Details
Liegeplatz: Lübeck
Sloten 825
EUR 6.500,-19888.25m | 2.85m | 1 x 1 x 6,0 PS / 4,4 kW
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Kieltyp
Kielschwert
Material
Holz
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 6.500,-
Standort
Lübeck
Baujahr
1988
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Abmessungen
Länge
8.25 m
Breite
2.85 m
Tiefgang
0.90 - 1.80 m
Gewicht
1500
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
19 m²
Fock
9 m²
Genua
13 m²
Motor
Antrieb
Außenbordmotor 4-Takt
Motor
Mercury 6PS
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 6,0 PS / 4,4 kW
Treibstoff
Bleifrei
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
4
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
2
Frischwassertank
100 l
Equipment
Bootszubehör
Anker, Autopilot, Batterie, Batterieladegerät, Bordcomputer, Cockpittisch, Elektroherd, Feuerlöscher, GPS, Generator, Geschwindigkeitsmesser, Herd mit Glaskeramik, Inverter, Kartenplotter, Kompass, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Spüle, Tiefenmesser, UKW-Funk
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
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Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
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Die „Topas“ wurde in den Niederlanden in der Jachtwerft Sloten gebaut (Konstrukteur: Hartmut Rhode) und 1988 in Betrieb genommen und befand sich bis 2022 im Familienbesitz des Konstrukteurs.
In den vergangen drei Jahren nutzte ich das Boot vor allem für Wochenend-Törns in der Lübecker Bucht. Aufgrund von Umzug wird dieses einzigartige Boot nun verkauft.
Rumpf und Deck sind aus Sperrholz- daher ist das Boot sehr leicht (inkl. Rigg ca. 1t). Durch vergleichsweise große Segelfläche und ihr niedriges Gewicht eignet sich die „Topas“ gut zum Segeln in Binnen-Meeren oder Seen mit weniger Wind und eignet sich perspektivisch zum Umbau auf Elektroantrieb. Sie wurde einige Jahre auf dem Ijsselmeer, auf der Weser und die überwiegende Zeit auf der Ostsee gesegelt. Besonders viel Spaß macht deas Segeln in den Bodden oder der dänischen Südsee, da dank des Kielschwerts auch Plätze angelaufen werden könnnen, die für die meisten Boote wegen ihres größeren Tiefgangs unerreichbar sind. Eine Besonderheit ist der als „Reling“ integrierte Jütbaum zum Kippen des Masts auch ohne Mastkran.
Im Jahr 2014 erfolgte die komplette Überarbeitung des Rumpfes, Inklusive Fenster und Deck mit Erneuerung aller Beschläge, Klampen, Handläufe etc. Die Arbeiten wurden in Bremen von der Firma Kamlade durchgeführt. Im März 2022 wurde das Unterwasserschiff gestrichen und Scheuerleisten neu lackiert.
Im vergangen Jahr wurde die Toilette überholt (mit Fischwasserspülung zur Vermeidung unangenehmer Gerüche). Die Energieversorgung greift seit September 2024 auf eine 12,8Volt/200Amp. (2560 Wh) LiFePo-Akku (inkl. Ladegerät und Wechselrichter) zurück (victron energy) und bietet jetzt reichlich Energiereserven. Die letzte Wartung des Außenboard-Motors erfolgte im Oktober 2024.
weitere Infos zur Ausstattung:
Segel und Zubehör:
– Großsegel mit Latten, 19 m2, Inbetriebnahme August 2011, Segelmacherei Brown, Lübeck, Zustand gut
– Selden Baum BS104-02, Innenbetriebnahme August 2011
– Baumpersenning, Dekker Segelmacherei, Inbetriebnahme Juni 2019
– Fock, mit senkrechten Latten, 9m2, Inbetriebnahme Mai 2019, Haase Segel GmbH, Zustand sehr gut
– Genua 2 mit senkrechten Latten, 13 m2, Inbetriebnahme August 2019, Haase Segel, Zustand sehr gut
– Rollfock-Persenning, Dekker Segelmacherei, Inbetriebnahme Mai 2016
– Genua1, exakte Größe nicht bekannt, deutlich größer als Genua 2, ca. 20 Jahre alt, zustand gut.
Sturmfock, älter als 20 Jahre, Zustand praktisch ungenutzt
– Furlex Rollfock
weiteres Technisches Zuehör:
– Raymarine Pinnenpilot ST 2000 Plus
– AIS-/Funkgerät Lowrance Link-8 VHF, Inbetriebnahme Juni 2016 mit Antenne im Mast (Notantenne vorhanden)
– Furuno GPS GP-30/35, ca, 20 Jahre alt, Display stark streifig (Pixelfehler)
-Raython ST40 Echolot
Kabine, Kojen, WC:
– Polsterbett im Vorschiff (Inbetriebnahme Mai 2019)
– Polster im Salon (Inbetriebnahme Mai 2014)
– WC mit Frischwassertank zur Spülung (erneuert 2024)
– Zur Ausstattung gehört auch nützliches Werkzeug (z.B. ein hochwertiger Wantenspannungsmeser), sowie Geschirr.