Details

Liegeplatz: ionisches Meer, Griechenland

Moody 41 CC (419)

EUR 54.000,-1984Blauwasseryacht, Cruiser, Center Cock...

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Moody
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 54.000,- Verhandlungsbasis
Standort
ionisches Meer, Griechenland
Baujahr
1984

Abmessungen

Länge
12.50 m
Breite
4.01 m
Tiefgang
1.83 m
Gewicht
9300

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
31 m²
Genua
59 m²

Motor

Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Volvo Penta MD 22
Steuerung
Radsteuerung
Motorleistung
1 x 61 PS / 45 kW
Motorstunden
4000
Brennstofftank
200 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

Anz. Kabinen
3
Anz. Kojen
6
Anz. Naßzellen
2
Frischwassertank
450 l
Fäkalientank
100 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bimini-Top, Bug-Ankerwinde, Davits, Deckswaschanlage, EPIRB, Feuerlöscher, Gasherd, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Inverter, Kompass, Kühlbox, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radarreflektor, Rettungsinsel, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage

Bemerkungen

RESERVIERT!!!!
Aufgrund von Vergrößerung steht unsere geliebte Moody 41 CC (Centercockpit) zum Verkauf.

Wir haben das Boot für eine Auszeit liebevoll hergerichtet und seit dem Kauf mehrere tausend Euro und einige Arbeitsstunden investiert, um es für uns optimal auszustatten. Hervorzuheben sind hier ein Neuaufbau des Unterwasserbereiches mit International Gelshield 200 und Coppercoat im Jahr 2023 und der Tausch der Seeventile, um uns viele Jahre etliche neue Antifoulinganstriche zu ersparen. Zum anderen haben wir Davids aus Edelstahl angebracht, um das Beiboot beim Inselhopping im Mittelmeer unkomliziert und schnell zu verstauen.

Das vor zwei Jahren angeschaffte 3m lange Beiboot von 3D ist aus Hypalon und besitzt einen Aluminiumboden (NP 3500€). Mithilfe des wartungsarmen Yamaha 15 Ps 2-Takt Außenborders können wir so mühelos in Gleitfahrt mit mehreren Leuten einsame Buchten erreichen oder längere Distanzen vom Ankerplatz auf uns nehmen.

Eine weitere Anpassung war die Aufrüstung mit einem 25kg Rocna Anker und 70m Ankerkette. Für uns ist der Rocna der weltbeste Anker und er ermöglicht uns erholsame Nächte in Ankerbuchten, auch bei raueren Bedingungen. Um auch bei achterlichen Winden konstant segeln zu können, haben wir einen leichten Ausbaumer aus Kohlefaser hinzugefügt. Unsere 3 Solarplatten, die auf das Bimini montiert sind, sorgen für energieautarkes Leben an Bord. Im Salon haben wir im Jahr 2022 neue Polster aus hochwertigem, pflegeleichtem Stoff anfertigen lassen (NP 3.800€), um gemütlich darin zu wohnen. Zudem wurden alle Bodenbretter lackiert und strahlen nun im neuen Glanz.

Beim Kauf haben uns damals vor allem das sichere Centercockpit und die absolute Hochseetauglichkeit überzeugt. Wir haben uns in den letzten Jahren zu jeder Zeit und auch bei Sturm extrem sicher gefühlt. Die Moody segelt absolut solide und geradlinig. Das Rollgroß und auch die Rollgenua lassen sich bequem aus dem Cockpit bedienen, unterstützen so den Sicherheitsaspekt auf See, sind absolut einhandtauglich und ermöglichen stufenlosen Reffen. Ein weiteres Kaufargument für uns war die 3-Kabinen Aufteilung und der enorme Stauraum. Der Innenraum der Moody überrascht wirklich mit seiner Größe.
Leider stellen wir aber fest, dass unsere Kinder größer werden und somit das Boot für unsere Bedürfnisse langsam zu klein wird. Daher haben wir beschlossen uns zu vergrößern und unsere Moody an eine neue Crew abzugeben.

Wenn wir Eure Interesse geweckt haben, folgt uns auf einen kleinen Rundgang durch unsere Moody.

Im Vorschiff befinden sich zwei Kabinen. Die eine hat eine große V-Koje sowie einen Kleiderschrank. Die andere Kabine besitzt ebenfalls einen Kleiderschrank sowie ein Kommode mit Stockbett. Zusätzlich gibt es hier im Vorschiff ein Bad mit Jabsco Pumptoilette, Waschbecken und Duschmöglichkeit.

Der Salon ist sehr geräumig, mit neuen, hellen ausgestattet und durch indirekte Beleuchtung auch am Abend sehr gemütlich. Der Tisch lässt sich ausklappen, so dass ein Abendessen mit Freunden (bis zu 8 Personen; wir haben hier auch schon zu 10. gesessen) möglich ist und die Schränke bieten ordentlich Stauraum. Die meisten Lampen sind bereits auf LED umgerüstet.

