Details

Liegeplatz: Fehmarn

Baltic 43

EUR 210.000,-198813.21m | 4.20m | 1 x 1 x 47 PS / 35 kW

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Baltic
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 210.000,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
Fehmarn
Baujahr
1988

Abmessungen

Länge
13.21 m
Breite
4.20 m
Tiefgang
2.45 m
Gewicht
8760
Ballast
3850 kg

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
38 m²
Genua
45 m²
Spinnaker
120 m²

Motor

Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Volvo Penta 2003
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
1 x 47 PS / 35 kW
Brennstofftank
280 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

zugel. Personenzahl
8
Anz. Kabinen
3
Anz. Kojen
6
Anz. Naßzellen
2
Frischwassertank
410 l
Fäkalientank
70 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bluetooth-Konnektivität, Bordcomputer, Druckwasseranlage, EPIRB, Elektrische Toilette, Feuerlöscher, GPS, Gasherd, Gefrierschrank, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Inverter, Kartenplotter, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, Radarreflektor, Rettungsinsel, Solaranlage, Spüle, Tiefenmesser, UKW-Funk, Warmwasseranlage, Windmesser

Bemerkungen

Von Judel/Vrolijk entworfene Baltic 43 mit Vakuum-infundiertem Epoxid-Rumpf und -Deck sowie Ruder aus Epoxid/Carbon. Ein ikonisches Design, das alles kann, von Ozeane überqueren bis um die Tonnen segeln. Nur wenige sind besser gebaut.DIVA ist ein ganz besonderes Exemplar der Judel Volijk & R J Designs Baltic 43. Sie wurde 1988 als Rumpf Nr. 28 für ein Hamburger Ehepaar gebaut, das sie fast ausschließlich für Daysailing verwendet hat. DIVA wurde mit dem optionalen vakuum-infundierten Epoxy-Rumpf und Deck gebaut, was im Vergleich zu einer Standard Baltic 43 ca. 300 kg einspart. Außerdem erhielt sie ein maßgeschneidertes Epoxid-Leistungsruder mit Kohlefaser-Ruderschaft, Reckmann-Rigg und eine maßgeschneiderte Innenausstattung mit zwei Kabinen, zwei Nasszellen und einem Salon mit u-förmiger Sitzgruppe an Backbord.Nachdem die DIVA von ihren ersten Besitzern nur sehr wenig genutzt wurde, wurde sie 2010 an ihren zweiten Eigner verkauft, der ebenfalls in Hamburg ansässig ist und den Sommer in der südlichen Ostsee segelte und das Boot jeden Winter an Land und unter Dach lagerte.Das Interieur ist dank der geringen Nutzung, der Überwinterung und der liebevollen Pflege weitgehend original und in einem guten Zustand. Das Deck, die Fenster, Navigation, Vorsegel, Genoa-Schienen, Traveller und Großschotsystem, Decksklemmen, 5 große Schotwinschen im Cockpit und einiges an weiteren Beschlägen und laufendem Gut wurden im Winter 2023/24 erneuert. Das Deck wurde mit HLF, einem Thermoplast in Teakoptik eines deutschen Herstellers beklebt. Das macht DIVA zu einer einmaligen Gelegenheit, einen teil-sanierten und modernisierten »modernen Klassikers« zu erwerben. DIVA ist fertig zum Segeln, so wie sie ist.Highlights der Spezifikationen: Vakuum-infundierte Epoxid-Rumpf- und Deckskonstruktion (ca. 300 kg weniger als bei der Standard-GFK-Konstruktion der Baltic 43) Speedwave-Mag Epoxy-Ruder mit Carbonschaft Custom 2-Kabinen, Salon Layout mit U-förmigen Sitzgelegenheiten Teakholz-Innentischlerei in gepflegten Zustand Eberspacher Diesel-Kabinenheizung Elektrische Achter-Toilette mit Fäkalientank B&G Instrumente Icom VHF Stehendes Gut aus rostfreiem Stahl (Rod), ersetzt 2011 Reckman-Rigg mit reibungsarmer Antal-Mastschiene Hydraulik für Achterstag, Kicker und Unterliek,, neuer Hydraulikschlauch in 2023 5 selbstholende 2 gang Harken-Winschen im Cockpit Für Genoa-, Spi- und Großschot 4 Symmetrische Spinnaker Alte Genua 1 Genua 