Details
Liegeplatz:
Artekno H-Boot mit Motor & Hafentrailer
EUR 11.900,-1979Inklusive Hafentrailer, Torqueedo E-M...
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
Artekno
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 11.900,- EU-versteuert
Baujahr
1979
Download PDF
Abmessungen
Länge
8.28 m
Breite
2.18 m
Tiefgang
1.30 m
Gewicht
1450
Ballast
725 kg
Beseglung und Rigg
Groß-Segel
15 m²
Fock
10 m²
Spinnaker
36 m²
Motor
Motor
Torquedo Travel 1003 Langschaft (Außenborder)
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 4,0 PS / 2,9 kW
Treibstoff
Elektro
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
5
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
4
Equipment
Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Batterie, Geschwindigkeitsmesser, Kompass, Navigationsbeleuchtung, Tiefenmesser, Trailer, Unterwasseranstrich, Winterpersenning
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Herr Weber
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
1979 Artekno H-Boot mit E-Motor & Hafentrailer – EUR 11.900,-
H-Boot von Artekno – Klassische Eleganz & Segelspaß mit umfangreichem Refit
Liebhaber klassischer, schneller und hochwertig gebauter Segelboote aufgepasst! Dieses H-Boot von Artekno, Finnland, überzeugt mit skandinavischer Bootsbauqualität, zeitlosen Linien und exzellenten Segeleigenschaften. Perfekt für Regatta- und Freizeitsegler, die Wert auf Qualität und Performance legen.
Sofort segelfertig – gepflegt, zuverlässig und mit Top-Ausstattung!
Umfangreiches Refit des Voreigners (ca. 2012–2014):
• Unterwasserschiff: Gesandstrahlt und komplett neu aufgebaut
• Gelcoat: Erneuert, mit rutschfestem Grip auf dem Deck
• Innenausbau: Holzarbeiten teilweise erneuert
• Fenster: Neu eingesetzt
• Himmel/Deckenverkleidung: Erneuert
Segel & Rigging:
• Hochwertige Radtcke-Segel (gebraucht, aber in sehr gutem Zustand)
• Zusätzliche Ersatzsegel (noch gut für Cruising)
• Spibaum & Spinnaker für sportliches Segeln
• Rollreffanlage für die Fock (2016) – alle Segel bequem vom Cockpit aus trimmbar
• Seldén-Blöcke & Großschottalje (ca. 2017)
• Zwei zusätzliche Andersen-Edelstahl-Winschen (ca. 2018, Wert ca. 450 €/Stück)
• Groß- und Fockschoten sowie Fallen in einwandfreiem Zustand
• Hochwertige Persenninge (Marineblau, neuwertig, ca. 2018) für Großsegel und Fock
Zubehör & Extras:
• Hafentrailer (ohne TÜV, aber mit Reparaturen nachrüstbar)
• Winterplane für den sicheren Schutz im Winterlager
• Elektro-Außenborder (4 PS) mit Fernbedienung aus dem Cockpit steuerbar
• Motorschiene für Außenborder
• Badeleiter für bequemen Zugang zum Wasser
• Vier hochwertige LIROS-Festmacher, zwei Kugelfender (weiß) & zwei blaue Fender
• Anker, Ankerball, Ankerboje & Nebelhorn
• Diverse Staufächer, Schubladen, Netze & Kisten – viel Stauraum für längere Törns
• 12V-Batterie neuwertig (2023)
Mastencheck 2024 – alles in Ordnung!
Die Polster sind noch in gutem Zustand, könnten aber nach Geschmack neu bezogen werden. Bei der Backbordkoje muss noch ein Stück Vinyl/Linoleum angebracht werden (reine Optik).
Ein rundum gepflegtes Boot mit viel Liebe zum Detail – segelfertig und bestens ausgestattet!
Standort: Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern
Interesse? Für weitere Infos oder eine Besichtigung einfach melden!
Über das H-Boot
Das H-Boot wurde 1967 vom finnlandschwedischen Yachtkonstrukteur Hans Groop entworfen und zählt zu den erfolgreichsten Kielbootklassen der Welt. Der Name leitet sich vom Anfangsbuchstaben seines Vornamens ab. Ziel war es, ein Boot zu schaffen, das die besten Eigenschaften des Hai-Boots und des Folkeboots vereint, dabei aber die elegante Linienführung von Drachen und Schärenkreuzern berücksichtigt.
Technische Daten:
• Länge über Alles (LüA): 8,28 m
• Länge Wasserlinie (LWL): 6,30 m
• Breite: 2,18 m
• Tiefgang: 1,30 m
• Gewicht (segelfertig): 1.450 kg
• Ballast (Kiel): 725 kg
• Segelfläche am Wind: 25 m² (Großsegel: 14,8 m²; Fock: 10,2 m²)
• Spinnaker: 36 m²
• Takelungsart: Slup
• Yardstickzahl: 106
Mit über 5.300 gebauten Einheiten ist das H-Boot eine der größten Kielbootklassen Europas und die zweitgrößte weltweit. Es wird seit 1967 als Einheitsklasse von verschiedenen Werften, darunter Artekno OY (Finnland), gebaut.
Das H-Boot ist sowohl ein leistungsstarkes Regattaboot als auch ein sicheres und gutmütiges Familien- und Tourenboot. Dank seines schlanken Rumpfs und der hohen Bauqualität segelt es besonders gut am Wind und bleibt auch bei stärkerem Wind stabil. Ein bemerkenswertes Beispiel für seine Seetüchtigkeit ist die erfolgreiche Atlantiküberquerung im Jahr 2001.
In der Kajüte finden drei bis vier Personen Platz zum Übernachten, und das selbstlenzende Cockpit bietet Sicherheit und Komfort. Bei Regatten wird das Boot typischerweise mit einer Besatzung von drei bis vier Personen und einem maximalen Mannschaftsgewicht von 300 kg gesegelt.
Mehr Informationen zur H-Boot-Klasse gibt es hier:
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/H-Boot