und der Tiefkühler laufen auf 12 V Gleichstrom. Für das Trinkwasser an Bord gibt es eine Aquabase SLCE 180 l/h Entsalzungsanlage. Sie kann direkt aus der Batteriebank über die Inverter betrieben werden und bei sonnigem Wetter reicht der Solarstrom für die 2 kW Leistung aus. Sie hat nur ca. 200 Betriebsstunden gearbeitet. Warmwasser wird über einen 60 Liter Boiler bereitet, der auf 230 V Wechselstrom läuft.Für kühlere Regionen verfügt das Boot über eine Dieselwarmluftheizung. Im Cockpit bietet eine Vollverkleidung Rundumschutz vor Wind, Wetter und Sonne. Auch bei niedrigeren Außentemperaturen bleibt das Cockpit angenehm warm.Diese Fountaine Pajot Saba 50 liegt in Las Palmas de Gran Canaria startklar und bereit für neue Abenteuer. Für eine detaillierte Ausstatungsliste, weitere Fragen, eine Besichtigung oder Videotour, kontaktieren Sie mich bitte telefonisch oder per Email.Alle Angaben sind unverbindlich und stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Inserent haftet nicht für Irrtümer und Eingabefehler oder für die Richtigkeit der vom Eigner bereitgestellten Informationen. Änderungen, Zwischenverkauf vorbehalten. Der Verkauf erfolgt im Auftrag von Privat. Der Verkäufer schließt jegliche Sachmängelhaftung aus. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen der Pflichten des Verkäufers bleibt.#This well-maintained blue water catamaran was perfect for long-distance travel by its first owners. The ship has high-quality special equipment and is in a very good state of maintenance, which is documented in detail.The special thing about this Fountaine Pajot Saba 50 is its electric drive and the fact that it is primarily energy self-sufficient.ELECTRIC MOTORSThe ship was equipped with two Oceanvolt SD-15 electric motors from the shipyard, which are powered by a 3000 watt solar system (real P max) and the hydroregeneration function. A Fischer Panda diesel generator 21 kW AGT-22000 serves as a backup for cloudy days. A 48 volt DC bank with 25 kWh capacity (12 LiFePO4 Super B 160 Ah, approx. 550 charging cycles out of 8000-10000 lifetime charging cycles) forms the central energy storage.The batteries are charged by two Victron MPPT solar chargers, via the hydrogeneration of the Oceanvolt engines under sail, the generator or via shore power via two 8 kW Victron Quattro chargers/inverters.The solar system delivers an average of 8 to 12 kWh per day, which fully covers the energy requirement. The electric motors bring the catamaran to a top speed of 7.3 knots and a cruising speed of 5 knots. Compared to diesel engines, the electric motors have the advantage that they are low-maintenance and whisper-quiet, and they also enable precise and easy maneuvering even at low speeds and an unlimited range when there is enough sunshine.COMFORT LIKE AT HOMEThe large energy storage and the correspondingly large solar system enable the same comfort on the water as at home on land, without the typical compromises and energy concerns of many conventional long-distance boats. Cooking is done on a three-burner Siemens induction hob, a full-size ELBA gas oven, and a gas grill at the rear.For the household there is a Moulinex bread maker, a DeLonghi Eletta fully automatic coffee machine, a Miele washer-dryer WT-1 with a load of 8 kg, a Bosch dishwasher and a microwave with grill, an ice cube maker and a Moulinex juicer. The large refrigerator drawers, outdoor refrigerator and freezer run on 12V DC. There is an Aquabase SLCE 180 l/h desalination system for the drinking water on board. It can be operated directly from the battery bank via the inverter and in sunny weather the solar power is sufficient for the 2 kW output. It only worked for around 200 hours. Hot water is prepared via a 60 liter boiler that runs on 230 V AC.For cooler regions, the boat has a diesel warm air heater. In the cockpit, a full fairing offers all-round protection from wind, weather and sun. Also atWhen the outside temperatures are lower, the cockpit stays pleasantly warm.This Fountaine Pajot Saba 50 is in Las Palmas de Gran Canaria ready to go and ready for new adventures. If you have any questions, would like a viewing or a video tour, please contact me.All information is non-binding and does not represent guaranteed properties. The advertiser is not liable for errors and input errors or for the accuracy of the information provided by the owner. Subject to change, subject to prior sale. The sale is carried out on behalf of private individuals. The seller excludes any liability for material defects. Liability for damages due to injury to health, body or life and grossly negligent and/or intentional violations of the seller's obligations remains.

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Yacht Agentur Mühlberger

Telefon

Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.