Details

Liegeplatz: Elburg, Niederlande

Koopmans 54 Centerboard

EUR 489.000,-200316.45m | 4.89m | Caterpillar

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Koopmans
Kieltyp
Kielschwert
Material
Aluminium
Schalenfarbe
blau
Typ
Gebrauchtboot
Preis
EUR 489.000,- EU-versteuert
Standort
Elburg, Niederlande
Baujahr
2003

Abmessungen

Länge
16.45 m
Breite
4.89 m
Tiefgang
3.60 - 1.58 m
Gewicht
27000
Ballast
8000 kg

Beseglung und Rigg

Motor

Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Caterpillar
Steuerung
Radsteuerung
Motorstunden
2725
Brennstofftank
3500 l
Treibstoff
Diesel
Höchstgeschwindigkeit
9 kn
Reisegeschwindigkeit
6 kn

Einrichtung und Aufteilung

Anz. Kabinen
3
Anz. Kojen
8
Frischwassertank
2500 l

Equipment

Bootszubehör
Autopilot, Backofen, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bugstrahlruder, EPIRB, Fernseher, Feuerlöscher, Gangway, Generator, Kartenplotter, Klimaanlage, Radar, Rettungsinsel, Sprayhood, Tiefenmesser, UKW-Funk, Waschmaschine

Bemerkungen

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Marke: Koopmans

Modell: 54 Aluminium-Zentralbord

Bootskategorie: Segelyacht

Bootsname: Spirit of Blacklock

Bootsname übertragbar: Ja

Länge ±: 16,45 m

Breite ±: 4,89 m

Durchfahrt ±: 1,58 m

Baujahr ±: 2003

Refit-Jahr ±: 2022

Werft: Van Benthem Werft

Land: Niederlande

Designer: D. Koopmans

Verdrängung ±: 27000 kg

Ballast ±: 8000 kg

Flagge: Niederländisch

Registrierung: Ja

Klassifizierung: CE-Kategorie A – Ozean

CE-Norm: A-Ozean

WIN-Nummer: GB-HPH10054E313

Bau-Nr.: 131

Luftdurchfahrt ±: 23 m über Wasserlinie

Geschichte

Der erste Eigentümer, der das Schiff bauen ließ, besaß es bis etwa 2013. Er segelte überwiegend in den Niederlanden und unternahm keine größeren Reisen. Der zweite Eigentümer kaufte die Spirit of Blacklock 2013 und segelte das Schiff 2016/2017 um den Atlantik. Die aktuellen Eigentümer kauften das Schiff Ende 2017 und begannen 2022, von den Niederlanden in Richtung Mittelmeer zu segeln.

Wie viele vorherige Eigentümer hatte sie?

2

Wurde sie für Charter verwendet?

Nein

Wurde sie zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben für Rennen genutzt?

Nein

RUMPF, DECKE UND COCKPIT

Rumpfmaterial: Aluminium

Isolierung: Ja, mit Schaum isoliert

Rumpf zuletzt gestrichen in: 2022

Oberbaumaterial: Aluminium

Oberflächenfinish: Aluminium

Decksfinish: Teak

Cockpitfinish: Teak

Kieltyp: Zentralkiel mit Hebekiel

EXTRA INFO

Zentralkiel, Zentralkiel im August 2022 professionell überholt und gewartet, Kiel herausnehmen, Lager, Buchsen usw. wechseln.

TANKS

Kraftstoff ±: 3500 ltr

Füllstandsanzeiger Kraftstoff: Ja

Frischwassertank ±: 2500 ltr

Schwarzwassertank ±: 200 ltr

EXTRA INFO

Alle Tanks sind aus Aluminium

MOTOR UND ANTRIEB

Anzahl der Motoren: 1

Marke: Caterpillar

Typ: 3208

PS: 180 PS 134 kW

Kraftstoff: Diesel

Höchstgeschwindigkeit: ca. 9,5 Knoten

Reisegeschwindigkeit: ca. 6,5 Knoten

Hinweis: Geschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch werden durch die Lastbedingungen sowie Wind und Wetter beeinflusst.

Motorstunden: ca. 2.725 Stunden

Datum der Aufzeichnung der Motorstunden: 15.04.2023

Motor-Kühlsystem: Geschlossenes Frischwasser-Kühlsystem

Antrieb: Welle

Wellen-Schmierung: Wasser

Propellertyp: Verstellbare Pitch

Propellerblätter: 3

Motorsteuerung: Mechanisch

Getriebe: Hydraulisch

Auspuff: Wassergekühlt

Bugstrahlruder: Tunnel – Hydraulisch, 30 PS Hydrosta

EXTRA INFO

– Vollständige Wartung durchgeführt von Bonsink Aqua Service im Jahr 2022.

