Details
Liegeplatz: Schlei/Borgwedel
Waarschip 725
EUR 4.900,-1972gepflegter Holzklassiker 1972
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Klassische Segelyacht
Hersteller
Waarschip
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Holz
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 4.900,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
Schlei/Borgwedel
Baujahr
1972
Download PDF
Abmessungen
Länge
7.25 m
Breite
2.50 m
Tiefgang
1.50 m
Gewicht
1200
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
10 m²
Fock
11 m²
Motor
Antrieb
Außenbordmotor 4-Takt
Motor
Tohastsu 5 PS MFS 5BL
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 5,0 PS / 3,7 kW
Motorstunden
500
Brennstofftank
10 l
Treibstoff
Bleifrei
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
4
Anz. Kojen
4
Equipment
Bootszubehör
Anker, Autopilot, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, CD-Player, Cockpittisch, Feuerlöscher, Gasherd, Geschwindigkeitsmesser, Kompass, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radio, Teak Cockpit, Tiefenmesser, Unterwasseranstrich
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Frau Glenz
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Waarschip 725 – klassische Holzsegelyacht, gepflegt
Schweren Herzens wollen wir uns von unserer dunkelblauen Waarschip 725, Baujahr 1972, trennen. 14 Sommer waren wir mit ihr auf der Ostsee unterwegs und jetzt wollen wir uns vergrößern.
Nach dem Motto „Kleine Schiffe – kleine Probleme“ ist das gepflegte Holzboot das ideale erste eigene Schiff oder ein Schiff für den Wiedereinstieg, das noch dazu ein bildschöner Klassiker ist. In den Häfen wird der Multiknickspanter oft mit einem Folkeboot verwechselt. Die Waarschip bietet aber mehr Komfort und segelt sportlicher. Die Bilge ist zu 100% trocken, es dringt nirgends Wasser ein.
Die 725 hat einen professionellen Werft-Innenausbau. Der Fokus lag auf Gewichtseinsparungen, da sie als Regattaschiff genutzt wurde. Auf schwere Innenausbauten wurde verzichtet. Zahlreiche Aussparungen im Holz und Segeltuch schaffen ein offenes, luftiges Raumgefühl.
Durch die Ausstattung ist die Yacht ein perfektes Wochenendschiff, aber auch dreiwöchige Ostsee-Törns sind durch bequeme Kojen, vollausgestattete Pantry und viel Stauraum im Sommer bequem möglich.
Das Cockpit ist selbstlenzend, mit herausnehmbaren Teakbänken, Süllrand aus Mahagoni und Teak. Die restaurierte Holzpinne hat einen textilen Handgriff und Pinnenausleger. Die zentrale, große Winsch auf dem Reitbalken ist ideal für Einhandsegler. Das Waarschip segelt und reagiert schnell und taucht weich in ruppige Ostseewellen ein. Wendig wie eine Jolle, „surft“ sie achterliche Wellen richtig ab. Der Autohelm Pinnenpilot bietet weiteren Komfort.
Bei dem Jahrgang 1972 wurde noch das wertbeständige Mahagoni-Bootssperrholz verbaut und der Rumpf mit rostfreien Messingschrauben verschraubt. Alle Schrauben wurden 2019 kontrolliert, verspachtelt und der Rumpf neu lackiert. Die 52 Jahre alte Waarschip wurde nicht totsaniert und ist innen nicht „verbaut“. Heckspiegel, Holzteile außen (glänzend) und Bordwände innen (seidenmatt) sind mit Klarlack gestrichen. Klarlack ist die beste Methode, um feuchte Stellen zu entdecken, bevor sie zu Rott werden.
Durch die geringe Bootsgröße findet man überall einen Platz und sämtliche Kosten bleiben im Rahmen: Liegegebühren, Hallenmiete, Ersatzteile oder Versicherung. Sie hat KEIN Teakdeck, sondern wurde hellgrau mit rutschfesten Sandeinstreuungen gestrichen. Probleme mit Nässe und Rott wie bei alten Teakdecks gibt es hier nicht. Wer im Frühling regelmäßig an 1-2 Wochenenden kleinere Lackarbeiten an den Holzteilen durchführt, wird noch lange Freude an ihr haben.
Die Waarschip steht ab Frühjahr 2025 segelfertig an der Schlei bereit. Bei der Übergabe helfen wir beim Maststellen. Das Winterlager und der Unterwasseranstrich sind dann schon bezahlt. Besichtigungen in der Halle können jederzeit nach Absprache stattfinden. Die Waarschip 725 ist noch trailerbar und kann auch sofort abgeholt werden.
Der Preis für diesen Klassiker ist verhandelbar. Wir kennen die Marktlage, sind aber der Meinung, dass das Schiff es wert ist. Diese Waarschip ist KEIN Bastelprojekt und es gibt keinen „Haken“ an der Sache. Sie wird mit „Pütt un Pann“ verkauft, im Frühjahr kann es sofort los segeln.
Wir freuen uns auf Angebote. Die komplette Präsentation und die komplette Zubehörliste gibt es unter „Weitere Infos“ Link direkt darunter.