Details

Liegeplatz: Travemünde

Lutra 25

EUR 27.000,-1999schnelles Epoxy-Regattaboot mit viele...

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Regattaboot
Kieltyp
Hubkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 27.000,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
Travemünde
Baujahr
1999

Abmessungen

Länge
7.91 m
Breite
2.65 m
Tiefgang
0.50 - 2.05 m
Gewicht
1350
Ballast
600 kg

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
26 m²
Fock
16 m²
Gennaker
80 m²

Motor

Antrieb
Außenbordmotor 4-Takt
Motor
Tohatsu
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 5,0 PS / 3,7 kW
Treibstoff
Bleifrei

Einrichtung und Aufteilung

Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
2

Equipment

Bootszubehör
Anker, Batterie, Feuerlöscher, GPS, Geschwindigkeitsmesser, Kompass, Navigationsbeleuchtung, Radarreflektor, Tiefenmesser, Trailer, Unterwasseranstrich

Bemerkungen

English version below!

Einmalige Gelegenheit ein besonderes Boot zu besitzen. Die Lutra 25 war ursprünglich als Einheitsklasse konzipiert. Es wurden aber nur zwei Boote gebaut. Dies ist die Baunummer 1. Die Kombination aus widerstandsarmer Rumpfform, geringem Gewicht, hoher Stabilität und großer Segelfläche macht dieses Boot auf allen Kursen schnell. Besonders am Wind segelt das Boot dank seiner Anhänge mit hohem Seitenverhältnis außergewöhnlich gut. Vor dem Wind sorgt die große Segelfläche für ein berauschendes Segelerlebnis bei voller Kontrolle. Das Boot fängt bereits in einer leichten Brise an zu laufen und mit den effektiven Trimmeinrichtungen können die Segel auch auf starken Wind eingestellt werden. Das Boot wurde für das Segeln mit voller Crew entworfen, kann wegen der hohen Stabilität aber auch sehr gut zweihand gesegelt werden.

Das Boot wurde in Sandwich-Bauweise aus Glasfaser und Epoxidharzen mit Schaumkern gefertigt. Lokale Verstärkungen an Püttingen und Ruderlager wurden in Kohlefaser ausgeführt. Das Boot hat ein durchgestecktes Rigg mit Mast, Baum und Salingen aus Kohlefaser. Das stehende Gut wurde 2024 erneuert. Das Boot hat weiter einen festen Bugspriet für z.B. einen Code 0 oder vermessungsoptimierte asymmetrische Spinnaker. Größere asymmetrische Spinnaker können am ausfahrbaren Bugspriet aus Kohlefaser gefahren werden. Darüber hinaus hat das Boot auch einen Spinnakerbaum aus Kohlefaser. Wegen seines geringen Gewichts und der aufholbaren Anhänge kann das Boot einfach getrailert und mit einem Mittelklasse-PKW gezogen werden.

Im Jahr 2021 wurde eine komplette Überholung des Decks abgeschlossen. Dabei wurden alle Beschläge entfernt und neu eingesetzt, das Deck gestrichen und die Antirutschbeschichtung erneuert. Weiterhin wurden unter Deck verlegte Trimmsysteme an Deck verlegt, wodurch die Wasserdichtigkeit erheblich verbessert wurde. Dies kann jedoch einfach rückgängig gemacht werden.

Durch die guten Allround-Eigenschaften ist das Boot ist ein ideale Wahl für viele der im Ostseeraum boomenden Shorthanded-Regatten ohne Verrechnung wie z.B. das Silverrudder oder Vegvisir Race. Es bietet einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber ähnlich großen Booten wie X-79 oder J-80. Gleichzeitig erfordern die Lasten selten mechanische Unterstützung. Die Möglichkeit des Trailerns vereinfacht die Überführung.

Hauptabmessungen
Länge 7,91m
Breite 2,65m
Tiefgang 2,05m
Verdrängung ca. 1350kg

Bauweise
Glasfaser-Epoxid Sandwich mit Schaumkern und Kohelfaserverstärkungen
Hubkiel mit Stahlfinne und Bleibombe
Aufholbares Kohlefaserruder
Integrierte Sitzbänke mit wasserdichten Luken im Innenraum

Rigg
Kohlefasermast und -Salinge
Geteilte Wanten aus Compacted Strand (neu 2024)
Kohlefaserbaum
Fester Bugspriet
Ausfahrbarer Bugspriet aus Kohlefaser
Kohlefaserspinnakerbaum
Dyneema-Fallen
Verstellbares Achterstag aus Dyneema

Segel
Durchgelattetes Großsegel (UK Tape Drive)
Light/Medium Fock (UK Tape Drive)
Medium/Heavy Fock (UK Tape Drive)
Sturmfock (Dacron North Sails)
Asymmetrischer Topspinnaker (North Sails)
Asymmetrischer Topspinnaker (North Sails, kurzes TPS)
Asymmetrischer, fraktionaler Spinnaker (North Sails)
Symmetrischer Topspinnaker (UK Sails)
Symmetrischer, fraktionaler Spinnaker (UK Sails)
Code 0 (North Sails)
Alle Segel haben ihren eigenen Sack.

