Details

Liegeplatz: Heiligenhafen / Großenbrode

Lady Helmsman

EUR 29.500,-198012.10m | 2.69m | 1 x 1 x 27 PS / 20 kW

Steckbrief

Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
sehr guter Zustand
Preis
EUR 29.500,- EU-versteuert
Standort
Heiligenhafen / Großenbrode
Baujahr
1980

Abmessungen

Länge
12.10 m
Breite
2.69 m
Tiefgang
1.75 m
Gewicht
4200
Ballast
2100 kg

Beseglung und Rigg

Groß-Segel
27 m²
Fock
17 m²
Genua
27 m²
Spinnaker
95 m²
Gennaker
61 m²

Motor

Antrieb
Saildrive
Motor
Volvo Penta D1-30
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 27 PS / 20 kW
Motorstunden
620
Brennstofftank
40 l
Treibstoff
Diesel

Einrichtung und Aufteilung

zugel. Personenzahl
4
Anz. Kojen
6
Frischwassertank
40 l

Equipment

Bootszubehör
AIS, Anker, Autopilot, Backofen, Badeleiter, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Cockpit-Persenning, Cockpittisch, GPS, Gasherd, Geschwindigkeitsmesser, Heizung, Kartenplotter, Kocher, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radarreflektor, Radio, Rettungsinsel, Solaranlage, Sprayhood, Spüle, Teak Cockpit, Tiefenmesser, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Windmesser, Winterpersenning

Bemerkungen

Konstrukteur: Hakan Södergren
Ausbau: Jörgen Bisgard, Vordingborg Yachtservice

— Erstbesitzer —

Eine Lady Helmsman zu segeln, egal ob hoch am Wind oder unter Spi, ist für mich auch nach 45 Jahren immer noch eine Delikatesse.
Die Linien, das gesamte Handling des Bootes sprechen für sich.
Ja, es muss schon etwas ganz Besonderes sein, wenn man einem Boot 45 Jahre lang die Treue hält.
Die Lady Helmsman konnte man lediglich als 3/4 Fabrikat bei Helmsman Yachtdesign AB in Vaxholm/Schweden kaufen.
Den Endausbau machte man selbst oder beauftragte einen der an Helmsman vertraglich gebundenen Werftbetriebe.
Meine Lady, Baunummer 163, ließ ich bei Helmsman Vordingborg Yachtservice ausbauen.
Sicherlich darf ich von einer engen Verbundenheit zu meiner Lady sprechen. Entsprechend waren/sind dann auch die Aufwendungen von Fachwerkstätten, Bootsbauern um meine Lady in Schuss zu halten. Kontinuierliche Pflege für den optischen Gesamteindruck, das versteht sich von selbst.
Der Gesamteindruck des Bootes: sehr gepflegt, die Lady ist topfit.
Das alles lässt sich sagen vom Rumpf, egal ob vom Freibord oder Unterwasserschiff, vom Mast oder dem 27PS Volvo Penta Motor, von den ausgeführten GFK- oder Holzarbeiten, vom Gasherd bis zu den Polstern.
Und all diese Dinge – Service, Wartungsarbeiten, Anschaffungen – sind in einer ausführlichen Dokumentation festgehalten.
Wenn ich nun aus gesundheitlichen Gründen Tschüss zu meiner Lady sagen muss, so hoffe ich sagen zu dürfen, selbst in ihrem Alter von 45 Jahren ist diese Lady immer noch ein Hingucker.
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich das Segeln aufgeben.

Segel:
Großsegel: Schulz, Hydranet-Radial 303/343, triradial-cut 27 m²
Selbstwendefock: Schulz, Hydranet-Radial 303/343/383, 17,4 m²
Genua 2, 135%: North, Pentex Cruise PenLAM 12.000, D-Cut, 27m²
Gennaker: North, NorFURL/code Zero 61 m², incl. Bartel #2 Fockroller
Spinnaker: Diekow, Tri-radial 63,47 m²
Spinnaker: Elvström, Tri-radial 95 m²

Motor/Getriebe:
Volvo Penta D1-30
Saildrive S120 mod
Faltpropeller Größe 18×12

Bootstrailer, für max 6 km/h
TÜV-Wagenpass

Anbieter kontaktieren

Kontakt

Herr Schellin
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder

Weitere Informationen zu Datenschutz und Widerrufsrecht bei boat24.com

Ihre Anfrage wird von unserem Partner boat24.com an den Inserenten der Anzeige weitergeleitet.