– Korsør Vario Pitch Propeller.

– Separ Doppel-Kraftstofffilter mit Wasserabscheider.

– Zentrale Ansaugung für Kühlwasser Hauptmotor, Generator usw., Minimierung der Anzahl der Einlässe unterhalb der Wasserlinie aus Sicherheitsgründen.

MASCHINEN

Hydraulikaggregat: Ja, zum Betreiben von Winschen, Reckmann-Furler

Klimaanlage: Ja, im Eignerkabine, funktioniert nicht richtig

Wasseraufbereiter: Ja, Spectra 60 ltr / Std, installiert 2015

Heizsystem: Post Marine Caminus 10b Zentralheizungssystem von 2019

Toilettensystem(e): Elektrisch

ELECTRICAL SYSTEM

Elektrisches System: 12 Volt – 24 Volt – 220 Volt

Generator: Ja, 6 kW, Onan

In Schallschutzbox: Ja

Motorstunden: ca. 1.255 Stunden

Datum der Aufzeichnung der Motorstunden: April 2023

Batterie Hauptmotor: 2 x 12v 120 Ah von 2022

Service-Batterien: 12 x 2v Sonnenschein 800 Ah von

Batterieladegerät: 24 / 75 Ah Mastervolt

Wechselrichter: 24v / 2500 Watt Mastervolt

Landstrom: Ja

Solar Panels: Ja, 300 Watt von 2022

EXTRA INFO

Die Ingenieurarbeiten wurden von Piet Brouwer, Niederlande, durchgeführt. (Super Yacht Industrie)

RIGGING UND SEGEL

Mastkonfiguration: Konventionelles Großsegel

Marke Mast: Hall Spars

Mastmaterial: Aluminium

Sprider: 2

Kielgestützter Mast: Deckgestützt

Standing Rigging: Edelstahl, 2022 erneuert

Running Rigging: Edelstahl

Genua-Furler: Reckmann hydraulisch

Backstay-Spanner: Reckmann hydraulisch

Rodkicker: Ja, überholt

Primäre Sheet-Winschen: Lewmar, hydraulisch

Sekundäre Sheet-Winschen: Lewmar, hydraulisch mit zwei Geschwindigkeiten

Halyard-Winschen: Lewmar, hydraulisch

Spi-Pole: ja, Carbon

EXTRA INFO

– Vollständige Standing Rigging im April 2022 erneuert

– Einige Halyards 2022 erneuert

– Reckmann hydraulischer Backstay-Spanner 2022 erneuert

– Navtec Boomvang 2022 überholt.

SEGEL INVENTAR

Großsegel: die Segelfabrik, vollbespannt mit Schiebeschienen – Jahr: 2022

Genua III: die Segelfabrik – Jahr: 2022

Cutter-Jib: die Segelfabrik – Jahr: 2022

Spinnaker: ja

NAVIGATIONSAUSRÜSTUNG
Kompass: Ja

Echosounder: Raymarine

Log: Raymarine

Multimeter: Raymarine, ST2 90

Windset: Raymarine

Autopilot: Raymarine, Lewmar-Antrieb für Autopilot 2021 mit Steuereinheit außen und an der Navigationsstation erneuert

Radar: Raymarine, RL80 c

Plotter: Raymarine Axion 12 Pro von 2022

AIS: Ja

KOMMUNIKATIONSAUSRÜSTUNG

VHF: Furuno, muss repariert werden, wird vom Eigentümer erledigt

Handheld VHF: Standard Horizon

DECKAUSRÜSTUNG
Sprayhood: ja, von 2019

Bimini: ja, Canvas-Bimini erneuert

Cockpit-Erweiterung: ja, von 2019

Boarding-Leiter: ja, s.s. von 2022

Gangway: ja, Teak / s.s. von 2022

Deckwäsche: ja, Salzwasser

Winde: Hydraulisch, Lewmar

Anker: Rocna 55 kg mit Kette

Tender-Kran: ja

Teak-Halterung für Außenbordmotor: ja

Zusätzliche Festmacher: ja

Öffnende Reling mittschiffs: ja

ZUSÄTZLICHE AUSRÜSTUNG

Tender: ja

Außenbordmotor: ja

Winch-Griffe: ja

Großsegelabdeckung: ja

Winterabdeckung: ja, vollständige Winterabdeckung

Anbieter kontaktieren

Kontakt

YachtFull International Yachtbrokers

Telefon

Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.