Ausrüstung
Zugelassener Zwei-Achs-Anhänger (TÜV bis 2025)
Tohatsu 5PS Außenbordmotor
Raymarine ST2000 Pinnenpilot mit Fernbedienung
Instrumentenhalterung am Mast
Raymarine ST40 Bidata Logge und Echolot
Novasail NS360 Pro Race Computer
LED Positionslampen (neu 2023)
30Ah LiFePo4 Batterie (neu 2024)
2×2 Spinlock XT Fallklemmen (Neue Klemmbacken 2021)
Spinlock Baumniederholer
Antal XT30.2 selbstholende Zweigangwinschen (neu 2021)
Baumpersenning
Hockwertige Blöcke von Harken, Ronstan, Frederiksen, …
Anker mit Leine
Kielwinde
Notlicht
Rettungskragen
Feuerlöscher
Radarreflektor
Dyneema Schoten
Fender

PDF-Dokumentation auf Anfrage. Das Boot steht momentan auf der Einfahrt und kann besichtigt werden.
Machen Sie ein Angebot!

#####English version#####

This is a unique opportunity to own a truly special boat. The Lutra 25 was originally planned
as a one design class, but only two were ever built. This is hull number one. The
combination of an easily driven hull shape, low weight, high stability with approx. 50% ballast ratio and large sail area makes for a very fast boat on all points of sail. Especially upwind the boat sails exceptionally well due to its high aspect ratio appendages while downwind the large sail area ensures exhilarating sailing in total control. The boat moves in the lightest of winds while effective trim systems enable depowering in strong winds. The boat was designed to be sailed with a full crew, but due to its layout and stability can also easily be sailed shorthanded.

The boat is a glass-epoxy-sandwich construction with local carbon reinforcements at the
chain plates and around the rudder bearing. The boat has a keel stepped rig with mast,
boom and spreaders all made from carbon. The standing rigging was replaced 2024. The
boat further has a fixed bowsprit for attaching code sails or rating optimized asymmetric
spinnakers as shown in the sailplan. Larger asymmetric spinnakers can be flown from a
retractable carbon bowsprit. The boat also comes with a carbon spinnaker pole for
symmetric spinnakers. Due to its light weight and its lifting keel and rudder the boat can
easily be put on its trailer and towed with a medium sized car.
A complete refit of the deck was completed in 2021 which included removing and rebedding
of all deck fittings, repainting the deck and applying new non-skid. As part of the process the
original below-deck trim systems were moved above deck which significantly improved the
watertightness of the boat. However, this can be reverted easily.
Because of its good allround-performance this boat is an ideal choice for the booming,
ratingless shorthanded racing in the Baltic Sea such as the Silverrudder or Vegvisir Race. It
offers a significant performance advantage over boats such as X-79 or J/80. At the same
time the loads remain manageable by hand. The ability to trailer the boat simplifies
deliveries.

Principal Dimensions
? Length 7.91m
? Beam 2.65m
? Draft 2.05m
? Displacement ca. 1350kg (approx. 50% ballast ratio)
Construction
? Glass-Epoxy sandwich with local carbon reinforcements
? Lifting keel with steel fin and lead bulb
? Retractable carbon rudder
? Integrated benches with watertight hatches for storage inside

Rig
1. Carbon mast & spreaders
2. Discontinous compacted strand rigging (Python, new 2024)
3. Carbon boom
4. Fixed bowsprit
5. Retractable carbon bowsprit
6. Carbon Spinnaker boom
7. Dyneema halyards (partially new 2024)
8. Adjustable dyneema backstay

Sails
1. Fully battened mainsail (UK Tape Drive)
2. Light/Medium Jib (UK Tape Drive)
3. Medium/Heavy Jib (UK Tape Drive)
4. Storm Jib (Dacron, North Sails)
5. Masthead asymmetrical spinnaker (North Sails)
6. Masthead asymmetrical spinnaker (North Sails, short TPS)
7. Fractional asymmetrical spinnaker (North Sails)
8. Masthead symmetrical spinnaker (UK Sails)
9. Fractional symmetrical spinnaker (UK Sails)
10. Masthead Code 0 (North Sails)
All sails come with dedicated bags

Equipment
1. Road legal double-axle trailer (inspection valid until 2025)
2. Tohatsu 5HP outboard
3. External fuel tank
4. Raymarine ST2000 Autopilot with remote control
5. Custom mast mounted instrument bracket
6. Raymarine ST40 Bidata log and depth
7. Novasail NS360 Pro Race Computer
8. LED Navigation lights (new 2023)
9. 30Ah LifePo4 battery (new 2024)
10. 2×2 Spinlock XT halyard clutches (new cams 2021)
11. Spinlock boom kicker
12. Mainsail boom cover
13. Antal XT30.2 race two-speed self-tailing winches (new 2021)
14. High quality blocks and hardware (Harken/Ronstan/Frederiksen/Antal/Allen)
15. 2 Outils Ocean halyard bags
16. Outils Ocean lifeline covers
17. Anchor with rode
18. Aluminium keel winch with dyneema rope
19. Rescue light
20. Rescue collar
21. Fire extinguisher
22. Radar reflector
23. All dyneema sheets
24. Fenders
25. Pipe cot frames available (no fabric, no attachments)

PDF-documentation can be provided on request. The boat is currently parked on the driveway and can be viewed.
Make an offer!

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Herr Hagemeister
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.