2 und Kutterfock von Faber Muncker (2024) Neues Kutterstag und Babystag, Dyneema (2024) B&G Plotter Zeus 3S (2022) 2 B&G Triton-Anzeigen im Cockpit (2024) B&G Wireless Wind Geber und Echo (2024)Über den Hersteller »Baltic« Baltic 43 war das zweite Serienmodell, bei dem sie mit Judel/Vrolijk als Schiffsarchitekten zusammengearbeitet haben. Judel/Vrolijk waren zu dieser Zeit erfolgreich in der Regatta-Szene mit Yachten ähnlicher Größe, darunter auch Admiral-Cup-Anwärter wie Container. Bei der Entwicklung der Baltic 43 wurden die Erfahrungen aus diesen erfolgreichen Rennprojekten mit den bekannten Fähigkeiten von Baltic Yachts im Bau leichter Konstruktionen kombiniert. Es wurden detaillierte Gewichtsstudien durchgeführt, um eine leichte, aber dennoch realistische und erreichbare Verdrängung zu erreichen. Das Styling, das Deck und das Innenlayout wurden von den Baltic-eigenen Designern entworfen. Die Baltic 43 ermöglichte eine größere Flexibilität bei den Grundrissen, was den Kunden die Möglichkeit gab, ihre Yacht individuell zu gestalten. Hier haben wir eine Doppelkabine mit Nasszelle im Vorschiff und eine großzügige Eigner-Doppelkabine im Achterschiff, ebenfalls mit eigener Nasszelle. Insgesamt ist das Schiff mit viel Stauraum ausgestattet.Konstruktion: RCD-Status: Wir gehen davon aus, dass die Yacht von der CE-Bestätigung ausgenommen ist, da sie vor Juni 1998 im EWR in Gebrauch war.Konstruktion von Rumpf, Deck und Aufbauten: Rumpf und Deck aus vakuuminfundiertem Epoxidharz nach den höchsten Spezifikationen, um eine extrem steife und dennoch leichte und gut isolierte Struktur zu schaffen. Alle stark beanspruchten Bereiche sind speziell verstärkt, um die lokalen Belastungen aufzunehmen.Weiße Oberseite: Das Deck ist mit dem Rumpf verklebt und durchgehend. Kunst-Teak-Belag auf den Seitendecks, den Cockpitsitzen und der Cockpitsohle.Kiel und Ruder: Tiefkiel Bilge, Limber Löcher zu ermöglichen Entwässerung der Bilge zu Sumpf. Blei-Antimon-Flossen-Kiel, Kiel aus rostfreiem Stahl, der mit einer internen Konstruktion im Rumpf verschraubt ist. Speedwave -Magg freitragendes, halb elliptisches, ausgeglichenes Spatenruder in Epoxy/R- Glas/Kevlar-Konstruktion mit Carbon-Ruderschaft und Speziallagern. Motor und Getriebe: Volvo Penta 2003 43T 43hp Dieselmotor (31693) Frischwassergekühlter Motor. Einhebel-Motorsteuerung. Antrieb & Lenkung: MaxProp 2-Blatt-Propeller Radsteuerung mit Hirschleder bezogenem Rad aus Edelstahl Notpinne ELEKTRISCHE SYSTEME Spannungssysteme: 12vDC Haushaltssysteme mit 220vAC über Landstrom Batteriebänke: 12vDC Motorstartbatterie 2 12vDC Service-Batterien Aufladen: Megatronic Batterieladegerät Lichtmaschine: 12vDC motormontierte Lichtmaschine SANITÄR- UND GASSYSTEME Frischwasser: Der heiße Frischwasserkreislauf wird in einen gut isolierten Heißwassertank geleitet, der durch Motor oder durch einen 230-V-AC-Tauchheizkörper beheizt wird. TANKS: Kraftstoff: 280 Liter Tankinhalt Frischwasser: 410 Liter Wasserinhalt in zwei Tanks Fäkalientank: Schwarzwasserfäkalientank zur Versorgung der achteren Toilette, Entleerung auf offener See.NAVIGATIONS- UND KOMMUNIKATIONSAUSRÜSTUNG B&G Plotter Zeus 3S (2022) 2 B&G Triton-Anzeigen im Cockpit (2024) B&G Wireless Wind Geber und Echo (2024) Autohelm 6000 Autopilot 3x B&G Jumbo-Mastanzeigen (nicht angeschlossen, nicht NMEA fähig) Steuerkompass Weatherdoc AIS (Sender und Empfänger) Icom IC-M4230 VHF mit DSCKombüse: Alpes Innox 34, kardanischer Gasherd mit 3 Brennern und Backofen Oben öffnender 12vDC Kühlschrank Doppelspüle aus rostfreiem Stahl mit Warm- und Kaltwasserversorgung unter Druck Manuelle Frischwasserversorgung in der Kombüse Manuelle Salzwasserversorgung