In der Küche lässt es sich sowohl im Hafen als auch auf hoher See entspannt kochen. Sie besticht durch eine weiße, maßangefertigte und hochwertige Corian® Arbeitsplatte. Weiterhin existiert ein Gasherd inkl. Backofen und Grillfunktion von Parker und eine Kühlbox. In den mit dunklem Plexiglas verschlossenen Schränken ist viel Platz für Kochutensilien und Geschirr. Die zwei runden Waschbecken mit Holzdeckel bieten zusätzliche Arbeitsfläche. In der Küche ist sowohl Warm- als auch Kaltwasser vorhanden.

Am gegenüberliegenden, großen Kartentisch lässt sich bequem sitzen und arbeiten. Hier befindet sich das Sicherungspaneel mit Ladeanzeiger von Philippi, die Sicherheits- und Navigationsausrüstung und Funkgeräte.

Im Flur zum Achterschiff hat man bequemen Zugang zum Motorraum. Zudem ist hier in zwei Schränken ausreichend Stauraum für Ersatzteile, Schwimmwesten, etc. In einem weiteren Schrank sind sämtliche elektronische Komponenten untergebracht.

Im Achterschiff lässt es sich gemütlich in der großen Eignerkabine mit eigenem Bad schlafen. Sie hat ein Doppelbett, einen großen Kleiderschrank, eine Spiegelkommode und viele weitere Staumöglichkeiten. Das Bad hat ein Waschbecken und eine Jabsco Pumptoilette.

Im gesamten Schiff wurden die Bodenbretter vor zwei Jahren neu lackiert, die Fenster sind mit Vorhängen ausgestattet und die großen Luken lassen sich sowohl verdunkeln als auch mit Mückengittern verschließen.

Alle weiteren Details könnt ihr der anschließenden Auflistung entnehmen.
Bootsdaten:
– Modell Moody 41 cc
– entworfen von Bill Dixon
– gebaut 1984 in Plymouth
– LOA 12,5m / Breite 4,01m / Tiefgang 1,83 / Gewicht 9,3t

Motor (Neu in 2001):
– Volvo MD 22 (kein Turbo!)
– 45 kw / 61 PS
– Motorstunden: ca. 4000
– 2 separate Kraftstofffilter
– Kühlwasserfilter mit Schauglas
– Wellendichtung mit Fett
– wassergekühltes Wendegetriebe von Volvo Penta
– jährlicher Service (Impeller, Öl- und Ölfilterwechsel)
– 2020 Zahnriemen und innere Kühlpumpe neu
– Dieseltank 200L

Energiesystem:
– 12 Volt System
– 2 Lichtmaschinen (2 x Valeo 60 A) für eine schnelle Ladung der Batterien unter Motorfahrt
– 1 Starter- und 3 Verbraucherbatterien (AGM)
– Cristec Batterieladegerät bei Landanschluss
– Victron Energy Smart Solar Ladegerät MPPT 100/30 (neu in 2023)
– 3 x je 120Watt Solarpaneele (neu in 2023) montiert auf Bimini
– 24 Volt Inverter

Sicherheitssystem:
– Funkgerät (VHF Marine Typ IC-M 421)
– Handfunkgerät (VHF ICOM IC-M33)
– EPIRB ACR Aqua-Fix
– Life Raft Plastimo (8 Personen) (Tüv neu in 05/2024)
– Life Sling Rescue System
– Rettungskragen mit Flashlight

Navigation:
– Log (Autohelm)
– Echolot (Autohelm)
– Plotter (Garmin GPS Map 520)
– AIS (WLAN/GPS – Quark-Elec AIS Receiver QK-A026)

Sonstige Ausstattung:
– kompletter Neuaufbau Unterwasserschiff 2023 (4 Schichten International Gelshield 200 + 5 Schichten Coppercoat)
– Max Prop 3 Blatt-Propeller / Drehflügelpropeller
– Anker Rocna 25kg (neu in 2022)
– 10mm Ankerkette 70m (neu in 2024)
– Ankerwinde Lofrans Tigres
– Heck- / Ersatzanker Danforth (2m Kette und Easyroll Ankergurt auf Rolle)
– Edelstahl-Davids
– 3D Tender Hypalon Ultimate 300
– Außenborder Yamaha 15 PS 2-Takt
– Winschen Lewmar selbstholend (Wartung 2025)
– Fender + Leinen
– Bimini + Seitenteile
– Sprayhood
– Deckspumpe
– Frischwassertank 450L
– Warmwasserboiler
– Autopilot
– Bilgepumpe manuell
– Bilgepumpe elektrisch
– Ersatzteile
– Großsegel (guter Zustand)
– Genua mit Sonnenschutz (guter Zustand)
– Blister
– je ein altes Groß- und Genuasegel

Die Moody wird derzeit von uns gesegelt und ist deshalb auch sofort voll einsatzbereit. Lediglich aus optischen Gründen hätten wir in den nächsten Jahren den Rumpf lackieren / aufbereiten lassen. Die dafür aufzuwendenden Kosten von ca. 4.000 EUR sind im Kaufpreis bereits berücksichtigt.

Der aktuelle Liegeplatz ist derzeit im ionischen Meer in Griechenland. Ein Transfer innerhalb des Mittelmeeres kann durch uns (auch gemeinsam mit dem neuen Besitzer) erfolgen.

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Jan
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.