Details
Liegeplatz: Glücksburg
OL Boats International 1006 / OL 33
EUR 16.900,-1984GFK - Klassiker
Steckbrief
Kategorie
Segelboote
Typ
Segelyacht
Hersteller
OL Boats
Kieltyp
Kurzkiel
Material
Kunststoff GFK
Typ
Gebrauchtboot
Zustand
guter Zustand
Preis
EUR 16.900,- Verhandlungsbasis
Standort
Glücksburg
Baujahr
1984
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Abmessungen
Länge
10.06 m
Breite
2.47 m
Tiefgang
1.65 m
Gewicht
3350
Ballast
1500 kg
Beseglung und Rigg
Motor
Antrieb
Saildrive
Motor
Volvo
Steuerung
Pinnensteuerung
Motorleistung
1 x 10 PS / 7 kW
Treibstoff
Diesel
Einrichtung und Aufteilung
Anz. Kojen
5
Equipment
Bemerkungen
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Siehe auch das Video beim Einhandsegeln (Zeile in den Browser kopieren):
https://photos.app.goo.gl/HKnBxeNZQKLgSrcV6
Maße
10,06 x 2,47 x 1,65m, 3,35to, ca. 45qm
Weitere:
https://sailboatdata.com/sailboat/international-1006/
Dies ist eine der jüngsten OL33 = International 10.06 – von dänischen Bootsbauern mit Handwerkerstolz gebaut Mitte der 80er. Der Ausbau ist durch weiße Kajütdecke und Schranktüren heller als bei Schwesterschiffen.
Sie segelt extrem gutmütig, schnell und kursstabil. Man fühlt sich durch ihre weichen Bewegungen bei jedem Wind und jeder Welle komplett sicher.
Die Backstagen können je nach Bedingungen weiter vorn angeschlagen werden, so dass sie bei Wenden und Halsen nicht bedient werden müssen.
Das Flush-Deck führt zu einem unmittelbarem Segelgefühl. Man nimmt mehr um sich herum wahr, statt auf das Kajütschott zu schauen. Trotzdem gibt es Wetterschutz für gemütliche Touren durch abnehmbare kleine Sprayhood und Relingspersennings.
Die Konstruktion des Dänen Borghegn spiegelt zum einen den Einfluss seines Lehrmeisters Poul Molich wieder, der u.a. mit Sparkman & Stevens und German Frers klassische Ikonen geschaffen hat. Borghegn hat dazu noch damals neuere Einflüsse z.B. Doug Peterson aufgenommen.
An der Kreuz, gerade auch bei Welle, ist die OL in ihrem Element. Sie schnurrt nach Luv.
Die Genua ist gut von 0-5 Bft zu fahren, die Fock ab 1-2 Bft. Beide taugen daher als Allroundsegel für die ganze Saison.
Der Screenshot in der Galerie dokumentiert den eindrucksvoll engen Wendewinkel.
Vorm Wind neigt die OL dank ihres modernen U-Spants nicht zum Geigen wie zB die auf den ersten Blick ähnliche Aphrodite 101 mit Trapezspant. Insgesamt hat die OL die zeitlosere Rumpfform und etwas mehr Breite + Freibord, was sie im Vergleich stäbiger macht. Der Ausbau ist deutlich gediegener und geräumiger. Die OL ist insgesamt hochwertiger.
Diese OL wurde über die Jahre sehr wenig gesegelt, nie verbastelt und hat fast die ganze Zeit bei einem einzigen Eigner immer sachkundige Pflege genossen. Er war Architekt in Kopenhagen, und das merkt man auch dem stilrein klassisch-skandinavischen Interieur an.
„oh elle“ ist nicht weich gesegelt, und sie ist insgesamt in für das Alter sehr gutem Zustand. Sie ist eine Ikone der großen Zeit des Dänischen Yachtbaus.
Die hochwertige Genua I-II mit UV-Schutz stammt aus der schwedischen Segelmanufaktur Boding, das Groß mit Lazy-Bag ist von North und steht gut (siehe Foto), die Fock aus ProRadial mit UV-Schutz ist von 2022. Der gute Allround- Gennaker (A2) ist von North und stammt von einer französischen Alphena One. Dazu gibt es einen Bergeschlauch. Bei Bedarf fände sich optional noch ein guter Spinnaker.
Der einfache Volvo-Diesel ist laufend gewartet und der zweite Motor des Boots.
Im Vorschiff ist ein Pump-WC ohne Tank, das zurzeit stillgelegt ist. Kocher und Spüle gibt es auch.
Es gibt zwar einen GPS, den wir aber nie genutzt haben, weil wir die Kartendarstellung auf Handy oder Tablet praktischer fanden. Auch Lot/Logge fanden wir angesichts der guten elektronischen Karten für unseren Einsatz entbehrlich. Geber sind aber eingebaut, so dass die Nachrüstung wenige hundert Euro kosten würde.
Das Cockpitzelt mit Gestänge und Fenstern ist fast neu. Für den Winter gibt es ein Decksgestell. Ein zerlegbarer Lagerbock fände sich optional bei Bedarf.
Bitte erwarten Sie kein Neuboot. Es gibt Schrammen, Abnutzungen und andere Unperfektheiten. Aber es ist die schönste OL, die ich auf vielen Reisen und bei Verfolgung des Marktes über Jahre hinweg je gesehen habe.
Bis jedenfalls Mai steht das Boot noch in einer Halle an der Flensburger Förde.
Privatverkauf. Keine Rücknahme.
Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus.
Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.