in der KombüseToiletten: Elektrische Toiletten mit Umschaltventil zum Fäkalientank oder zum Meer achtern Blakes manuelle Marinetoilette vorne Warm- und Kaltwasserversorgung unter Druck mit Dusche in den Toiletten Zusätzliche manuelle Wasserzufuhr zu den ToilettenHeizung und Belüftung: Eberspacher dieselbetriebene Warmluft-KabinenheizungAusbau: Bis zu 6 Schlafplätze in der vorderen Doppelkabine, Eignerkabine achtere Doppelkabine und Gelegenheits-Sofa-Kojen im Salon. Zwei Toiletten.Alle Tischlerarbeiten sind aus Teakholz, mit massiven Teakholz- oder laminierten Teakholzrahmen und -abdeckungen. Satinierte Lackierung, alle Türen sind mit Rücklaufsperren versehen. Trittbleche an den Stufen und Scheuerleisten an den Schwellern sind vorhanden Stoffpolsterung im gesamten Schiff, im Salon 2024 komplett erneuert. Teakholz-Gitterroste im Kopfbereich Bodenbretter mit verlegtem Teakholzfurnier mit Stechpalmeneinlage Zugang zur Bilge an geeigneten Stellen Weiche Verkleidungspaneele an den Decken.Unterkunft Layout von vorne: Vorpiek-Kabine V-Doppelkoje mit Füllung für ein größeres Doppelbett. Stauraum unter den Kojen für Segel, Takelausrüstung usw. Sitz, Hängeschrank und Stauraum Stauraum an Steuerbord Vordere Toiletten - Geformtes Waschbecken. Unterschrank und Stauraum. H&C-Wasser unter Druck. Salon mit Essbereich an Backbord mit Klapptisch und U-förmiger, umlaufender Sitzbank. Lineare Sitzbank an Steuerbord. Div. Bücherregale und Schränke Großer Navi-Tisch Backbord achtern vom Salon, mit Stauraum, Kartenplotter, Funkgerät. Abschließbares Kartenfach über Kopf. Elektrische Hauptschalttafel. Sitz für Navigator.Kombüse - Geradlinige Kombüse auf der Steuerbordseite. Spülbecken gegenüber der Kombüse am Motorraum, darüber Trockenschrank für Geschirr. Stauraum in Schränken, Schubladen und Regalen. Arbeitsplatte. Eignerkabine - Kingsize-Inselkoje in der Mitte mit geteilten Matratzen. Stauraum unter der Koje. Hängeschränke an Backbord und Steuerbord. Sitzbänke an Backbord und Steuerbord. Bücherregal und kleine Schränke. Wandspiegel. Nasszelle achtern: Geformtes Waschbecken, Schränke. Warm- und Kaltwasser unter Druck Wasser. Elektrisches Marine-WC. SpiegelDECK-AUSRÜSTUNG Rigg: Reckmann 3 Salingsrigg, weiß lackierte Stehendes Gut aus rostfreiem Stahl (ersetzt 2011) Babystag und Kutterstag aus Dyneema (Neu in 2024) Manuelle Genua-Rollreffanlage, kugelgelagerte Leinenführung ins Cockpit Harken Genua- und Fockschotführung, vom Cockpit verstellbar (Neu in 2024) Spinnakerbaumschiene am Mast Hydraulische Navtec-Anlage für Achterstag, Baumniederholer und Unterliekstrecker Harken Big Boat 32mm Travellerschiene auf dem Brückendeck mit 6fach Tallie, neue Schotblöcke (Neu in 2024) Antal-Großsegelschiene am Mast Isoliertes Achterstag (Antenne) Spinnakerbaum aus Carbon, an Deck verstautWinschen: 2x Harken-Aluminium Radial 70/2 STA 2 Gang, selbstholend 2x Harken-Aluminium Radial 60/2 STA 2 Gang, selbstholend 2x Lewmar 45 AS 2-Gang (Reff, Cunningham, etc.) am Niedergang, selbstholend 1x Harken-Aluminium Radial 50/2 STA 2 Gang, selbstholend, Großschot 4x Lewmar 45 AS 2-Gang Fallwischen neben dem MastSegeln: Großsegel - 2003 Rollgenoa, etwa wie G II - 2024 Kuttersegel - 2024 4 Symmetrische Spinnaker Genoa I, Kevlar (vintage)Allgemeines: Bugkorb-, Heckkorb- und Rehlingstützen und -draht aus rostfreiem Stahl Geschlitzte Toerail aus schwarz eloxiertem Aluminium Badeplattform-Leiter Cockpit-Dusche Cockpit-Tisch Persenning für Steuerrad und Compass, Großsegel und Rollanlage Anker mit Kettenvorlauf 5 Meter, verzinkt 12 Fender Gummitender SolarpaneeleBESICHTIGUNGSMÖGLICHKEITEN Fehmarn, Deutschland

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