Details
Liegeplatz: 85111 Adelschlg
Uttern 690
EUR 10.500,-1978Super robustes Tourenboot aus Skandin...
Steckbrief
Kategorie
Motorboote
Typ
Kajütboot
Hersteller
Uttern
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 10.500,- Verhandlungsbasis
Standort
85111 Adelschlg
Baujahr
1978
Download PDF
Abmessungen
Länge
6.90 m
Breite
2.60 m
Tiefgang
0.75 m
Gewicht
1600
Beseglung und Rigg
Motor
Antrieb
Z-Antrieb
Motor
Volvo Penta AQ 140 A
Motorleistung
1 x 140 PS / 103 kW
Motorstunden
1000
Brennstofftank
100 l
Treibstoff
Bleifrei
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
8
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
3
Frischwassertank
30 l
Equipment
Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Batterie, Bilgepumpe, Bluetooth-Konnektivität, Cockpit-Lautsprecher, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, Deckdusche, Feuerlöscher, Fishfinder, GPS, Gasspürgerät, Geschwindigkeitsmesser, Kocher, Kompass, Kühlbox, Landanschluss, MP3-Player, Navigationsbeleuchtung, Radarreflektor, Radio, Solaranlage, Spüle, Tiefenmesser, Trailer, Trimmklappen, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Winterpersenning
Bemerkungen
Wir möchten uns vergrößern, deshalb wollen wir uns von unserer 690er Uttern trennen.Hatte sie 2008 eigtl. als Refit- Projekt erworben, und habe sie nach 16 Jahren immer noch. Das Boot ist einfach ideal für lange und kurze Urlaube in den schönsten Revieren, zum Beispiel:
Kroatien, Lagunen von Venedig und Grado, Gardasee, Berlin, Donau (bis Wien und Budapest.
Anfangs noch mit einem Kind, später zu zweit mit schönem Bett in der Vorpiek.
Der Volvo Penta AQ 140 A mit 280er Z-Antrieb ist extrem zuverlässig und hat uns nicht einmal im Stich gelassen. Eine Spezialität der Uttern 690 ist die Motorkiste im Heck: dadurch sehr geringes Motorgeräusch, und der Motor lässt sich samt Kiste nach hinten herausziehen.
2009 habe ich den Motor ausgebaut und bei einem renommierten Motorinstandsetzer komplett überholen lassen. Seitdem ist er 1.000 h gelaufen. Je nach Fahrweise brauchen wir zwischen 6 l/h (z.B. Berliner Wasserwege) und 11 l/h bei häufiger Gleitfahrt.
Mit den elektrischen Trim Tabs kommt die Uttern schnell ins Gleiten. Bei Volllast erreicht sie 21 kn, 13 bis 15 kn sind eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Man sitzt hinter der Windschutzscheibe sehr geschützt und warm. Das Cabrio-Verdeck habe ich ca. 2013 erneuert, aus sehr hochwertigem Material.
Wartungs-Stau gab es nie, weil ich immer am Boot arbeiten konnte, auf dem Trailer vor dem Haus. Der Trailer ist ein zweiachsiger, gebremster Techau-Trailer (Bremen) aus verzinktem Stahl. Das Slippen ist dank Rollentraversen (2x3 Lufträder am Heck mit Hebemimik (rein) und einer E-Winsch (raus) ein Kinderspiel. Gezogen haben wir die Uttern mit einem Mercedes Viano 160 PS und Automatik. Das Zugfahrzeug muss 2.500 kg Anhängelast "können". Viele Male über den Brenner und über die Tauern war völlig problemlos.
Das Boot ist in einem Top-Zustand und urlaubsklar, Unterwasseranstrich neu 2024, ebenso neue Gel-Batterie (95 Ah, Varta Professional Dual Purpose AGM).
Auch neu (2024): Seewasser-Filter (Strainer), Wassersammler (Auspuff), Zahnriemen.
Mit im Angeboot ist das gelbe Dinghi (vgl. Bilder) mit einem 2-PS-Suzuki.
Auf mehrfachen Wunsch hier die "Parkmaße", Trailer mit Boot:Höhe auf Trailer, inclusive Winterzelt 2,86 m
Ohne Winterzelt, höchster Punkt: 2,80 m
Länge über alles auf Trailer: 8,60 m
Durchfahrtshöhe im Wasser: 2,00 mMehr Infos auf Anfrage.
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Robert Domina
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder