Details
Liegeplatz: 54457 Wincheringen
Bayliner 2855 Ciera
EUR 16.000,-19842005 total renoviert
Steckbrief
Kategorie
Motorboote
Typ
Sportboot
Hersteller
Bayliner
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 16.000,- Verhandlungsbasis / EU-versteuert
Standort
54457 Wincheringen
Baujahr
1984
Download PDF
Abmessungen
Länge
9.90 m
Breite
3.15 m
Tiefgang
0.60 m
Gewicht
3500
Beseglung und Rigg
Motor
Antrieb
Z-Antrieb
Motor
Mercnruiser 5.7L
Motorleistung
1 x 300 PS / 221 kW
Motorstunden
480
Brennstofftank
370 l
Treibstoff
Bleifrei
Einrichtung und Aufteilung
zugel. Personenzahl
8
Anz. Kabinen
1
Anz. Kojen
1
Anz. Naßzellen
1
Frischwassertank
100 l
Fäkalientank
100 l
Equipment
Bootszubehör
Anker, Badeleiter, Badeplattform integriert, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bugstrahlruder, CD-Player, Deckdusche, Ganzpersenning, Geschwindigkeitsmesser, Herd mit Glaskeramik, Kompass, Kühlschrank, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radio, Spüle, Tiefenmesser, Trailer, Trimmklappen, UKW-Funk, Unterwasseranstrich, Warmwasseranlage, Winterpersenning
Bemerkungen
Nützlich Informationen zum Bootskauf:
Gesetzliche Grundlagen & Muster-KaufvertragUmsatzsteuer & Zoll
Services rund um den Gebrauchtbootkauf:
BootsregistrierungCharter-Yachten
Haftpflicht & Kaskoversicherung
Gutachterverband die Internationalen Bootsexperten
Gutachtenverband VBS e.V.
Online Bootsbewertung ratemyboat
Anbieter kontaktieren
Kontakt
Herr Reinert
Über das nachfolgende Formular können Sie dem/r Anbieter/in eine Anfrage zukommen lassen.
*Pflichtfelder
Das Schiff wurde im Jahre 2005 bei ,Boote H. Rupp‘ in Güdingen für rund 82.000 Euro total renoviert (zusätzlich zum Kaufpreis).
Neu (alles nagelneu) wurde gemacht:
– Motor von Mercruiser 5,7 L Benziner inklusive Bravo 3 Duo-Prop Antrieb, eigene Starterbatterie
– die gesamte Elektrik (lediglich ein paar alte Leitungen wurde liegen gelassen um ggf. weitere neue Leitungen nachzuziehen.
– Armaturenbrett mit allen Anzeigen
– Waico Kühlschrank mit Eisfach
– Verdeck inklusive Gestänge
– Wassersystem (Tank, Boiler, Kalt- und Warmwasserleitungen, Pumpen)
– Verlegung der Dusche von der Nasszelle zur Badeplattform
– WC und Fäkalientank inklusive aller Leitungen, Pumpen usw.
– Bugstrahler vom Fachmann nachgerüstet, wohldimensioniert, mit eigener Batterie.
– Anker manuell, ein zweiter Anker liegt in Reserve
– 2 Verbraucherbatterien für mehr Autonomie
– Unterwasseranstrich / Anti-Fouling bei der Renovierung (zuletzt erneuert in 2017)
Jährlicher Service jeweils bei der Einwinterung.
Letzter Service vor 4 Jahren ebenfalls bei der Einwinterung.
Winterlager fast immer in der Halle, hat aber auch 2 Winter klaglos im Wasser verbracht.
Winterkomplettverdeck vorhanden.
– war seit 4 Jahren nicht mehr im Wasser. Stand mit Winterverdeck draussen neben meinem Haus.
– das Verdeck hält noch ein paar Jahre, die Fensterteile wurden 2024 erneuert.
– weitere Sattlerarbeiten im Wert von rund 2.000 Euro auch in 2024.
– Batterien wurden überprüft, die Bugstrahler-Batterie wird noch erneuert.
Was steht an?
– Die Opfer-Anoden halten noch eine Saison (sind alle 2 Jahre im Wasser fällig)
– Antifouling ist so langsam an der Zeit, sollte übernächsten Winter in Angriff genommen werden.
Vielleicht ist es auf den Bildern aufgefallen:
Das Boot war früher in Luxemburg zugelassen, doch mit meinem Umzug nach Deutschland wurde es dann auch in Deutschland zugelassen. Soweit bin ich der 3. Besitzer (seit 2004).
Der Zweite hat sich nicht ordentlich gekümmert, woraus sich dann auch für mich eine Renovierung ergab.
Leider bin ich aufgrund schon einiger Jahre immer schlimmer werdenden Rücken- und Knieprobleme gezwungen, dieses Hobby aufzugeben. Die Prioritäten haben sich derweil sowieso verändert. Meine Lebenspartnerin verträgt Boot überhaupt nicht, sie wird sofort seekrank. Meine Kinder sind leider nicht wirklich interessiert. Deshalb hab ich nun nach langem Ringen mit mir selbst beschlossen das Boot zu verkaufen.
Es ist absolut reisetauglich, wir sind öfters zu 4 und auch zu 5 damit auch über mehrere Wochen verreist. Wir waren mehrmals auf dem Rhein, der Lahn, öfter noch auf der Saar, meistens auf der Mosel. Leider haben auch bei uns Urlaube und Schulferien unsere Reisen eingeschränkt.
Für sein Alter ist dieses sehr robuste Boot in einem sehr guten Zustand.
Der eine und doch kräftige Motor beschleunigt das Boot auf über 25 Knoten, der wohlbemessene Bugstrahler ermöglicht Manöver auch auf engstem Raum.
Ein Motor bedeutet auch nur 1x Service, 1x Verbrauch (etwa 18 L/St).
Selbstverständlich wird das Boot mit allem übergeben, was dazu gehört.
Dazu gehört auch ein Funkgerät mit ATIS in seiner Originalverpackung, das leider nie eingebaut wurde.
Ich kann mich körperlich nicht mehr so darum kümmern, wie es so einem Schiff gebührt, deshalb soll ein Anderer noch lange Freude daran haben.
Gerne auch mehr Infos und Fotos auf Anfrage.
Ich möchte es nicht einfach raushauen oder verschenken, aber der Preis ist durchaus verhandelbar. Sich zu melden lohnt sich.