Details
Liegeplatz: Hergensweiler
Seefahrtskreuzer
EUR 205.000,-1939Top Zustand!
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Klassische Segelyacht
Kieltyp
Langkiel
Material
Holz
Schalenfarbe
weiß
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 205.000,- inkl. MwSt.
Standort
Hergensweiler
Baujahr
1939
Download PDF
Abmessungen
Länge
11.60 m
Breite
2.30 m
Tiefgang
1.50 m
Gewicht
4000
Beseglung und Rigg
Motor
Antrieb
Wellenantrieb D-Drive
Motor
Lombardini / I Ldw 602
Steuerung
Pinnensteuerung
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
8
Anz. Kojen
4
Toiletten
1
Equipment
Bootszubehör
Anker, Batterie, Bilgepumpe, Gasherd, Kompass, Landanschluss, Tiefenmesser, Unterwasseranstrich
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Sven Akermann Werft GmbH
Telefon
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Bei dem hier angebotenen Boot handelt es sich um einen Seefahrtskreuzer. Diese Klasse entstand 1927 um Kreuzeryachten unterschiedlicher Größe das Regattieren gegeneinander und gegen Rennyachten zu ermöglichen.
Das Boot wurde von Knud Reimers konstruiert, der damals zum Zirkel der renommierten Yachtkonstrukteure zählte. Gebaut wurde das Boot im Jahr 1939 durch das Industrieunternehmen Motola Verkstad AB in Schweden.
Der jetzige Eigner der „Carina“ erwarb das Boot im Jahr 2017 in mittelmäßigem Zustand. Daraufhin wurde das Boot von Juni 2017 bis Juni 2018 komplett restauriert.
Die Restauration umfasste den Austausch sämtlicher schadhaften oder verfaulten Spanten sowie der Planken der Außenhaut.
Ferner wurde das Totholz sowie der Kiel erneuert.
Hierzu musste der Ballast abgebaut werden. Im Zuge dessen wurden an diesem die maroden Kielbolzen durch neue ersetzt.
Daraufhin wurde der Rumpf mit einem Epoxidharz-Laminat überzogen, gespachtelt und mit Grundierungen und Lacken des Herstellers AWL-Grip lackiert.
Im Bootsinneren wurde die alte Farbe entfernt und der Rumpf von innen ebenfalls frisch lackiert.
Erneuert wurde auch das Deck. Hier wurde anschließend ein neues Teakdeck verlegt.
Ebenfalls überarbeitet und frisch lackiert wurden der Kajütaufbau sowie das Cockpit.
Auch der Motor erhielt eine Revision und präsentiert sich nun fast neuwertig.
Zu guter Letzt wurde noch der Holzmast überarbeitet und frisch lackiert.
Beim Kauf wird ein passender neuer Satz Segel der Marke North Sails mitgegeben.
Laut vorliegendem Wertgutachten für Boote und Yachten wurden innerhalb eines Jahres rund 1.200 Meisterstunden in die Restaurierung des Bootes investiert.
Zitat des Wertgutachters : „Herausgekommen ist ein würdiger Vertreter der KR-Klassen, der die ohnehin schon große Flotte an klassischen Yachten des Bodensees um ein weiteres Schmuckstück bereichert.“
Das Boot verfügt über umfassendes Zubehör. Genaueres bei Anfrage/ Besichtigung.
Regelmäßige Instandhaltung durch Werft.